Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Moin Leute!


    Ich hab mir vor nem Monat (oh man... schon so lange her... Die sollen endlich mal ankommen!!) OZ Superturismo GT 17“ ET50 mit Vredestein 205/45/R17 Ganzjahresreifen bestellt (Ja, ich bin faul und habe keine Lust jedes Jahr 2 mal reifen zu wechseln ;P) und die müssten morgen oder allerspätestens Montag ankommen... Werde euch meine Erfahrungen mitteilen! ;)


    Noch bei Frage: Muss ich mit nem Cooper S Angst zu haben, dass ich was in den Radkädten gemacht werden muss?

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • ...mit ET50 7,5J und 205 er Reifen bist auf der sicheren Seite was den Platz im Radhaus betrifft.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Zitat

    Ich schau mal, aber pauschal kann ich schon mal sagen, bei gleicher Gummimischung und gleichem Reifen ca. 1 Meter weniger beim 195.
    Nagel mich nicht fest ob 75cm oder 105cm . Breiter ist besser. Sogar auf Schnee !
    Nur eben, der Unterschied bei den Fabrikaten von Reifen zu Reifen ist höher als bei einer identischen Socke in 175 vs. 195.

    danke Heiko. Ich habe Deine Antwort zu meiner Frage 175er vs 195er Reifen hier in diesen Thread gestellt, bei "GJR" geraten wir sonst ins OT.
    Hintergrund meiner Frage: z.Zt. fahre ich auf meinem Cooper die Serienfelgen 15" Heli Spoke mit 175/65 R 15 Sommer- u. Winterreifen und bin sehr zufrieden. Beim nächsten MINI überlege ich, auf 16" Loop Spoke 195/55 R 16 umzusteigen. Da für mich der Modetrend "große Felgen und breite Reifen" kein Dogma ist, suche ich nach rein sachlichen Fakten bzw. pro und contra für diese beiden Reifengrößen.
    Komfort und Wirtschaftlichkeit gehen zu Gunsten des 175er, Bremsen und Fahrverhalten bei Nässe ist ziemlich unentschieden, bei Schnee sind die Unterschiede gering und für mich als Küstenbewohner auch vernachlässigbar.
    Die 16" Räder sind am Auto 4x4 =16 kg schwerer als die 15", also ein deutliches Mehrgewicht, dass sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Ob breitere Reifen auf trockener Straße tatsächlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen, ist auch nicht unumstritten, wenn man genauer recherchiert. Die schmaleren Pneus lassen angeblich die gleichen Kurvengeschwindigkeiten zu, warnen allerdings früher durch Qietschen vor dem Grenzbereich, den die breiteren ohne eine solche Ankündigung erreichen.
    Rein physikalisch betrachtet, müsste der Bremsweg auf trockener Straße gleich sein, da bei gleichem Wagengewicht der schmalere Reifen mit einem höheren Druck auf die Straße trifft, der breitere dafür mit einer größeren Fläche. Aber dann kommen noch -zig andere Faktoren dazu, es ist ganz vergnüglich sich im Internet die mathematischen Diskussionen dazu anzusehen ^^
    Bleibt wirklich die Frage, wer bremst auf dem Trockenen besser und da habe ich keine vergleichbaren Tests gefunden, die den Bremsweg in m ausdrücken.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Heiko @380Volt, da haben wir in der Tat ganz ähnliche Überlegungen. Danke für Deinen Link, aber diese grundsätzlichen Artikel habe ich auch schon viel studiert.
    Für 195er Reifen bin ich bzgl. konkreter Bremswegangaben fündig geworden, eine ähnliche Tabelle brauche ich jetzt noch für 175er Reifen:


    AutoBild-Sommerreifentest-2018-Qualifikation-1.jpg


    Hier bin ich fündig geworden :) , wobei ich davon ausgehe, dass die beiden MINI mit Serienreifen (175/65) getestet wurden: ("Top 10 nach Fahrzeugklassen" anklicken)


    https://www.adac.de/infotestra…emswege_2016/default.aspx


    Ein Vergleich der beiden Tabellen ist zwar etwas gewagt, aber von der Tendenz her bremst der 175er besser als der 195er. Schon erstaunlich =O . Was spricht denn jetzt noch für den 195er? Sieht halt für viele besser aus :rolleyes:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Hi Ihr zwei @Skipper , @380Volt


    Zeitungsreifentest lassen sich leider auch nur schwer miteinander vergleichen. Testfahrzeug, Fahrbahn, Temperaturen sind oft sehr unterschiedlich.


    Ich habe mich selbst für den Kompromiss aus Performance und Komfort entschieden und bin deshalb bei 195er gelandet. Ich habe gar den org. Michelin nach 20 tkm entsorgt und nach damaligen gutdenken einen Dunlop sport blue... aufgezogen. Heute könnte es vielleicht auch Hankoog werden


    Bald täglich bin ich hin und her gerissen. Als ich neulich ein Perdektionsfahrertraining besuchte konnte ich schnell erkennen wie früh vergleichsweise der Reifen an seine Grenzen gelangt und ich sehnte mich gar nach 17" (205er). Gerade komme ich von unseren Baustellengeplagte Autobahn und muss mir eingestehen, noch weniger Komfort als mit 55er Querschnitt möchtest Du auch nicht.


    Wenn dann auch noch der Verbrauch eine Rolle spielen soll wird es noch kniefeliger und man zieht wie ihr 175er in betracht.
    Ich würde Vorschlagen eine schöne leichte Felge (OZ) mit einem leisem griffigen Reifen. Dann sollte ein guter Kompromiss gefunden sein.

  • Zeitungsreifentest lassen sich leider auch nur schwer miteinander vergleichen. Testfahrzeug, Fahrbahn, Temperaturen sind oft sehr unterschiedlich.
    Ich habe mich selbst für den Kompromiss aus Performance und Komfort entschieden und bin deshalb bei 195er gelandet.....
    Bald täglich bin ich hin und her gerissen...
    ... muss mir eingestehen, noch weniger Komfort als mit 55er Querschnitt möchtest Du auch nicht.

    :0054: Hallo Marco, kann ich so alles unterstreichen. Das macht eine Entscheidung allerdings nicht leichter. Mal sehen, welche Argumente hier noch auftauchen. Vielleicht wird es ja doch 16" im nächsten Frühjahr mit dem Neuen, ab Herbst dann mit guten GJR, obwohl, ich habe ja immer noch meine wenig genutzten 15" Heli Spoke mit Winterreifen, aber eigentlich will ich auch weg von diesem lästigen halbjährlichen Wechsel. Wahrscheinlich grübelt man zu viel, aber macht ja Spaß hier im Forum.
    Wie schriebst Du so schön ... "Bald täglich bin ich hin und her gerissen..." :0011:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Für jeden ist die goldene Mitte was anderes


    für mich die 205/45 R 17 :)


    Von Sparverbrauch 4,2l bis Sport alles drin.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()