Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Also ich kann bisher nichts Negatives sagen.
    Preisgleichheit mit Markenreifen wirst Du nicht finden, die Nexen kosten einfach nur die Hälfte der anderen. ;)

  • Bin mit den Nexen N8000 seit voriges Jahr unterwegs.


    Der Reifen ist sehr leise und es fallen mir auch sonst keine schlechten Laufeigenschaften bei trockener Straße auf.


    Der Grip geht bei schnell gefahrenen Autobahnauf.- und Abfahrten mit dem KW Fahrwerk dann doch irgendwann verloren.
    Aber ob da ein anderer Straßenreifen besseren Grip bietet?
    Liegt aber sicherlich auch an den Niederquerschnitt ( 215/35 R18 ) und am geringen Sturz der VA.
    Für eine Beurteilung müsste man dann schon auf dem selben Fahrzeug,Fahrwerk,Felgen,Reifenluftdruck und Asphalttemperatur Vergleiche mit verschiedenen Reifen machen.
    Aber für die meisten von uns wohl kaum möglich.


    Bei Aquaplaning und mehreren Vollbremsungen hatte ich trotz gutem Profil ( ca. 2 Monate alt ) mit den längsten Bremsweg beim MINI Fahrsicherheitstraining 8|
    Der Trainer hatte mich sogar nach der Reifenmarke wegen dem "tollen" langen Bremsweg gefragt :whistling:


    Da ich recht vorausschauend fahre und auch so noch keine Situation hatte,wo ich bei Nässe hätte eine Vollbremsung hab machen müssen,bin ich mit dem Reifen soweit zufrieden.


    Aber weil ich die Erfahrung beim Fahrsicherheitstraining gemacht habe,werde ich mir beim nächsten Reifenkauf doch eher einen anderen Reifen wählen.


    Sonst für das Geld ein wirklich guter Reifen!
    Im normalen Verkehr habe ich soweit keine Einschränkungen bemerkt.

  • @DaRo
    längster Bremsweg bei Nässe? Im Vergleich mit was (Reifen, Fahrzeugmarke).
    Müßte man meinen Mini daneben stellen mit Serienfahrwerk, dann wäre so ein Vergleich etwas realistisch.


    Ich habe derartiges bei dem kurzen Test (obiger Kurzbericht bei Nässe) nicht bemerkt, wobei ich so gut wie nie bei Nässe fahre :whistling:
    Laut Reifentests hat der Nexen sehr gut bei Nässe abgeschnitten.


    Du hast recht, daß man mehrere Reifen direkt hintereinander testen müßte.


    Das ist jetzt übrigens mein erster 'Billigreifen' in meinem doch schon über 30-jährigen Autofahrerleben.
    Und da kann ich sagen, der ist nicht schlecht. Will da aber niemandem was aufschwätzen ;)
    Ob ich den nochmal montiere sehen wir nächstes Jahr :0003:

  • Nachtrag:
    Ich fahre ja jetzt eine andere Reifengröße als vorher (215er anstatt 205er), deshalb hinkt bei mir der Vergleich vielleicht auch ein bisschen.


    @Beamer
    Ich Spreche jetzt immer von trockenen Fahrbahnverhältnissen, bei Nässe wird ja grundsätzlich langsamer gefahren.
    Das Einlenkverhalten ist sehr direkt.
    Untersteuern hatte ich nur einmal mit dem Serienreifen Michelin Runflat, da kommt aber sowieso gleich das ESP und gibt dem Mini einen Kick, damit das Heck nach außen kommt ;)
    Der Grip im 2. Gang ist deutlich besser, hängt aber wohl auch mit der deutlich größeren Lauf-/Auflagefläche gegenüber dem Vorgänger Reifen zusammen.
    Im 3. Gang, bei 60 auf Vollgas, habe ich jetzt gar keine Traktionsprobleme mehr :thumbup:

  • Der MINI sollte im Vergleich mit anderen Marken sehr schnell zum
    Stehen kommen. Wenn er mit den Nexen deutlich weiter war, ist das sicher auf den Reifen zu schieben.

    Goeran, der geänderte Sturz hat sicher auch was mitzureden... ob die Reifen da noch voll plan aufliegen, der Sturz ist ja wohl für das Kurvenfahren eingestellt?
    Kenn ich mich zu wenig aus mit Fahrwerksänderungen.

  • @MiniSD
    es waren bis auf einem BMW M1 alles nur MINI verschiedener Modelle / Reifen am Start.


    Zu diesen Zeitpunkt hatte ich noch das DDC Fahrwerk und war im MID-Mode unterwegs.


    Die Nexen sind auch meine ersten "Billigreifen" und ich habe im ADAC Reifentest gelesen,dass der Nexen N8000 gut bei Nässe sein soll.


    Ich stand auf der Bremse und hatte bei Aquaplaning halt den längsten Bremsweg mit gehabt :|


    Wie schon erwähnt,außer bei dem Fahrsicherheitstraining bei Nässe / Aquaplaning kam ich mit den Nexen noch nicht in Schwierigkeiten.