BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?
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Aus der F.A.Z. Vom 25.11.17
Der Mini ist eine britisch-deutsche Erfolgsgeschichte. Das Kultauto profitiert von offenen Märkten und komplexen Lieferketten. Der Brexit bedroht all das. Zu Besuch in der ältesten britischen Autofabrik. Von Marcus Theurer
Lesen Sie hier den kompletten Artikel: http://plus.faz.net/wirtschaft…4b3c641ab3d1ff78a?GEPC=s5 -
Aus der F.A.Z. Vom 25.11.17
danke, Andrea
Es war schon merkwürdig ruhig hier geworden ... -
Der Brexit bedroht all das.
Schlimm wir es ja für die Arbeiter und Angestellten vor Ort.Der Konzern findet schon eine Lösung.
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Formel-E macht sich auch Gedanken über den Brexit...
Nissan , Toyota haben noch immer nicht bestätigt ob in Zukunft noch in GB produziert wird...Wo das noch alles hinführt....
Formula E will leave Britain if no Brexit deal, says CEO
LONDON (Reuters) - The London-based Formula E electric car racing series will leave Britain if Brexit goes ahead without a deal on tax and employment, Spanish chief executive Alejandro Agag said on Wednesday.
“We probably would leave overnight. We could make a decision in one day and then leave. We’re looking at different options. Maybe Holland, maybe Monaco. Some nearby place in the European Union,” he added.
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Tja, was soll man sagen? Das Vereinigte Königreich ist am A.... sehr traurig! Den Jungen wurde die Zukunft genommen und als Brückenkopf der USA statt ein Kernland der EU zu bleiben hat man wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
Die USA sind seit Trump bedeutungslos und unberechenbar. Der größte Profiteur dieses Polit-Clowns ist China. Das asiatische Zeitalter hat längst begonnen. Und wir liegen genau dazwischen!
Und das Schlimmste: die Hetzer und Ketzer haben sich als erste aus dem Staub gemacht, als sie sahen, was sie angerichtet haben. Wie auch in Katalonien.
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es ist sonderbar ruhig hier, aber so langsam greift die Presse das Thema auf:
Quelle: ntv
Dienstag, 26. Juni 2018: Der Tag bei n-tv
12:19 UhrBritische Autoindustrie will endlich Brexit-Deal"Nun warnt auch der britische Automobilverband SMMT eindringlich vor der Gefahr eines "No-Deal"-Szenarios.
"Es gibt wachsende Frustration in den globalen Vorstandsetagen über den langsamen Fortgang der Verhandlungen", sagt SMMT-Chef Mike Hawes. "Die Regierung muss ihre Position zur Zollunion überdenken." Die Investitionen in die britische Autoindustrie hätten sich wegen der Unsicherheit über den Brexit fast halbiert.
Am Tag zuvor hatte BMW die Schließung seiner britischen Werke für den Fall angekündigt, dass der Brexit zu einer ernsthaften Störung der Lieferkette führen würde. BMW könne nicht in Großbritannien produzieren, wenn die Lieferkette einen Stopp an der Grenze machen müsse, sagte der für Zollfragen zuständige BMW-Manager Stephan Freismuth der "Financial Times". Rund 90 Prozent der Teile für die britischen Werke kommen vom europäischen Festland."Etwas verunsichtert bin ich schon, ich möchte im März einen neuen F55 haben und der wird bislang nur in Oxford gebaut
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Zunächst wird Mini einfach mal die Preise erhöhen. Und sofern es nicht zu stark einbricht wärs das dann vorerst, bis zum Nachfolger, der dann aus China / Born zugeliefert wird.
am Grundsatz "preiswert" herstellen und "teuer" verkaufen ändert sich ja dadurch nix.
Denn mal ehrlich, ein Rücklicht / Sitz / Türverkleidung ohne UnionJack, wer will denn sowas - geht ja überhaupt gar nicht.oder?
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die Zeitschrift "Guter Rat" schreibt in ihrer Ausgabe 8/2018:
"Sollte es zu einem harten Ausstieg Großbritanniens aus der EU kommen, erwägt BMW Werksschließungen. Betroffen wäre die Standorte Oxford (MINI), ... Die Werke sind unter anderem auf Zulieferung aus Deutschland angewiesen. Käme diese an der Grenze ins Stocken, sei die reibungslose Produktion gefährdet, argumentiert BMW."
Eine gleich lautende Meldung kam vor 4 Wochen von ntv, siehe Post 134. Eine Einigung bzgl.Brexit ist weiterhin nicht in Sicht.
Eben mal ein Werk schließen , welche Konsequenzen hätte das
- wird die Produktion in Oxford schon vor dem Brexit heruntergefahren?
- ab wann wird Born (NL) die Produktionkapazität von Oxford zusätzlich leisten können oder wird es andere
MINI Produktionsstätten in der EU geben ?
- wird es zu Lieferengpässen / längeren Lieferzeiten kommen?
- welche Auswirkungen hat das alles auf die Preisgestaltung eines MINI ? -
Eben mal ein Werk schließen , welche Konsequenzen hätte das.... ich wünsche mir resp. hoffe sehr, dass es zu einer zusätzlichen Übergangsphase nach dem offiziellen Austritt kommt, in der alles entsprechend „umorganisiert“ werden kann.... sonst wird es nM noch teuerer für alle Seiten