Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Ich habe mir jetzt mal zum Test für meine neuen Felgen 195/45 17 Hankook V12 evo2 für die Vorderachse bestellt.. Mal schauen wie das so geht auf nem SD.. :P

  • In der Zwischenzeit sind jetzt 800km mit den Nexen N8000 in 215/45ZR17 gefahren, wobei jetzt schon eine Ausfahrt mit mehreren Minis an den Bodensee und eine Ein-Mann-Rundfahrt im Schwarzwald dabei waren.


    Zunächst hatte ich den Luftdruck auf 2,2/2,0 (kalt) eingestellt. Während der Fahrt am letzte Samstag zur Tuning World an den Bodensee (Außentempreatur 20-25 Grad) hatte ich einen Warm-Luftdruck von 2,5/2,3
    Beim flotten Kurvenräubern war mir das Fahrverhalten dann etwas zu schwammig, habe das aber zunächst nicht unbedingt auf den Luftdruck zurückgeführt.


    Am Stand von KW und @Gigamot habe ich dann den Thomas nach seinen Erfahrungen bzgl. Luftdruck befragt. Hier erhielt ich die Auskunft vor allem hinten etwas höher mit dem Luftdruck zu gehen, bis 2,4 kalt.


    Am nächsten Tag dann den Luftdruck auf 2,4/2,3 (kalt) erhöht.


    Und gleich eine flotte Runde durch den Schwarzwald gedüst.


    Das Abrollen der Reifen war deutlich härter, obwohl nur 0,2 mehr =O


    Aber die Straßenlage hatte sich deutlich verbessert.


    Nach den ersten 30km stand der Luftdruck dann bei 2,7/2,4 bar (Reifentemperatur 37 Grad)


    Da wurde mir der Nexen immer sympathischer :love:


    Dann kam eine Strecke ca. 12km bergauf, viele Kurven, verfolgt von 2 Rennmopeds :D
    Da mußten die Reifen mal zeigen was sie können.
    Und ja, je wärmer desto besser.
    Tempertaur der Reifen lag oben am Berg bei 58 Grad und der Luftdruck der Vorderreifen bei 3,0 (konnte leider kein Foto machen, da ich gleich die Abkühlphase für Reifen und Motor einleutete) ;)


    Achso, die Mopeds, hatten oben 200m Abstand 8o
    Mini und Kurven, gute Reifen und mit entsprechendem Power unter der Haube :whistling: , einfach nicht zu schlagen. :thumbup:


    Alles in Allem, kann ich den Nexen empfehlen. Auch wegen des Preise, da kann man auch einen Satz im Sommer runter rubbeln :0003:


    Bei Nässe habe ich den Reifen bisher nicht gefahren (wird auch eher selten vorkommen). Aufgrund seines großen Negativprofilanteils sehe ich da zumindest bzgl. Aquaplaning keine Probleme.

  • Nein, der Federal ist Kein Semi!
    Er wird offiziell als '"Straßenzugelassener Sport-competition Reifen mit einer Charakteristik eines Semi-Slick Reifens"
    bezeichnet.

  • Jooo hab ich auch gelesen gerade! Hat der NackNack ne Straßenzulassung? Oder dann nur auf dem Track unterwegs.. Würde mich auch mal interessieren wie das aussieht.. Mir wäre das nur viel zu teuer zum testen..

  • Der Reifen hat eine Straßenzulassung!
    Konkurrenz ist der Dunlop Direzza beispielsweise.
    Preis hier pro Stück!!!! 265,00 €.


    Der Nankang ist dagegen ein echten Schnäppchen, der Federal schmiert mir persönlich bei meiner aktuellen Zeit zuviel und dürfte auch am Ende des können sein...

  • Im Touri-Forum wird ja durchaus positives über den Nankang berichtet. Bin ich dann auch mal gespannt, wie gut der Reifen auf dem Mini
    funktioniert. Bei wird's erstmal nen Cup2 werden.