BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • dein schreibstil kommt offensichtlich bei mehreren nicht gut an, mir inkl. da kannst du dich jetzt fragen ob es an dir oder den anderen liegt, aber so wie du schreibst kann ich mir schon denken was dabei rum kommt.


    das soll jetzt garnicht provozieren und blablabla... ;);):D



    Alles klar oder :6413:
    Merkste selbst was bei dir schief läuft :0003:

  • Diese Diskussion ist nicht zielführend, solange den Aussagen die Nachhaltigkeit fehlt.
    Die "Rückmeldung eines Bekannten beim Stammtisch" ist jetzt für mich kein Gradmesser um die Fertigungsqualität des Mini ( egal von wo ) zu beurteilen.
    Daher fände ich es dann besser, wenn man zumindest den Fahrzeugtyp/Erstzulassung und vor allem die Art der Mängel beschreibt.
    So hätte man einen Ansatz für eine Diskussion und könnte schauen, ob die Mängel in relevanter Weise bekannt sind und somit eine Bewertung zulassen.
    So handelt es sich um eine Aussage einzelner, ohne Relevanz und faktischem Hintergrund.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Insofern sollte es jetzt wirklich gut sein, mit gut gemeinten Posts, die "mal eben was dazu schreiben und dann wieder weg sind", weil das zu nichts führt, außer ...

    Das hast Du miss-interpretiert bzw. ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt (zum Missverstehen gehören ja auch immer zwei :) ). Ich finde ganz einfach, dass man sich über unterschiedliche Meinungen nicht streiten und schon gar nicht ins persönliche abdriften muss. Das war mehr der Schlichtungsversuch a la ihr gebt euch da beide nichts, lasst es gut sein und dass mein Posting nicht der Beginn eines Einstiegs in eine Verschlimmbesserung der Diskussion sein soll. Führt dann ja auch leicht am Thema vorbei.


    Und zum eigentlichen Thema, Brexit und die mögl. Auswirkungen, kann ich kaum etwas beitragen. Ich beobachte noch sozusagen. Zum Glück ist das völlig übersüße Brot der Briten nie über das Wasser auf das Festland geschwappt. Da kann also kaum etwas passieren. Und wenn das doch ein Exportschlager wird, hm, ich werde es wohl nicht kaufen.


    Friede? :)

  • Leute, jetzt sagt `mal ehrlich, MERKT Ihr es nicht?


    Es sind nicht die vermeintlichen "Pauschalierer", die das Problem darstellen, sondern es sind die Leute, die einfach die Wahrheit nicht akzeptieren können und sich IHRE Wahrheit suchen, um andere um jeden Preis von Ihrer Meinung zu überzeugen! Das sehen wir aktuell - verstärkt - überall auf der Welt.


    Man kann grundsätzlich JEDE Meinung in Zweifel ziehen und in alle Richtungen. Die Frage ist daher nicht, WELCHE Meinung hat jemand, sondern WIE gehe ich mit der Meinung des anderen um! Und genau an dieser Stelle gibt es immer dann einen Konflikt, wenn jemand versucht, einem anderen seine Meinung als die richtige, die "bessere" aufzuzwingen. Mein ursprünglicher Post zu "Born" stellt meine gewonnene Meinung aus mehreren Gesprächen mit MINI-Fahrern, Tunern, etc. dar und die muss ich nicht begründen, weil es (m)eine gewonnene Meinung ist. Und genau damit gibt's hier häufig ein Problem, denn ein Teil der Gemeinde kann nicht mit Meinungen leben, die nicht dem eigenen Horizont entsprechen, also werden - natürlich - Beweise gefordert, bevor solche "Unglaublichkeiten" gepostet werden. Was erwartet Ihr? Ich werde bestimmt nicht aus den erwähnten Gesprächen zitieren oder die Personen bzw. Fahrzeuge nennen, denn es ist nicht relevant. Außerdem stürzt sich die Gemeinde dann als Nächstes auch auf diese "Nestbeschmutzer", die schlimme Dinge über "Born" oder den MINI sagen und bricht eine neue Diskussion dieser Couleur vom Zaun... - Kommt, seid ehrlich! ;)


    Ein Beispiel:
    Eine Seite zuvor in diesem Thread wird auf einen Qualitätsreport der AutoBild Bezug genommen, der BEWUSST in diese Diskussion eingebracht wurde, um den MINI als das bessere der dort genannten Fahrzeuge darzustellen UND meinen ersten Post als unwahr darzustellen oder zumindest meine Meinung anzuzweifeln. Was der Autor vergessen hat: Die AutoBild ist genauso wenig MEHR kompetent für diese Frage, wie alle anderen Zeitschriften, die jede etwas anderes schreiben würden. Und DAS ein Daimler (selbst die A-Klasse) besser verarbeitet ist, als ein MINI (Spaltmaße, Karosseriegeräusche, Materialien, etc.), darüber müssen wir nun wirklich nicht sprechen. Letzteres ist die objektive Wahrheit und die ist nicht diskutabel, denn eine Schiebelehre, ein Audiometer und das Tastgefühl machen diese jederzeit validierbar. Ob einem nun ein Daimler besser gefällt, als ein MINI, DAS ist eine Meinung. By the way: Mir gefallen auch nicht alle Daimler und der MINI ist ein tolles Auto (sagte ich ja bereits) und ich habe in der Tat selber einen.


