Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Ich kann es nicht belegen, aber ich hatte einmal Reifen mit 2 roten Punkten darauf. Da es mit diesen Reifen nie gekannte und eigentlich Probleme gab (Auto zog je nach Montage nach rechts oder links, nach 10tkm Höhendchläge) habe ich "zweite Wahl" hinein interpretiert.


    Von daher sollte 1 Punkt gut sein... :saint:

  • ADAC ist da anderer Meinung. Bessere Reifen bitte nach hinten https://www.adac.de/rund-ums-f…echsel-welche-nach-vorne/

    danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass man für einen gleichmäßigen Reifenverschleiß die Reifen von Vorder- und Hinterachse zuweilen tauschen sollte. Dann würden ja auch die Reifen mit tieferem Profil nach vorne kommen. Ist diese "Regel" damit auch hinfällig?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Du weisst doch inzwischen, die goldene Regel liegt irgendwo dazwischen.


    Du möchtest nicht nach (ich sag jetzt einfach mal) 40 tkm nur abgefahrene Vorderräder austauschen und dann die technisch überholten 4/5 jährigen von hinten nach vorne montieren, oder?


    Ich wechsel daher jede Saison vorne/hinten und fahre so auf (50 tkm) alle 4 Reifen runter.


    Es wäre natürlich fatal, und ich denke das möchte der ADAC aussagen, den wesentlich schlechteren Reifen (älter oder mit deutlichen Profilverlust) hinten aufzuziehen. Das bringt spätestens bei grosser Nässe schnell Probleme.

  • Der Tipp bessere Reifen immer an der HA zu fahren wird von vielen Fachleuten bereits seit Jahren gegeben, da die Fahrstabilität bei einem plötzlichen Druckverlust (aufgrund des Alters des Reifen) an der HA viel schwerer wieder herzustellen ist. Für das Aquaplaningverhalten ist das u.U. natürlich kontraproduktiv.


    Es gibt immer verschiedene Meinungen. In der Praxis wechsel ich die Räder auch immer jährlich von der VA auf die HA.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • danke Euch, genau so sehe ich es auch :)

    Du weisst doch inzwischen, die goldene Regel liegt irgendwo dazwischen....
    Ich wechsel daher jede Saison vorne/hinten und fahre so auf (50 tkm) alle 4 Reifen runter.
    Es wäre natürlich fatal, und ich denke das möchte der ADAC aussagen, den wesentlich schlechteren Reifen (älter oder mit deutlichen Profilverlust) hinten aufzuziehen. Das bringt spätestens bei grosser Nässe schnell Probleme.

    Es gibt immer verschiedene Meinungen. In der Praxis wechsel ich die Räder auch immer jährlich von der VA auf die HA.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Diese Frage kam bei jedem meiner Sicherheitstrainings, bzw. seinerzeit beim Erlangen der DMSB Lizenz zur Sprache.


    Ganz klar, die "besseren" Reifen nach hinten, wegen der Seitenführung.


    Stellt Euch einen Reifenplatzer auf der Autobahn vor. An der Vorderachse bekommt Ihr den Wagen wahrscheinlich noch eingefangen, an der Hinterachse eher nicht.


    Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn man wie Max schrieb 1x Jährlich von vorne nach hinten wechselt. Wenngleich ich kein Freund davon bin, denn die Reifen fahren sich doch völlig unterschiedlich ab. So jetzt aktuell bei Möffi, nach einem Jahr wären die Vorderreifen bestimmt noch für 1 Jahr an der HA gut, aber, das ist mir schon bei allen vorherigen Autos aufgefallen, dass sich dann das Fahrverhalten ändert, der die VA-Reifen ein ganz anderes "Abfahrbild" zeigen, als die der HA und wie ich bis dato empfand, hat sich durch solch einen Wechsel das Fahrverhalten geändert.


    Es ist aber leider Usus, das viele die HA-Reifen immer wieder auf die HA schrauben. Aktuell jetzt bei meinem VW. Die waren jetzt 4 Jahre auf der HA - hatten eigentlich auch noch genügend Profil - waren aber ziemlich laut geworden.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Da muss ich Dir lieber Peter recht geben.Die neue Reifentechnik mit asymmetrischen Profilen führt dazu, dass die Reifen sich an der Achse "einfahren". Ein Wechsel der Achse fördert den Verschleiß und ist durchaus spürbar.


    Den achsenweisen Wechsel habe ich bisher auch nur bei den WR vollzogen, da diese kein asymmetrisches Profil hatten und bei den Alltags-Runnern.


    Bei SR stellt sich die Frage ( zumindest bei mir im MINI) nicht. Da funktioniert das Prinzip zwei Vorderreifen ein Hinterreifen prima :D

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Beim Clubman lasse ich jetzt die GJR ( aktuell Michelin CrossClimate ) wechseln.
    Vorne noch 4mm und hinten 6mm Profiltiefe bei 3 Jahren und ca. 26.000km.
    Neu kommt jetzt der Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 drauf.
    Reifen würde ich nie bis zum letzten runter fahren, ist schließlich die einzige Verbindung des Autos zur Straße.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • @jojo0301Johannes
    "Reifen würde ich nie bis zum letzten runter fahren, ist schließlich die einzige Verbindung des Autos zur Straße."





    Das kommt noch hinzu. Bei mir werden Reifen, falls sie mal so alt werden, nach spätestens 6-7 Jahren und/oder mit einer minimalen Profiltiefe von 3 mm ausgetauscht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.