Ja, @HASR60 bei Kurven hast Du recht, da geht er nicht auf 0, bremst auf der Hinterhand und Beschleunigt. Nun gut. Ich geh auch da oft einfach raus, auf Standby, und nach der Kurve auf "-" . Geht.
Mittelenge Kurven waren ja nie für den Tempomaten gedacht. Da ist das Fahrwerk zu mehr fähig, als die Elektronik.
Aber ich bin schon Chrysler Voyager, einen grossen Van, auf dem Highway 80 durch die Pacific Rim Mountains gefahren. Das kann sich sehr beängstigend anfühlen, wenn du den Tempomaten in einer sehr leichten Kurve hast, und das Fahrwerk beginnt, sich aufzuschaukeln .... Da musste ich sofort rausgehen ...
Das lässt sich vielleicht in Zukunft mal lösen, wenn GPS Signale mal irgendwann genauer werden und im Navi die Kurven hinterlegt sind ... tata ... Zukunftsmusik. Dafür würde es natürlich helfen, wenn er eine Toleranz von 3km/h eingebaut hätte.
Aber ich hab ja oben geschrieben ... ist bei starkem Gefälle und für alle Fahrsituationen einfach noch nicht realisierbar, da zu komplexe Anforderungen.