Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Also ich hab noch die werksseitig montierten Hankook S1 evo² (oder so ähnlich) drauf 205/45 R 17 rft. Ich muss sagen, nach dem Verbau eines KW SC hätte ich mir mehr Reserven bei schneller Kurvenfahrt erwartet. Aber die Reifen fangen recht schnell das Quietschen an.


    Bin jetzt mit dem Luftdruck schon runter von der Werkseinstellung (2,9v/2,7h) auf 2,4 bar rundum und bin jetzt bei 2,1 bar rundum. Heute hatte ich in einer Kehre auf der Heimfahrt von der Arbeit sogar den Eindruck, dass das kurveninnere Rad zuerst zu quietschen begann.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die Umstellung auf 215er non-rft von Dunlop bringen werden...

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Bezüglich gripniveau kann ich nochmal meinen Beitrag bezüglich äußere profilbreite empfehlen.


    Da kann das Fahrwerk noch so gut sein, der Druck noch so perfekt... Wenn das Profil nicht den Anforderungen genügt das fährt es kacke und überfordert

  • Ich bin jetzt mit den Nexen auch bei kalt 2,6 / 2,4 angelangt, das ist optimal, bei zu wenig Druck sind sie auf der Felge 'geschwommen' und haben deutlich gequietscht. Jetzt so gut wie kein Quietschen mehr,
    ....nur noch rubbeln :D
    Am Samstag, mit @Wilson76 im Schwarzwald waren sie dann bei 2,9/2,6 warm


    Apropo @Wilson76
    Ist schon erschreckend, was die Michelin Pilot Cup 2 für einen Grip haben (natürlich in Verbindung mit seinem Fahrwerk)
    Als Schwarwald-Junky nehme ich die Kurven ja sehr sportlich, aber der @Wilson76 hing mir im Kofferraum 8o
    Ich glaube ich muß die Cup 2 auch haben :thumbsup:
    Wir sind dann noch in einen Regenschauer rein geraten und @Wilson76 hatte schon vorher Bedenken, wie sich die Semis hier verhalten, zumal er auf der Vorderachse wenig Profil hatte.
    Aber sie haben sich gut geschlagen, also nicht unfahrbar. @Wilson76 Du kannst vielleicht noch näheres berichten.

  • @Caramba! Für Winterreifen gibt es einen anderen Thread. :) Wenn Du Sommer Non-Runflat fährst und im Winter an Pässen unterwegs bist, empfehle ich auch im Winter gute Non-Runflat. Die Dunlops werden aber nur 3 Winter guten Grip bieten, danach werden sie anfangen zu rutschen. Das gilt aber mehr oder weniger für alle Marken.


    Für Autobahn und flaches Gelände reicht auch Runflat.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)