Wechsel von Serien Michelin Primacy 3 Runflat 205/45 R17 auf Nexen N8000 in 215/45 R 17
Serienfelge 7x17 ET54 Tentacles
Für diejenigen, welche mein Mini noch nicht kennen:
F56 SD mit Leistungsteigerung (240PS, 480NM)
Spurplatten 12mm pro Rad
Serienfahrwerk ohne DDC
In meinem Thread
MiniSD's F56 Cooper SD in ICED CHOC mit OBD Tuning von BHP Motorsport
habe ich ja schon berichtet, aber hier nochmal im passenden Sammelthread:
Am Mittwoch Abend eine kleine Reifen-Einfahrtour gemacht, mal kurz 120km auf die Schwäbische Alb
Da die Reifen noch ganz neu sind, konnte ich ja noch nicht den vollen Grip testen.
Erste Eindrücke:
Die ersten 50km waren die Reifen deutlich 'schmierig' - neu halt.
Mit jedem Kilometer wurde der Grip dann besser.
Das Fahrzeug rollt, gegenüber den Runflats, deutlich leiser ab und man bemerkt plötzlich Komfort im Fahrwerk. Kaum mehr gepoltere beim Überfahren von Schachtdeckeln oder Straßenunebenheiten.
Das Einlenkverhalten ist jetzt noch direkter.
Nach 120km dann der erste Test im 2. Gang, dort hatte ich ja überdeutliche Traktionsprobleme, im 1. brauche ich ja nicht testen
Jetzt deutlich besser, genaueres dann, wenn die Reifen 500km drauf haben, bzw. bei der ersten Ausfahrt
Was ich bis jetzt beurteilen kann: Der Nexen N8000 ist ein sehr guter Reifen, für den Preis der Hammer (habe bei Amazon mit Frühjahrsrabatt 199€ bezahlt (für 4 Reifen)
Danke an die Mini Verrückten (z.B. @Apona) hier im Forum für den Tip mit dem Nexen.
Luftdruck bin ich 2,3 / 2,1 (warm) gefahren, Außentemperatur 3-4 Grad, also nicht gerade optimal für einen Sommerreifen.
druck.jpg
Vorteil auch, daß die Reifenflanke recht senkrecht ist und die Reifen eine Scheuerleiste haben, welche jetzt durch die 215mm Breite auch deutlich das Felgenhorn abdecken.
Sieht man auf dem Bild glaube ich gut:
reifen.jpg
Optik:
Fett die 215er Schlappen
heck.jpg spur.jpg
Am Dienstag geht's zum TÜV...Bericht folgt