Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • @lwmuth Du hattest die Dunlop Sportmaxx als Runflat?


    ... Als Non-Runflat sind sie wunderbar ohne Untersteuerneigung ... selbe Grösse 205/45 R17 88W

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Fahre seit dieser Saison im Sommer Nexen N8000 und bin mega zufrieden. Im Vergleich zu den vorher montierten Dunlop Sportmaxx RT ist der Nexen in allen Bereichen besser.
    Im trockenen ist der Reifen komfortabler (da Non-Runflat), etwas leiser und baut mehr Grip auf, besonders in schnellen Kurven. Bei Nässe wollten die Dunlop nur noch untersteuern, da sind die Nexen gefühlt zwei Klassen besser.
    Dazu sind die Nexen echt günstig (200€ für 4x 205/45/R17), macht gleich doppelt Spaß :D .


    Klare Kaufempfehlung!

    ;)

    @lwmuth Du hattest die Dunlop Sportmaxx als Runflat?


    ... Als Non-Runflat sind sie wunderbar ohne Untersteuerneigung ... selbe Grösse 205/45 R17 88W

    Ja, leider

  • Ich werde jetzt auch die Nexen N8000 drauf machen, weil mir die Serien Michelin Primacy 3 Runflat einfach zu hart sind.
    Insgesamt war ich eigentlich zufrieden, aber ich gehe davon aus, daß es mit den Nexen auf jeden Fall besser wird. Ist übrigens die Serienfelge 7x17 ET54
    Habe ja genug Empfehlungen aus dem Forum, u.a. @Apona und @lwmuth


    Ich werde anstatt 205/45 R17 aber 215/45 R17 montieren 8o


    Mein Trecker-Power-Diesel braucht mehr Grip :whistling:


    Habe schon mit dem TÜV gesprochen - wird eingetragen, wenn's nirgends streift - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus :rolleyes:
    Tachoangleichung ist nicht erforderlich :!:


    Zusammen mit meinen 12mm Spurplatten wird's optisch und gripmäßig dann wohl sehr gut :D


    Übrigens die N8000 gibt's sowohl in 205 als auch 215 bei Amazon derzeit recht günstig, weil noch 3 Euro pro Reifen Aktionsrabatt abgezogen werden ;)


    205er: http://www.amazon.de/NEXEN-N80…tle_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    215er: http://www.amazon.de/NEXEN-N80…eywords=n8000+205%2F45+17


    3 Euro Rabat pro Reifen mit Gutscheincode REIFENMARZ Gilt bis 03.04.2016 :!:

  • Mich wuerde mal interessieren, warum kaum jemand den von MINI empfohlenen Reifendruck (2,4/2,2 bar) faehrt.
    0,2 bar mehr pro Achse wuerde ich ja noch verstehen, aber ich habe schon Druecke von 3,0/3,0 bar gelesen.
    Der Hersteller denkt sich doch was bei seiner Empfehlung.

  • Man muß natürlich unterscheiden Runflat oder nicht
    Ich fahre meine jetzigen Runflats mit 2,7/2,5 bar (warm), ansonsten sind sie mir zu hart.
    Die neuen NON Runflat werde ich mit maximal 2,4/2,2 bar (warm) fahren

  • Wir fahren den Druck für Beladen und das weil wir RFT drauf haben.


    Hier hab ich mit höheren Drücken sehr gute Erfahrungen gemacht und einen gleichmäßigen Abrieb.


    Ist zuwenig drin, wird die Reifenflanke bei Kurvenfahrten sehr stark belastet und verschleisst schneller. Man merkt das z.B. an lautem Abrollgeräuschen durch Sägezahnbildung.

  • Mich wuerde mal interessieren, warum kaum jemand den von MINI empfohlenen Reifendruck (2,4/2,2 bar) faehrt.
    0,2 bar mehr pro Achse wuerde ich ja noch verstehen, aber ich habe schon Druecke von 3,0/3,0 bar gelesen.
    Der Hersteller denkt sich doch was bei seiner Empfehlung.


    Schau mal hier...
    Der MINI F56 - Luftdruck - Thread


    Da hat vor geraumer Zeit schon einmal ein Austausch statt gefunden.
    Vielleicht sind die Jungs/Mädels schon weiter und können berichten :)


    Alternativ:
    Luftdruck - Wo finde ich die Werte und welche werden empfohlen?

  • Ich wollte mal meine ersten Eindrücke zu meinen neuen Reifen von Falken kundtun.


    Die Entscheidung musste ich treffen zwischen Michelin Primacy 3 und den folgenden Reifen von Falken.


    Falken 205/45 RF17 ZIEX ZE-914 EC Runflat


    Bis auf dass die Michelin bei Nässe (der Punkt war mir wichtig) noch eine Note besser waren, sind sie was die anderen Werte angeht nahezu gleichwertig. Wichtig war mir, dass sie bei Nässe besser sind als die Pirelli, die werksseitig bei Auslieferung drauf waren.
    Der Preis hat letztendlich den Ausschlag gegeben.



    Mein Fazit von heute.
    Bei Nässe - super
    Lautstärke - total leise !!!!!
    Verbrauch - bin mit 4,0 zu Hause angekommen :D


    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!

  • Also nach langem hin und her (ist ja nicht immer alles zeitlich so schnell machbar) war ich gestern noch mal beim Mini Partner. Hier wurden dann die Michelin Primacy3 durch Dunlop ersetzt um dann mal zu testen wie die Reifengeräusche sich verhalten. Siehe da mit den Dunlop waren die plötzlich weg.
    Da nun das Fahrzeug von Mini auf Michelin ausgeliefert wurde, diese aber bei meinem SD Geräusche ab 120km/h verursachen, versucht nun der Partner die Reifen zu reklamieren, mal schauen wie das aus geht....
    Fakt ich werde nun die Michelin runter werfen, gerade mal 3tkm gelaufen...aber die Dinger sind einfach nicht fahrbar, vielleicht war es auch ein Produktionsfehler seitens Michelin, kann ja mal passieren, aber für den Kunden ist sowas sehr ärgerlich, weil man ja gerade bei einem Neufahrzeug mit neuen Reifen so etwas nicht vermutet.


    Allerdings muss ich jetzt auf Dunlop wechseln, keine Ahnung wieso, lt. MiniPartner liegt das an den Reifenherstellern die aktuell mit BMW zusammenarbeiten, das wäre bei meiner Größe 205/45 17 nur Dunlop oder Michelin, letzten will ich ja nicht mehr. Kann das überhaupt sein ??