Driving Assistent MINI F56: Wer hat den bestellt? Erfahrungen Probefahrt?

• Wie Vollgas im Nemo? Das haste mit dem Fabia doch nicht gemacht, oder?

Aber sicher... in den ersten 3 Jahren bin ich durchaus mal zügiger gefahren... bis mich ein Bußgeld in Höhe von 1.135 € + 1 Monat Fahrverbot + 5jähriger Auflage nicht mit mehr als
    10 km/h über zulässiger Geschwindigkeit erwischt zu werden, umgestimmt hat

Gruß
    Peter

• Nö...

Der wird die Nadel jenseits der 200 vielleicht 5 x in seinem Autoleben erleben...

Erstmals irgendwann auf der Einfahrtour

• Also ich kann bisher nichts negatives über das System berichten. Es ging einmal kurz die Warnleuchte an als ich durch eine scharfe Linkskurve gefahren bin und ein Auto in der Mitte der Kurve am rechten Straßenrand geparkt hatte. Ansonsten alles gut.

Auch die Schildererkennung war bisher bei 100%. Habe extra darauf geachtet :D

• Da werde ich es wohl ausschließlich auf der Autobahn nutzen... ok, macht 90 % meiner Strecken aus...

aber gut zu wissen

Auf der Autobahn ist das System ja gar nicht aktiv, die Anbremsfunktion und Personenerkennung funktioniert meiner Kenntnis nach nur bis zu einer gewissen Höchstgeschwindigkeit. Die Kamera sorgt auf der Autbahn lediglich für den Abstand beim Tempomat (ACC), aber auch nur bis zu einer gewissen Maximalgeschwindigkeit.

• @pietsprock In Deinem Geschindigkeitsfenster 30-140 km/h ist das System aktiv, wenn auf ON gestellt. Also wie persönlich auf Dich zurechtgeschnitten!

Es wäre nur schön, wir hätten die Version wie im Active Tourer 2er BMW, der jetzt herauskommt, alles identisch wie Mini, nur hat der noch die Spurhaltefunktion. D.h. Du kannst Deine Hände mal vom Steuer nehmen im Stop- and Go-Verkehr ... nennt sich dann Assistent PLUS und kostet deutlich mehr, die 1400 Euro gegen 990 Euro wäre mir das feature aber wert gewesen. Bei Modell Advantage sind es dann nur 1120 EUR Aufpreis. Wäre interessant, ob man das beim Mini nachrüsten kann, oder ob es zu einem Facelift dann kommt ...
    Die Spurverlassenswarnung mit Lenkradvibration hat schon der Active Tourer im einfachen Basis-Assistent für 650 EUR drin. Das vermisse ich im Mini aber nicht. Denn Mini-Fahrer sind NOT NOR MAL und lassen sich nicht gern auf die Einhaltung von Spuren festlegen, oder ??? ;)
    Quelle für diese Info: PDF Prospekt Active Tourer von doerr-hess.de weiter oben auf dieser Seite.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

6 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()