Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Kurze Frage:
    Bewegst Du Deinen Wagen nur bei Trockenheit?

  • Hier mal meine kleine Sommerreifenstatistik mit Bewertung
    Bitte bei der Lebensdauer der Reifen beachten, daß mein SD 'etwas' mehr Leistung hat ;)


    • Erstbereifung: Michelin Primacy 205/45 R 17 Runflat = 14332 km | hatten noch Restprofil, aber waren so schlecht, daß ich sie runter geworfen habe
    • Nexen N8000 215/45 R 17 (Preis mit Montage 285€ ), OK die waren alle Viere nach 8600 km Slicks Hab sie auch nicht geschont, war aber zufrieden, bei Nässe sogar sehr gut
    • Michelin Pilot Super Sport 215/45 R 17 (Preis mit Montage 496€), sehr guter Reifen, deutlich zackigeres Einlenkverhalten und klebt am Asphalt. Nach Montage eines KW V3 Fahrwerks obergeil | Haben dann satte 16800km gehalten (Restprofil 2mm). Haben dann aber deutlich abgebaut vom Grip-Niveau.
    • Michelin Sport Cup 2 215/45 R 17 (Preis mit Montage 668€) | Klebt schon auf den ersten Metern geil an der Straße Bericht folgt.


    Sorry aber Semi Slicks in einem Topf mit der Werksbereifung zu schmeißen ist schon etwas unfair.

  • Kurze Frage:Bewegst Du Deinen Wagen nur bei Trockenheit?

    Fast ausschließlich, man kann mit den Reifen aber auch sehr gut bei Nässe fahren (so die Erfahrung anderer), bei stehendem Wasser ist natürlich sehr angepaßt zu fahren, was aber mit 'normaler' Bereifung und weniger Profil auch so angeraten ist ;)

  • Sorry aber Semi Slicks in einem Topf mit der Werksbereifung zu schmeißen ist schon etwas unfair.

    Was unfair ist, dass MINI einem ein Wagen ausliefert mit Michelin Premacy3 , bestimmt kein schlechter Reifen, aber dem MINI Spaassschassis unwürdig.
    Die flogen damals navh 2000km vom Cooper ‘runter & durch den damaligen PILOT SPORT3 ersetzt.
    So machte der Cooper aucc richtig fun.
    Das geilste was ich bisdato gefahren bin, ist der Yokohama Advan AD08R auf dem MX5.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Was unfair ist, dass MINI einem ein Wagen ausliefert mit Michelin Premacy3 , bestimmt kein schlechter Reifen, aber dem MINI Spaassschassis unwürdig.

    Warum ist das jetzt unfair?


    Der Michelin hat bestimmt die besseren Gesamteigenschaften bezüglich Preis, Gewicht, Abrieb, Handling, Bremsweg, Abrollwiderstand, weltweite gesetzliche Anforderungen, Robustheit, Komfort.
    Wenn nur Fahrspass wichtig ist, dann ist der Vergleich halt unfair. Mini eben mehr als nur Fahrspass.

  • Gut dass wir darüber geredet haben. Ist ja alles richtig... Vergleich heißt ja nicht, dass man nach Autozeitschrift den Universal Sieger ermitteln muss. - oder?


    Man kann durchaus nur das Trockenverhalten vergleichen


    Den Michelin Primacy3 von Ende 2016 als Non-Runflat auf Cooper S finde ich gar nicht so schlecht. Er haftet auch bei Temperaturen um 6-10 Grad noch gut. Ich werde ihn nicht runterschmeißen, weil er nicht so zackig einlenkt. Ich hab aber nur das normale Drehmoment. ;)


    Der Dunlop Sportmaxx ist wesentlich schärfer auf meinem Cooper, und trotzdem universal nutzbar, mit bis 50.000km Laufstrecke, aber Drehmoment Cooper

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Das hat Mirko und mich auch gewundert- sie montieren wohl nebeneinander von diesen beiden Quellen. Das war Produktion Ende 2016.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)