MINI F56 - Bonuskilometer im Green Mode

  • Das mit den Bonus-Kilometern ist doch lediglich eine nette Spielerei, die man auch als solche sehen sollte...


    Ich schaffe so um 30 Bonuskilometer - beachte die Anzeige überhaupt nicht...


    Letztlich zählen für mich die Kilometer, welche ich am Ende mit einer Tankfüllung erreiche - Rekord bisher 1.650 Kilometer... auch da zeigte der BC mir knapp über 30 Bonuskilometer an...


    Bei der Rekordreichweite hätte ich erwartet, dass das System bis 1.257 km (44 Liter Tankinhalt durch 3,5 Liter Herstellerangabe) knapp 400 Bonuskilometer aufsammelt und diese dann bis zum leeren Tank wieder abgebaut werden...


    Da ich noch nirgendwo eine plausible Erklärung gefunden habe und insbesondere bei Fahrern, die ansonsten schon mal ordentlich drauftreten bei ihren Sparfahrten dreistellige Bonuskilometer rauskommen, muss es wohl mit der eigenen Fahrweise zusammenhängen...


    Gruß
    Peter

  • Yep, das wird die logische Erklärung sein...


    Wer wenig Bonuskilometer in Green generiert, fährt persönlich wohl in MID generell schon so dermaßen zurückhaltend, dass kaum noch Potential zum Sparen besteht.


    Ist in meinem Fall das andere Extrem.
    MID und Sport trete ich ordentlich aufs Gas und in Green fahre ich sehr zurückhaltend.
    Daher vermutlich ein sehr hohes Green-Bonuskilometer-Potential!(?)


    Die Frage ist halt: Ist das System wirklich so "schlau" und welcher Zeitraum/Strecke wird zu Grunde gelegt?

  • Bonus erreiche am meisten auf der A9/A92 (um im Münchener Vergleich zu bleiben) bei 120 km/h.
    Liegt max bei 6 km auf ... 30 km Strecke.
    Variert aber sehr stark. Auf der gleichen Strecke bei nicht gravierend unterschiedlichen Verkehrsverhältnissen zwischen 3 und 6 km.

  • Vielleicht merkt sich das Auto ja meine normale Fahrweise im Mid Mode, die ich ohnehin schon für sehr effizient halte. Es kann doch nicht sein, dass manche hier sich vor Bonus-Km kaum retten können und ich bekomme gar nichts zustande.

    Diese Theorie hatte ich ja schon vor einiger Zeit.
    Ich habe es noch mehrfach probiert: Ich kann bei meinem normalen Fahrweig keine Bonus-KM im Green-Mode einfahren.


    Wenn da kein Defekt vorliegen sollte, frage ich mich tatsächlich wie das sein kann!??

    Ich denke nicht, dass da ein Defekt vorliegt. Wenn man ohnehin sehr sparsam fährt, woher sollen dann die Bonus-KM im Green-Mode kommen?

  • Merkwürdig isses schon.


    Die Rückfahrt von der Alpentour mit 270 km Bonus war schon sensationell, letztens auf dem Trip FRA ERF mal hinwärts 140 km eingesammelt und dann heimwärts auf 64 km runtergeprügelt, auf der A5 ausgetobt.


    Der akute Fahrstil hat schon den größten Einfluss. Aber wenn ihr vergleichen wollt: dann bitte das Green Setup mit posten und nur mit identischen Daten fahren und dann vergleichen. Es macht ein Unterschied, ob die Green Geschwindigkeit auf 90 oder 130 steht.


  • Aber wenn ihr vergleichen wollt: dann bitte das Green Setup mit posten und nur mit identischen Daten fahren und dann vergleichen. Es macht ein Unterschied, ob die Green Geschwindigkeit auf 90 oder 130 steht.

    Ich habe am Setup nichts geändert, d.h. die Klimaanlage ist bei meinem Green Setup an und die Geschwindigkeit auf 130 eingestellt. Deswegen glaube ich erst recht, dass die gewählte Geschwindigkeit lediglich dazu da ist, eine Warnung bei Überschreiten auszulösen und nicht um die Bonus-Km zu berechnen, denn auf meinen 695 Km Autobahn mit 9,6 Bonus-Km war ich die meiste Zeit mit um die 90 km/h unterwegs.

  • Vor einem Software Update hab ich auch super easy die Bonus Kilometer gesammelt, nach dem Update kommen die nur noch extrem langsam zusammen. Ist ja auch nur eine Anzeige und keine exakte Daten Erhebung.

  • Wenn man die zugrunde liegende Berechnung (Funktionalität) nicht kennt und demzufolge keine bestimmte Fahrweise zuordnen/anpassen kann, ist das Ding eine nette Spielerei, nichts mehr.