Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen

  • Fahre auch den Dunlop Sportmaxx (kein runflat) und bin zufrieden.


    Wir fahren den Sportmaxx auch auf dem S und der neigt halt gerne mal zum Quietschen in Extremen Kurven.
    Ansonsten von der Haltbarkeit des Profils schlägt er meinen Pirelli Pzero um viele Längen.

  • Hab den (original) Sportmaxx als Runflat in Verbindung mit dem KW V3. Mit dem KW V3 kommen die Sportmaxx besser zum arbeiten, brauchen aber etwas Temperatur. Bei Nässe bin ich nicht so begeistert, wenn die Schräglaufwinkel grösser werden, merkt man sehr früh, wie der Reifen Grip verliert. Bei Aquaplaning allerdings top!
    Werde beim nächsten mal auf non-Runflat gehen - wahrscheinlich Pilot Super Sports.


    @Caramba! - ha die Dunlop Run Flats auch als WR und bin eigentlich sehr zufrieden, das sie speziell in der Übergangszeit noch guten Grip bieten. Runflats können auch im Winter bei kleinen "Rutsch-Bordsteinkontakten" wiederstandsfähiger sein.


    Zum Luftdruck: Der empfohlene Luftdruck ist meiner Sicht nicht so hoch, weil dies die Runflats benötigen würden. Dann würden ja für Non-Runflats geringere Werte gelten. Der Luftdruck ergibt sich aus der Gewichtsbelastung des Reifens, der Geschwindigkeit, die die Reifen aushalten müssen und der Fahrwerksabstimmung.


    Deswegen würde ich nicht sehr deutlich UNTER die empfohlenen Werte gehen. Zumindest auf der Strasse.
    Auf dem Track kann man sicherlich variieren, nur sollte man auch dort genügend Kenntnisse in Bezug auf Fahrdynamik und Fahrwerksabstimmung haben. Pseudosportlichkeit durch Luftdruck rauslassen ohne Ahnung von der Materie ist eher der "Manta Manta" Ansatz. :D

  • Fahre auch den Dunlop Sportmaxx (kein runflat) und bin zufrieden. Für den Winter nehme ich Dunlop 4d. Ist hier runflat zu empfehlen oder eher ohne? :whistling:

    Wir haben ein Komplettsatz silbernen Track Spokes mit Dunlop 4D Winterreifen RUNFLAT gefahren letzten Winter. Ich hätte mit mehr Lärm gerechnet aber sind leise und Strassenlage ist gut.
    Wollten eigentlich kein Runflat aber der Satz ist so und vor allem im Winter ist wohl angenehm dass man noch ein Stuck weiter fahren kann solange die Reifen nicht allzuviel kaputt ist.

  • Zum Luftdruck: Der empfohlene Luftdruck ist meiner Sicht nicht so hoch, weil dies die Runflats benötigen würden. Dann würden ja für Non-Runflats geringere Werte gelten. Der Luftdruck ergibt sich aus der Gewichtsbelastung des Reifens, der Geschwindigkeit, die die Reifen aushalten müssen und der Fahrwerksabstimmung.

    Das stimmt. Und ich vermute, dass noch ein Aspekt dazukommt: Spritersparnis. Es ist eine einfache Stellschraube für einen Fahrzeughersteller, den Luftdruck für seine Kunden hoch vorzuschreiben, damit der Realverbrauch nicht zu sehr vom Normverbrauch abweicht.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die hohen Luftdrücke, die MINI vorschreibt, immer nur der Fahrdynamik dienlich sind....

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^