Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Möchte hier auch gern meine Erfahrung kundtun.


    Ich habe die originalen Michelin energy gegen Dunlop sport BlueResponse ausgetauscht. (beide 195/55/16 V).


    Hauptgrund der Aktion war, dass mir der Michelin zu wenig grip bot. Im Nassen und unter Belastung neigte das Auto sehr stark zum Untersteuern und machte auf der Bremse auch einen zweifelhaften Eindruck.
    Es gibt bestimmt deutlich schlechtere Reifen und klar wäre auch ein wechsel zu einer anderen Reifengröße förderlich, aber es sollte ein wechsel 1:1 sein.


    Nach ein paar Wochen und ein Ründchen am Ring muss ich sagen, dass die Lenkpräzision und die Haftung spürbar besser geworden sind. Allerdings ist der Abrollgeräusch erstaunlicherweise etwas lauter.


    Richtig gute Performance ist bei der Größe und dem Gewicht des Autos mit gewöhnlichen Reifen allerdings nicht erreichbar. Dazu müssten dann doch 17 " her. Aber das ist eher für echte Racer erforderlich.

  • Interessant - und ich dachte, auf dem Ring sind nur echte Racer unterwegs. :D


    Spass! Ich find es toll, dass es jetzt einen guten Testbericht zur schmalen Dunlop Bereifung gibt. :)


    Auch die Dunlop Sportmax 205/45 Non-Runflat in 17 Zoll sind wunderbar - dazu spritsparend - und leise. Natürlich können die Blue Response noch ein paar Zehntel im Verbrauch rausholen :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Auch die Dunlop Sportmax 205/45 Non-Runflat in 17 Zoll sind wunderbar

    Sagen wir mal so - als Runflat habe sie mich in Verbindung mit dem KW V3 schwer positiv überrascht. Hab den Eindruck, dass das Sportfahrwerk sie zum ersten Mal zum "arbeiten" bringt - und da entwickeln sie erstaunliche Eigenschaften. Wollte sie eigentlich mit dem Fahrwerk zugunsten Michelin Pilot Super Sports in 205 runter werfen, kann jetzt aber entspannt warten, bis die Dunlops tatsächlich runter gefahren sind. Fahrwerk wird dann nochmal nachgestellt.

  • Ohne jetzt hier off Topic zu werden , ich habe in meinem über 30 jährigem Autofahrerleben noch nicht ein gescheites Produkt der Firma Bridgestone gefahren , weder Sommer noch Winter ...
    Mein Bruder fährt den Potenza auf nem Seat Leon TDI mit 184PS , der könnte nur :aufreg: