Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Der Vredestein Quatrac 5 ist ein Ganzjahresreifen.
    Mit dem kannst du keine Fahrleistung erwarten.
    Wechsle auf den Michelin und Verkauf den Müll in Ebay.

  • Der Vredestein Quatrac 5 ist ein Ganzjahresreifen.
    Mit dem kannst du keine Fahrleistung erwarten

    Ich trau mich nicht mehr als 170 km/h auf der Autobahn zu fahren, weil dieses schwammige Verhalten unberechenbar ist..

    sicher reicht ein GJR nicht an die Fahrleistungen eines Sommerreifens heran. Aber so ein Fahrverhalten, wie es beschrieben wird, darf bei einem Markenreifen, der bis 300 km/h zugelassen ist, nicht sein. Das muss eine andere Ursache haben. Allerdings ... lies mal die Kundenbewertung vom 18.09. (Sterne anklicken) :
    https://www.reifendirekt.de/cg…p=R-281251#station_search
    Welche Reifen hattest Du vorher und wie war es damit? Bin neugierig, was der Reifenprofi sagt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Ich hab davor die Serienbereifung drauf gehabt (Sommerreifen von Hangkook, gleiche Abmessungen wie der Quatrac 5 aber Runflat)
    Leider bin ich mit den gar nicht erst so schnell gefahren, hatte relativ früh die neuen drauf... Mein Vater ist allerdings 240 km/h mit den Serienreifen gefahren und meinte, dass er im jetzigen Zustand niemals 240 damit gefahren wäre...


    Wie 380Volt schon gesagt hat, werde ich das mal mit den Profilrichtungen prüfen... Wenn das nicht hilft, dann kommen die Serien Runflats drauf und dann gucken wir, ob sich das Fahrverhalten verbessert. Toll wird’s dann auch nicht (Runflat sind halt auch nicht das Wahre...) aber dann weiß ich wenigstens, wo ich demnächst einkaufen werde: Beim Reifenhändler der Michelin Supersport / Pilot Sport 4 hat...


    Ich hatte schon überlegt, ob das Fahrwerk dran Schuld ist... Beim Überfahren von Bodenwellen machen die vorderen Dämpfer (zischende) Geräusche! Aber ich glaube das ist nicht unüblich...

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Alles klar!!


    Ich befolge mal deine Ratschläge und wenn das wirklich klappt, dann bist du mein Held! ;)

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

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  • Alles klar!!


    Ich befolge mal deine Ratschläge und wenn das wirklich klappt, dann bist du mein Held! ;)

    Non Runflat vorne 2,5 und hinten 2,3
    Bei meinen Michelin Super Sport und dem KW Fahrwerk fahre ich jetzt auf Anraten des Fahrwerkseinstellers nur 2,4 vorne (Achtung: Fahre SD mit mehr Motorgewicht), weil sie sonst bei forscher Gangart zu warm werden, sollten nicht über 2,8/2,9 Bar im warmen Zustand haben.

  • Dann werde ich auch einmal Eure Empfehlungen für den Reifendruck umsetzen. Bisher habe ich, da ich auch regelmäßig flott (180-220) auf der Bahn unterwegs bin, vorne 3,0 und hinten 2,8 gefahren.


    MINI empfiehlt, wie auch die "Mutter" BMW sowieso einen relativ hohen Reifendruck.


    Also Ihr seid der Meinung, dass die niedrigeren Drücke da keine negativen Auswirkungen in Bezug auf Fahrstabilität und das Walkverhalten der Reifen haben?

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Dann werde ich auch einmal Eure Empfehlungen für den Reifendruck umsetzen. Bisher habe ich, da ich auch regelmäßig flott (180-220) auf der Bahn unterwegs bin, vorne 3,0 und hinten 2,8 gefahren.


    MINI empfiehlt, wie auch die "Mutter" BMW sowieso einen relativ hohen Reifendruck.


    Also Ihr seid der Meinung, dass die niedrigeren Drücke da keine negativen Auswirkungen in Bezug auf Fahrstabilität und das Walkverhalten der Reifen haben?

    2,5/2,3 nur bei NON-Runflat :!:


    3,0 vorne und 2,8 hinten finde ich auch zu hoch bei Runflat, Vorgabe ist doch 2,7/2,5 :?:
    Das kannst machen um Sprit zu sparen, aber dann geht auch der Komfort und der Grip verloren.


    Du hast ja nach einer Weile 200km/h locker 3,2 vorne =O

  • @380Volt Einverstanden und gut geschrieben -


    mit der Einschränkung, dass bei Runflat Reifen und hohem AB-Tempo ich empfehle, sich in Richtung der vom Hersteller empfohlenen Drücke zu orientieren. Sonst könnte der Reifen Schaden nehmen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)