Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Das mit dem ungleichen Gummiabrieb kann ich auch so bestätigen. Am meisten fällt mir das außen am Längsprofil auf. Was den Regen betrifft so ist meiner absolute Spitze, und bei unserer letzten Mini Ausfahrt mit @MiniSD Wolfgang und @dan7007 Danny bei dem es aus allen Eimern geschüttet hatte, wir gefahren sind als hätte uns der Teufel geritten die perfekte Spurtreue in allen Lagen.Ich denke es ist auch Fahrwerk und Temperatur abhängig wie sich die Reifen verhalten.
    Mein nächster Radsatz wird aber auch der Michelin Pilot Sport werden.

    Bzgl. dieser Regenfahrt:
    Meine Nexen N8000 in 215/45 R17 sind, was das Aquaplaningverhalten anbelangt, seht gut, stehen den Pirellis nicht nach. Der Reifenabrieb ist sehr gleichmäßig, vielleicht etwas mehr als bei den Serien Dunlop Runflat. Wobei, es könnte auch an der aktuellen Fahrweise liegen, bei den günstigen Reifen achtet man nicht so drauf, ob es öfter in den Kurven rubbelt :rolleyes: und mit den 215er Schlappen gebe ich auch im 2. Gang jetzt mal Vollgas :0003:
    Ich fahre mit Serienfahrwerk und werde nächstes Jahr vermutlich die Yokohama ADO8R testen, mal gucken ob der @mini-f56-driver und der @dan7007 mir dann noch hinterher kommen :whistling:

  • Bekomme anstatt dem n8000 nun den nfera su1 in 215/35 18. Hatte den Reifen auch auf meinem 330d vorher. Werde dann mal berichten, wie der sich auf dem Mini macht. Laut Reifenlabel ist der bisl leiser und auf Nässe besser.. Naja ob man dem Reifenlabel glaubt lasse ich mal im Raum stehen :D

  • Bekomme anstatt dem n8000 nun den nfera su1 in 215/35 18. Hatte den Reifen auch auf meinem 330d vorher. Werde dann mal berichten, wie der sich auf dem Mini macht. Laut Reifenlabel ist der bisl leiser und auf Nässe besser.. Naja ob man dem Reifenlabel glaubt lasse ich mal im Raum stehen :D

    Da habe ich einen 3 Jahre langen Thread gefunden N8000 vs N Fera SU1


    http://www.motor-talk.de/forum…-su1-t4389304.html?page=1

  • Heute bin ich dann endlich dazu gekommen, 8x18 et45 mit dem genannten 215/35 Nexen Nfera SU1 Probe zu fahren. Ergebnis, wuuuuuunderbar.. Ob Stadt, ob Autobahn, ob Landstraße.. Sehr schön. Optisch gefallen sie mir auch. Auf Nasseigenschaften bin ich gespannt, heute waren ja über 30grad und Sonne :D


    Bisher ist die Kombi sehr zu empfehlen, Restkomfort ist auf jeden Fall auch sehr gut!
    Mag vielleicht auch an dem geringen Gewicht der Felge liegen, dass mir die Fahreigenschaften jetzt schon besser vorkommen..

  • Würde gerne nächsten Sommer OZ Leggera HLT 7,5x17 ET50 mit 215/40 R17 Yokohama AD08R auf meinem Cooper S fahren.


    Hat Jemand da Erfahrungen im Alltag und bezüglich der TÜV Eintragung gemacht, da 215/40 ja nicht freigegeben ist.
    Müsste sonst zu 205/45 wechseln.
    Aktuell habe ich Michelin Primacy 3 von der Auslieferung drauf, die im Regen zwar nicht schlecht sind, aber sonst...


    Habe mir den Thread durchgelesen, jedoch nichts konkretes dazu gefunden.
    Sorry falls ich es übersehen habe.


    Mit freundlichen Grüßen,
    MiniFox

  • ... Dunlop Sportmaxx 17 Zoll Serienmasse Non Runflat. Wunderbare Rückmeldung von der Fahrbahn - gute Traktion bei Temperaturen über 12 Grad.Warum? Der Rollwiderstand ist so gering, dass der Reifen bei kalten Temperaturen schlecht auf Temperatur kommt. Reifendruck kalt 2.4, warm selbst bei Challenge auf Passstraßen mit Motorrädern nie über 2.7 bar.


    Nach 25.000 km vorne noch 4,6 mm sehr gleichmäßiges Bild - hinten 5mm. nach 10.000 habe ich zur Saison vorne hinten getauscht. Die Reifen werden noch auf 30.000 kommen. Nehme die wieder. :)

    Update: nach 31.000 km Restprofil vorne 4.2 hinten 5.0 immer noch top
    Werde die noch bis ca. 40.000 fahren

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)