BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • Das Argument, " Das Volk habe aber dafür gestimmt, die EU zu verlassen, und es sei essentiell, dass Politiker diesen Wunsch nun ausführten. "
    find immer besonders lustig.


    "Das Volk" hat mit knapper Mehrheit dafür gestimmt die EU mit einem zuckersüssen Doppelspezial-Deal zu verlassen.


    Wie es entscheiden würde wenn es hiesse:


    MayDeal vs. HardBrexit
    MayDeal vs. Remain
    HardBrexit vs. Remain


    weiss halt keiner.


    Und um genau diese nicht trivial-binären Fragen zu klären werden doch Parlamente gewählt.

  • So bereitet sich BMW vor:


    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • So bereitet sich BMW vor:

    sicher eine sinnvolle Lösung.
    Die nächste Frage je nach Brexit Variante ist, wie sich Zölle auf die Kosten/Preise und Nachfrage bei MINI aus englischer Produktion auswirken :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Leider nur auf norwegisch; ein Bericht von heute, 10.3., in der norwegischen „Aftenposten“ über die möglichen Auswirkungen des Brexit auf die Mini-Produktion in Oxford:
    https://www.aftenposten.no/ver…n-og-industrien-forsvinne


    nun nicht mehr auf norwegisch :


    "Das war das Symbol von Cool Britannia, eine Ikone für das Land. Jetzt könnten sowohl das Auto als auch die Industrie verschwinden.
    BRÜSSEL (Aftenposten): Tony Blair hat die Politik erneuert. David Beckham verwüstete das Fußballfeld und die Spice Girls erschufen "Girlpower".
    Eines der britischen Stolz-Symbole: Mini. Hier in einem Luxusmodell vor der Downing Street. Nun befürchten die Briten, dass die Produktion des Autos in die Niederlande verlagert werden kann. Brexit ist schuld.
    Eirin Hurum
    Aftenposten's Europa-Korrespondent"
    mit freundlicher Unterstützung von Google Übersetzer

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ah, super, vielen Dank!
    Diesen Thread hatte ich gar nicht gesehen. Hatte vor meinem Post in einem anderen Bereich erfolglos nach "Brexit" gesucht, war allerdings zum Zeitpunkt der Suche nicht eingeloggt. Dann bleibt die "Plauderecke" glaube ich verborgen.

  • Der Brexit ist verschoben, die geplante Verlegung der Werksferien im MINI-Werk Oxford auf April könnte sich jetzt als kontraproduktiv erweisen, aber wann dann? Wie wird BMW reagieren?
    Mir tun die ca. 4500 Werksangehörigen leid :trost: . Viele von ihnen werden mit ihren Familien Urlaub gebucht oder sich in anderer Weise darauf eingestellt haben.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bis jetzt war es nicht falsch - 12 Tage machen auch keinen Unterschied. Die Zeit wird benötigt, viel der Liefer-Lagerseite zu lösen.


    Die Briten ziehen das jetzt eiskalt durch - meine Meinung.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)