Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Dann fährt der andere Roland zu langsam in den Kurven, wenn seine Pirellis nicht quietschen :D

    Vielleicht doch ein Schleicher? :0016:
    Niemals wenn dann schon richtig. Die 4mm Restprofil kommen ja nicht von selbst :whistling:

  • Ab 2% muß geeicht werden.

    Das bedeutet, wenn mein Tacho 103 km/h anzeigt, wenn ich 100 km/h laut GPS (also die reale Geschwindigkeit) fahre, dann hab ich immerhin 5 km/h Luft nach oben. Wenn ich also nach dem Ändern des Reifenquerschnitts bei 100 km/h laut GPS noch 98 km/h auf dem Tacho angezeigt bekomme, dann bin ich immer noch innerhalb der Toleranz von 2%.


    Ist nur ein Rechenbeispiel, also nicht an den konkreten Zahlenwerten aufhängen!! Aber wenn ich berücksichtige, dass der Tacho in der Regel ab Werk (und mit dem korrekten Reifenquerschnitt) etwas vorgeht, hat man durchaus Luft, etwas am Reifenquerschnitt zu machen.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Das bedeutet, wenn mein Tacho 103 km/h anzeigt, wenn ich 100 km/h laut GPS (also die reale Geschwindigkeit) fahre, dann hab ich immerhin 5 km/h Luft nach oben. Wenn ich also nach dem Ändern des Reifenquerschnitts bei 100 km/h laut GPS noch 98 km/h auf dem Tacho angezeigt bekomme, dann bin ich immer noch innerhalb der Toleranz von 2%.
    Ist nur ein Rechenbeispiel, also nicht an den konkreten Zahlenwerten aufhängen!! Aber wenn ich berücksichtige, dass der Tacho in der Regel ab Werk (und mit dem korrekten Reifenquerschnitt) etwas vorgeht, hat man durchaus Luft, etwas am Reifenquerschnitt zu machen.

    Es geht nicht alleine nach dem Tacho, Du mußt hier http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php die Serienbereifung und Deine Wunschbereifung eingeben. Also immer von der Serienbereifung aus rechnen. Bei mehr oder weniger als 2% dann Tachojustierung.
    Hinzu kommt, daß der Tacho nie weniger anzeigen darf, als die in echt gefahrene Geschwindigkeit, dann gilt die 2% Regelung nicht.
    Ich habe z.B. von 205/45 R17 auf 215/45 R17 gewechselt, das reicht gerade noch so, daß der Tacho nicht weniger, als die echte Geschwindigkeit anzeigt. Abweichung 1,4%


    215er.jpg

  • Hinzu kommt, daß der Tacho nie weniger anzeigen darf, als die in echt gefahrene Geschwindigkeit, dann gilt die 2% Regelung nicht.
    Ich habe z.B. von 205/45 R17 auf 215/45 R17 gewechselt, das reicht gerade noch so, daß der Tacho nicht weniger, als die echte Geschwindigkeit anzeigt. Abweichung 1,4%

    Super, das war mal ne kompetente Antwort! :thumbsup: Vielen Dank!


    Bei dem Wechsel von 215/35 R18 auf 215/40 R18 ergibt sich leider eine Differenz von 3,5%, also ist eine Tacho-Neujustierung erforderlich. Weiß jemand, wie aufwändig das ist? Wieviel kostet sowas?

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Das kann bei BMW direkt gemacht werden und bedarf einer Programmierung. Hier gibt es ein programm, wo die neuen Reifendimensionen eingegeben werden und fertig. Ich gehe mal von knapp 50,- aus.

  • Kannst du eine Seitenansicht Posten, wirkt igendwie wie 17"...


    Mit entsprechend Tiefgang ist die Kombination meiner Erfahrung nach nicht fahrbar und auch nicht zulässig.


    Du überschreitest durch diese Kombination die Toleranzen was den Abrollumfang angeht deutlich. Somit müsstest du den Tacho zumindest angleichen lassen.

    Hallo ... ,
    da meine Räder eingetragen sind, gibt es wohl kein Problem mit der Grösse. Theoretisch rechnerisch hab ich mich persönlich nicht mit dem Thema befasst. das hat alles die Werkstatt gemacht.
    Seitenansicht:
    WP_20160326_11_20_31_Pro.jpg
    Grüsse,

  • Ich bin nochmals durchgestiegen durch die Diskussion zum Reifen-Abrollumfang je nach Querschnitt und hab das anhand zweier Beispiele von Rad-Reifen-Kombinationen aufbereitet, die ich in Erwägung ziehe:


    Beispiel für Sommerräder:

    • Serienreifen: 205/40 R18. Umfang: 188,8 cm.
    • Neuer Reifen: 215/40 R18. Umfang: 191,3 cm.
    • Abweichung: 1,32% => Keine Tachoangleichung erforderlich.

    Beispiel für Winterräder:

    • Serienreifen: 205/45 R17. Umfang: 187,4 cm.
    • Neuer Reifen: 215/45 R17. Umfang: 190,1 cm.
    • Abweichung: 1,44% => Keine Tachoangleichung erforderlich.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Wie nah der 205/40R18 Zoll Sommerreifen am 205/45R17 Winterreifen ist.


    Woher hast Du die Werte?


    Aufällig finde ich in der Praxis wie viel schwerer der 18ner sich gegen den 17ner lenken läßt, bei nun fast gleichen Umfang, gleiche Einpresstiefe...


    Liegts am Silikonanteil bei Winterreifen?