BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • Also bleibt wirtschaftlich erst mal alles so wie bisher. Zumindest für die Warenwirtschaft.

    Nur in der Übergangszeit.


    Sprich die Briten müssen mit der EU bis 31.12.2020 ein neues Handelsabkommen verhandelt haben, wenn nicht fallen die Vorhänge und es gelten Ein- und Ausfuhr Zölle und weitere Restriktionen im Handel zwischen Insel und Festland.

  • Die Straße von Dover - Straße als Grenze

    ab Montag wird man plötzlich feststellen, wie schwierig die Verhandlungen werden. GB möchte nicht schlechter gestellt sein als bisher, sich aber den Verpflichtungen eines gemeinsamen Marktes entziehen. Wenn das klappt, wozu braucht man dann noch eine EU?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bleibt zu Hoffen das die EU sich nicht an der Nase rumführen lässt.


    Nach dem das jetzt 3mal verschoben würde, wäre ich für klare Grenzen, sprich Einigung bis Ende des Jahres und wenn nicht, gilt was für alle anderen Länder ausserhalb der EU ohne Abkommen gilt.


    Die meisten Unternehmen haben eh schon in den letzten Jahren reagiert, also wird der Verlust als Fertigungsstandort und Absatzmarkt nicht mehr so immens sein, wenn doch läuft bei den Unternehmen ganz klar was schief.

  • ein schönes Beispiel kam vorhin in ntv:
    die Kurbelwelle des MINI wird in Frankreich hergestellt, geht zur weiteren Bearbeitung nach England. Von dort nach München in die Motorenproduktion. Der Motor wird ins Werk nach Oxford transportiert, der fertige MINI dann wieder nach Deutschland.
    Schaut mal ehrfürchtig in Euren Motorraum: die Kurbelwelle hat ohne Euer Zutun den Kanal bereits 4x überquert 8o
    Nun stelle man sich das mit irgendwelchen Sonderabkommen vor :/
    Vielleicht ein Grund, warum MINI jetzt den E-MINI anbietet ... der benötigt keine Kurbelwelle :6413:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ein schönes Beispiel kam vorhin in ntv:
    die Kurbelwelle des MINI wird in Frankreich hergestellt, geht zur weiteren Bearbeitung nach England. Von dort nach München in die Motorenproduktion. Der Motor wird ins Werk nach Oxford transportiert, der fertige MINI dann wieder nach Deutschland.
    Schaut mal ehrfürchtig in Euren Motorraum: die Kurbelwelle hat ohne Euer Zutun den Kanal bereits 4x überquert 8o
    Nun stelle man sich das mit irgendwelchen Sonderabkommen vor :/
    Vielleicht ein Grund, warum MINI jetzt den E-MINI anbietet ... der benötigt keine Kurbelwelle :6413:

    Was wiederum das Thema Klima so ein bisschen in Frage stellt. Aber Nordseekrabben wurden oder werden auch in Marokko gepult.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • ein schönes Beispiel kam vorhin in ntv:
    die Kurbelwelle des MINI wird in Frankreich hergestellt, geht zur weiteren Bearbeitung nach England. Von dort nach München in die Motorenproduktion. Der Motor wird ins Werk nach Oxford transportiert, der fertige MINI dann wieder nach Deutschland.
    Schaut mal ehrfürchtig in Euren Motorraum: die Kurbelwelle hat ohne Euer Zutun den Kanal bereits 4x überquert 8o
    Nun stelle man sich das mit irgendwelchen Sonderabkommen vor :/
    Vielleicht ein Grund, warum MINI jetzt den E-MINI anbietet ... der benötigt keine Kurbelwelle :6413:

    Jedenfalls verschiebt BMW wegen BREXIT die nächste MINI Generation
    https://boerse.ard.de/aktien/w…chiebt-neuen-mini100.html

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)