Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Die Werte hab ich anhand von reifenrechner.at ermittelt.


    Dabei muss man anmerken, dass es sich rein um geometrische Sollwerte handelt. Die tatsächlichen Maße können vermutlich merklich abweichen (je nach Verschleißzustand, Hersteller, Luftdruck, Steifigkeit der Flanke bei RFT vs. Non-RFT).


    Der Vergleich der Sollmaße war wichtig für mich, um abzuschätzen, ob eine Neu-Justierung des Tachos erforderlich ist, weil die 2%-Marke überschritten wird. Ist nicht der Fall, sehr gut! :thumbsup:

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Den Sport Maxx kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da wir den auf unserem S fahren. Aber ohne RFT versteht sich.

    Wie auch bei Caro Dunlop Sportmaxx 17 Zoll Serienmasse Non Runflat. Wunderbare Rückmeldung von der Fahrbahn - gute Traktion bei Temperaturen über 12 Grad.
    Warum? Der Rollwiderstand ist so gering, dass der Reifen bei kalten Temperaturen schlecht auf Temperatur kommt. Reifendruck kalt 2.4, warm selbst bei Challenge auf Passstraßen mit Motorrädern nie über 2.7 bar.


    @MiniSD Du hast immer gefragt, was mein geheimes Tuning ist - es ist nur die Kombi OZ Felgen 17 Zoll und die Sportmaxx - DDC Fahrwerk - reicht ;) Mini Cooper 5-Türer


    Nach 25.000 km vorne noch 4,6 mm sehr gleichmäßiges Bild - hinten 5mm. nach 10.000 habe ich zur Saison vorne hinten getauscht. Die Reifen werden noch auf 30.000 kommen. Nehme die wieder. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Mein Fazit zum Rainsport 3. Nicht unfrieden, aber ich hätte gern noch einen persönlichen Vergleich. Deshalb werde ich zum Sommer nächsten Jahres Sport Maxx oder Sport Contact drauf machen.

  • Mini Cooper SD


    16300km Laufleistung, davon ein Teil auf 17" Michelin Primacy, ne Menge Kilometer den Nexen Winguard Sport auf OEM 17" Felge, dann kurz den Falken 453 in 19", jetzt ca 2000km den Hankook V12 evo2 17" Michbereifung, 18" Nexen N8000 bestellt.. Bisher fand ich den Winguard Sport am besten und den FK453 am schlechtesten..


    Hankook evo2 und Primacy 3 auf Nässe recht gruselig, Trocken sind die super.


    :P

  • Mein Fazit zum Rainsport 3. Nicht unfrieden, aber ich hätte gern noch einen persönlichen Vergleich. Deshalb werde ich zum Sommer nächsten Jahres Sport Maxx oder Sport Contact drauf machen.

    Der Sport Maxx könnte bei Regen vom Grip her noch etwas besser sein (neigt zum rutschen), ansonsten kann ich den Dunlop nur wärmstens weiter empfehlen. Beim S = VA/HA 2.8/2.7 Bar.


    Das Gleiche gilt auch für den P-Zero der mir mittlerweile einen riesen Spaß auf dem Works bereitet.
    Je mehr Profil fällt desto geiler Fährt sich der Pneu. VA/HA 2.9/2.7 Bar

  • Der Sport Maxx könnte bei Regen vom Grip her noch etwas besser sein (neigt zum rutschen), ansonsten kann ich den Dunlop nur wärmstens weiter empfehlen.

    Wie auch bei Caro Dunlop Sportmaxx 17 Zoll Serienmasse Non Runflat. Wunderbare Rückmeldung von der Fahrbahn - gute Traktion bei Temperaturen über 12 Grad.

    Kann ich -allerdings Run Flat - bestätigen. Aquaplaning aber top.


    Werde trotzdem beim Wechsel auf Michelin Pilot Super Sport (Non Run Flat) umstellen.

  • Den Sportmaxx bin ich auch auf 17 Zoll OZ gefahren, Nordschleife hatte im aber mächtig zugesetzt. Hätte mal dessen Temperatur vor und nach ner Runde messen sollen.... Trotzdem sehr guter Reifen. Auf dem F56 auch grade den P-Zero in Non Run Flat drauf, im trockenen bin ich damit sehr zufrieden, Luftdruck kalt Vorne 2,4 hinten 2,3. Im nassen find ich ihn nicht besonders, gefühlt kann ich bei Nässe weniger angasen als mit dem P7 in Runflat. Negativ am P-Zero ist das, zumindest bei mir, das er schnell zur Unwucht neigt, evtl. liegt es an ungleichen Gummiabrieb, nach schnellen Runden verspüre ich minimale Unruhe im Lenkrad.
    Der nächste Sommerrreifen wird wohl der Michelin Pilot Supersport.

  • Negativ am P-Zero ist das, zumindest bei mir, das er schnell zur Unwucht neigt, evtl. liegt es an ungleichen Gummiabrieb, nach schnellen Runden verspüre ich minimale Unruhe im Lenkrad.

    Das mit dem ungleichen Gummiabrieb kann ich auch so bestätigen. Am meisten fällt mir das außen am Längsprofil auf. Was den Regen betrifft so ist meiner absolute Spitze, und bei unserer letzten Mini Ausfahrt mit @MiniSD Wolfgang und @dan7007 Danny bei dem es aus allen Eimern geschüttet hatte, wir gefahren sind als hätte uns der Teufel geritten die perfekte Spurtreue in allen Lagen.Ich denke es ist auch Fahrwerk und Temperatur abhängig wie sich die Reifen verhalten.


    Mein nächster Radsatz wird aber auch der Michelin Pilot Sport werden.