Der Tempomat bremst tatsächlich bereits bei 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit. Kann man auf der BAB gut am Momentanverbrauch ablesen, wenn an Gefällstrecken der Verbrauch plötzlich hoch geht. Total sinnvoll gelöst! Und auch leider nicht zu codieren. Noch einer der Punkte, die mich unendlich nerven...
PS: mit der Fahrweise von @pietsprock bist du übrigens im Irrtum. Peter hängt sich aus Sicherheitsgründen nicht hinter LKWs. Er passt seine Geschwindigkeit lediglich der der Kolonne an, damit die LKW-Fahrer nicht zum Überholen animiert werden.
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Der Tempomat bremst tatsächlich bereits bei 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit. Kann man auf der BAB gut am Momentanverbrauch ablesen, wenn an Gefällstrecken der Verbrauch plötzlich hoch geht. Total sinnvoll gelöst! Und auch leider nicht zu codieren. Noch einer der Punkte, die mich unendlich nerven..
Interessant, ich finde das perfekt, da der Tempomat das Tempo hält, das ich vorgegeben habeLiegt aber ggf. auch daran, dass ich inzwischen Automat fahre und in solchen Fällen gerne mal "segle"...
--> Tempomat mit 1 Klick ausschalten, segeln lassen und sobald Tempo wieder wie gewünscht, 1 Klick auf Tempomat und weiter geht's
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Ich habe mir - nachdem ich es bemerkt habe - damit geholfen, dass ich bei stärkeren Gefällen den Tempomat kurz deaktiviert habe. Wenn ich dann 1-2 km/h langsamer wurde, habe ich ihn direkt wieder aktiviert, ansonsten habe ich den Wagen dann rollen gelassen.
Finde ich aber suboptimal. Wenigstens eine Wahlmöglichkeit sollte es geben, ob man die automatische Bremse will oder nicht.
PS: mit der Fahrweise von @pietsprock bist du übrigens im Irrtum. Peter hängt sich aus Sicherheitsgründen nicht hinter LKWs. Er passt seine Geschwindigkeit lediglich der der Kolonne an, damit die LKW-Fahrer nicht zum Überholen animiert werden.Heißt also, dass er die Kolonne anführt und schnell genug fährt um nicht von den Lkw überholt zu werden?
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Tempomat mit 1 Klick ausschalten, segeln lassen und sobald Tempo wieder wie gewünscht, 1 Klick auf Tempomat und weiter geht's
Ich mache auch immer Nummer 1 und wenns länger Bergab gehet auch Nummer 2 mit dem Schalter...
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@quintana Ich meine damit, dass Peter immer den nötigen Sicherheitsabstand einhält. Windschattenfahren scheidet somit aus. Er wählt seine Geschwindigkeit dabei so, dass ihn kein LKW (getrieben vom Termindruck) überholen muss.
@UnionChuck Auch ich segle. Im Gefälle Gang raus und rollen lassen. Wird es zu langsam, Gang wieder rein. Ich genieße aber meistens den Tempomat meines Erdgasbombers (der nicht bremst).
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Der Tempomat bremst tatsächlich bereits bei 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit. Kann man auf der BAB gut am Momentanverbrauch ablesen, wenn an Gefällstrecken der Verbrauch plötzlich hoch geht. Total sinnvoll gelöst! Und auch leider nicht zu codieren. Noch einer der Punkte, die mich unendlich nerven...
Hi Markus,
Das hat auch seine Gründe. Da Du ja selbst weißt, das er nur hinten bremst, und dies bei starkem Gefälle in der Wirkung, z.B. Bei Schnee und Eis limitiert ist.
Ich bin vor 20 Jahren in der Schweiz auf dem Motorrad zusammen mit vielen arglosen Schweizer Autofahrern von einer Radarfalle beglückt worden, die absichtlich an so einem Gefälle aufgestellt war.
Wenn ich heute 88 km/h eingebe, habe ich die Sicherheit, dass ich nicht 93 km/ schnell bin.Der Mehrverbrauch ist gering, und einfach Durch Standby des Tempomaten zu lösen - ein Klick. Dann kurz vor Gefälle-Ende aktivieren. Ich hab das Gefühl, das hält mich in Übung.
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und mich ärgert dass ich den Tempomat nicht geordert habe
Wir haben jetzt gut 4,5 tkm runter und brauchen über 7l/100km.
Trotz regelmäßiger Kurzstrecke finde ich dat bissl viel.
Fahren ihn immer schön gemütlich warm und ab und zu schauen wir auch was er leisten kann.
Naja , vielleicht geht er ja noch runter mitm Verbrauch -
Hallo Hartmut,
mir ist der Hintergrund schon klar. Ich bemängle nur den aus meiner Sicht zu frühen Bremseingriff.Wenn das Ding bei 3km/h Überschreitung limitieren würde, wäre ich zufrieden. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ist an Gefällstrecken mit aktivem Tempomat der Momentanverbrauch auf 0 zurück gegangen (Schubabschaltung) und am Ende der Gefällstrecke wieder gestiegen. Beim F56 geht er nur auf ca. 2l zurück, dann beginnt bereits der Bremseingriff und der Momentanverbrauch geht wieder hoch. Das ist doch Quatsch, bremsen und Gas geben gleichzeitig.
Mit dem R60 bin ich bestimmt über 90% mit Tempomat gefahren (sogar innerorts), mit dem F56 sind es keine 10% mehr. Für mich ein sinnloses "Extra".
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@HASR60 Ich habe nie erlebt, dass er bremst und Gas gibt gleichzeitig. Wenn er bei mir Bremst, dann ist der Momentanverbrauch auf 0. Stimmt da eventuell was nicht?
Auf Deinen Strecken macht der Tempomat ausserdem nicht viel Sinn ... Du musst halt in die Alpen kommen, Inntalautobahn, zur Alpentour, da lohnt sich der Tempomat
Aber zurück zum Thema. Mir hilft der Tempomat wirklich beim Benzin-Sparen.
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Stimmt da eventuell was nicht?
Den Bremseingriff an der Hinterhand spürt man sogar. Ich kann es auch provozieren, indem ich mit eingeschaltetem Tempomat um eine engere Kurve fahre (unterschiedliche Radgeschwindigkeiten links/rechts). Er bremst ab und beschleunigt danach sofort wieder...
Da im Zeugnis meiner Werkstatt bestenfalls ein "war stets bemüht, die gestellten Anforderungen zu erfüllen" steht, bleibt das eben so. Ich fahre ohne Tempomat und trainiere die Feinmotorik im rechten Fuß.