Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

• Heute habe ich den Rotzigen mal wieder sportlich bewegt und kann Eure Empfehlungen zum Luftdruck auch nur bestätigen. Bin die ersten 6000 km immer mit zu hohem Druck gefahren. Jetzt vorne 2,4 und hinten 2,2. Liegt jetzt viel besser in den Wechselkurven und schellen Kurven. Bei voller Last und hohem Autobahntempo werde ich um 0,2 erhöhen.

Nochmals Dank an alle.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Beim Studium der technischen Daten (BMW Group Sept 2018) ist mir aufgefallen, dass beim Cooper 5-Türer der Traglastindex der Reifen jetzt 88 beträgt, nicht mehr 84.
    Daraus leite ich ab, dass man seine noch vorhandenen Winterreifen mit Traglastindex 84 nun nicht mehr nutzen kann :(

edit:
    mein Neuer hat ab Werk einen Traglastindex von 87, was auch mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmt

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

• Hat jemand gute Erfahrungen mit dem RT2 gemacht?

Den gibt es bis zum 08.02. bei Quick mit 20% Nachlass!

892F9690-89F9-4454-8D34-A03A59913DF6.jpeg

Ich habe die Dunlop Sportmaxx RT2 vorne auf mein R53 GP in 205/40/18
    Eigentlich mal zufällig weil meine Michelin Super Sport verschlissen waren und neue nicht schnell lieferbar waren.
    Und finde der RT2 richtig gut. Weil die Wangen härter sind als bei der MSS fahre ich jetzt nicht die Aussenkannten von Profil weg während der Rest von Profil noch gut ist.
    Einzigste Nachteil, bei sehr sportlich fahren quitschen die Dunlops ziemlich laut.
    Auch im Regen ist der RT2 sehr gut.

• Bin auch zufrieden - die hohe Laufleistung ( über 40.000km) bei guter Performance ist top. Fahre aber noch den RT , nicht RT2, und im Standard Dimension 205/45 R17 beim Cooper

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Beim Studium der technischen Daten (BMW Group Sept 2018) ist mir aufgefallen, dass beim Cooper 5-Türer der Traglastindex der Reifen jetzt 88 beträgt, nicht mehr 84.

mein Neuer steht seit Freitag auf dem Händlerhof, die Reifen haben einen Traglastindex von 87 =O
    Wie passt das zu der oben zitierten Angabe von 88 ?

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• mein Neuer steht seit Freitag auf dem Händlerhof, die Reifen haben einen Traglastindex von 87 =O Wie passt das zu der oben zitierten Angabe von 88 ?

Da hast Du den neuen schon gut inspeizert. Bin mal gespannt was letztendlich in den Papieren steht.

• Bin mal gespannt was letztendlich in den Papieren steht.

ich auch, es muss ja passen. Die Reifen sind von Hankook 8o mit Sternkennzeichnung.
    Vielleicht weiß ich Dienstag mehr, da binich nochmal beim :)