Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Wechsel von Serien Michelin Primacy 3 Runflat 205/45 R17 auf Nexen N8000 in 215/45 R 17
    Serienfelge 7x17 ET54 Tentacles


    Für diejenigen, welche mein Mini noch nicht kennen:
    F56 SD mit Leistungsteigerung (240PS, 480NM)
    Spurplatten 12mm pro Rad
    Serienfahrwerk ohne DDC


    In meinem Thread
    MiniSD's F56 Cooper SD in ICED CHOC mit OBD Tuning von BHP Motorsport
    habe ich ja schon berichtet, aber hier nochmal im passenden Sammelthread:


    Am Mittwoch Abend eine kleine Reifen-Einfahrtour gemacht, mal kurz 120km auf die Schwäbische Alb
    Da die Reifen noch ganz neu sind, konnte ich ja noch nicht den vollen Grip testen.


    Erste Eindrücke:
    Die ersten 50km waren die Reifen deutlich 'schmierig' - neu halt.
    Mit jedem Kilometer wurde der Grip dann besser.
    Das Fahrzeug rollt, gegenüber den Runflats, deutlich leiser ab und man bemerkt plötzlich Komfort im Fahrwerk. Kaum mehr gepoltere beim Überfahren von Schachtdeckeln oder Straßenunebenheiten.
    Das Einlenkverhalten ist jetzt noch direkter.
    Nach 120km dann der erste Test im 2. Gang, dort hatte ich ja überdeutliche Traktionsprobleme, im 1. brauche ich ja nicht testen
    Jetzt deutlich besser, genaueres dann, wenn die Reifen 500km drauf haben, bzw. bei der ersten Ausfahrt


    Was ich bis jetzt beurteilen kann: Der Nexen N8000 ist ein sehr guter Reifen, für den Preis der Hammer (habe bei Amazon mit Frühjahrsrabatt 199€ bezahlt (für 4 Reifen)
    Danke an die Mini Verrückten (z.B. @Apona) hier im Forum für den Tip mit dem Nexen.


    Luftdruck bin ich 2,3 / 2,1 (warm) gefahren, Außentemperatur 3-4 Grad, also nicht gerade optimal für einen Sommerreifen.
    druck.jpg
    Vorteil auch, daß die Reifenflanke recht senkrecht ist und die Reifen eine Scheuerleiste haben, welche jetzt durch die 215mm Breite auch deutlich das Felgenhorn abdecken.
    Sieht man auf dem Bild glaube ich gut:
    reifen.jpg


    Optik:
    Fett die 215er Schlappen
    heck.jpg spur.jpg


    Am Dienstag geht's zum TÜV...Bericht folgt

  • Wechsel von Serien Michelin Runflat 205/45 R17 auf Nexen N8000 in 215/45 R 17

    Welche Michelins waren drauf? Sehe grad auf dem Bild, dass die 215er Nexen auf die Serienfelge (Tentacles) passen?

  • Nexen sind absolut empfehlenswerte Reifen.. Ob nun der N8000, der Nfera oder Winguard Sport.


    Empfehle ich aktuell jedem, der mich fragt. Mein Vater fährt nach meinem Tipp nun im Winter auch den Winguard Sport und im Sommer den N8000 (F11 530d xdrive..) und er ist auch super zufrieden. :)

  • Wir können am Samstag mal vergleichen, wie es bei der Freigängigkeit im Vergleich aussieht, habe ja 'nur' 12mm Spurplatten.

    Da bin ich schon gespannt Wolfgang. Sind am Samstag aber mit dem giftigen Rennfrosch unterwegs :D