Natürlich für alle Güter - hab das jetzt nur exemplarisch für Mini gedacht - schätze auch, dass eine Übergangslösung kommt.
BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?
-
-
In der ZEIT erschien dieser Tage ein längerer Artikel der sich mit dem Thema Brexit bei MINI befasst und ein düsteres Bild zeichnet:
https://www.zeit.de/2018/45/br…tsplaetze-grossbritannien -
Zitat von zeit.de
Am 29. März 2019 wird Großbritannien aus der Europäischen Union austreten.
kann man so schreiben, aber richtig ist es nicht.
von einer fristverlängerung über 2. votum bis zu keine ahnung was ist noch alles drin. ich hoff es gibt zeitnah eine lösung, auch wenn es nicht danach aussieht -
eine kurze, aber sehr brisante Meldung heute morgen. GB bekommt nun wohl seine dicke Rosine - finde ich grundsätzlich nicht ok, es freut mich aber in sofern, als dass ich nun ohne Herzklopfen meinen MINI zu März 2019 bestellen kann :
-
"BMW kündigte an, eine geplante Produktionspause in seinem Mini-Werk in Oxford auf die Zeit unmittelbar nach dem EU-Austritt am 29. März zu verlegen." Das ist der aktuelle Stand.
Quelle: https://www.automobilwoche.de/…zt-der-wirtschaft-schadet -
Ups
-
-
Hartmut @derbysk, den o.a. Spiegel - Artikel finde ich so etwas irreführend. Unter der Überschrift "Autoabsatz in Großbritannien bricht ein" kommt gleich ein Bild aus der MINI - Produktion, das einen zu dem Schluss verleitet, auch bei MINI sei das so.
Zu lesen ist jedoch, dass der Autoabsatz in GB einbricht, darunter verstehe ich verkaufte Autos aller Marken, nicht die Produktion englischer Autos, insbesondere nicht MINI.
Die Autozeitschrift "Auto Straßenverkehr" meldet in ihrer heutigen Ausgabe bzgl. der Neuzulassungen in Deutschland:
MINI: +27,9 % Nov2018 zu Nov 2017 und +8,3 % für den Zeitraum Jan - Nov. 2018 gegenüber Vorjahreszeitraum.Es besteht also weiterhin Hoffnung
-
Das Bild ist irgendwie genial
Quelle SZ 19.1.19 Seite 11
-
sinnigerweise ist es nun ausgerechnet eine Mrs. Cooper, die sich dafür engagiert, einen ungeordneten Brexit zu verhindern