    Noch eins:
    Das die aktuelle BMW 3er-Reihe (F30) gegenüber dem Vorgänger (E90) härteren Kunststoff im Innenraum verbaut hat, ist ein Fakt, denn man kann es fühlen und messen. Dass dieser, wie oft in Zeitschriften bekrittelt wird, "billiger" aussieht und damit der gesamte Innenraum dem Markt in der Anmutung hinterher hinkt, ist in vielen Augen richtig, aber es ist und bleibt eine Meinung, die jeder für sich selber hat. Es gibt sogar Leute, die machen sich gar keine Gedanken hierüber und auch das ist - in der Tat - eine Meinung.


    Ergo: Yep, der MINI ist eine geniale Karre, ich genieße jeden Kilometer und mein Works hat mich (Einige wissen es ja schon) zur Order meines M2 gebracht, weil er mich mit dem Fahrfreude-Virus wieder richtig infiziert hat! Top! Wenn der M2 kommt, werde ich dem MINI hinterher trauern - ganz sicher - aber ich werde die Mängel meines Works (Achse, Lenkradnabe, Einstiege, Spaltmaße, nach Klebstoff müffelnde Lüftung, etc.) sicher auch nicht vergessen und spreche auch darüber. ABER ich toleriere sie! Das ich kein Einzelfall bin, kann jeder hier in den Mängelforen AUSFÜHRLICHST nachlesen. Meiner kommt übrigens - ich schrieb es ja schon - aus Oxford.


    So und nun zum Thema "gelebte Demokratie", was ja hier auch schon angeführt wurde, um mich "in die Ecke" Desjenigen zu stellen, der als Einziger gegen die Meinung der anderen steht und sich... - wie war das noch: "... fragen sollte, warum!". Sehr gut; besser könnte es in einem Demokratie-Lehrbuch, als Anti-Beispiel, auch nicht stehen: Dies ist dann der Gipfel des hier praktizierten "Demokratie-Verständnisses", Leute! Das müsst Ihr doch merken! Ja, richtig, in der Demokratie "regiert" die Mehrheit, aber die Minderheiten werden geschützt - und zwar nicht zuletzt deshalb, weil es nun einmal keine "allmächtige" Meinung oder den "einzig richtigen" Weg gibt. Heute geht es in eine Richtung; morgen kann aber eine andere die richtige, die aktuell bessere sein. Die Schwester des Minderheitenschutzes ist die Meinungsfreiheit, vorausgesetzt, eine Meinung ist nicht beleidigend, unangemessen oder herabwürdigend.


    Was Ihr hier aber betreibt, ist Folgendes: Euch gefällt etwas nicht, was auch immer es sei. Der "Betroffene" stellt dann dar, was er wie gemeint hat. Wenn er "einlenkt" ist alles gut, die Kommunikation beruhigt sich. Falls aber nicht, kommen in Windeseile viele andere, um den "Störer" zur Ordnung zu rufen oder zur Abbitte aufzufordern und/oder vorzutragen! Gelingt das nicht, wird er - ja, so ist es - isoliert (siehe oben) und mit plakaktiven (man könnte auch sagen "pauschal") Sprüchen weiter isoliert, dass er nur noch zwei Möglichkeiten hat: Widerrufen oder Aufgeben, denn eine dauerhafte Konfrontation wird so lange gepflegt, bis der Moderator auf den Plan kommt und selbst dann geht es noch weiter. Habe ich hier alles schon erlebt.


    Euren Hinweis, den ich oben aufgegriffen habe, dass sich auf dem Erdball aktuell der Pauschalismus ausbreitet und dies eine Gefahr sei, habe ich schon deshalb hier aufgegriffen, weil etwas anderes viel schwerer wiegt: Nämlich Intoleranz und Dominieren des Gegenüber, das eine andere Meinung hat.


    Eines dieser Beispiele sitzt momentan in der Türkei in Haft, weil Viele die Meinung dieses Mannes nicht nur nicht teilen, sondern verlangen, dass er sie widerruft. Bis heute hat er seine Quellen nicht genannt und daher ist auch der strittige Artikel eine Meinung.


    Ich hoffe, er nennt weder die Quellen, noch widerruft er.


    In diesem Sinne, allseits ein schönes Wochenende!


    PS Da ich diesem Thema nichts hinzuzufügen habe, bestelle ich den Thread ab.

  • Toyota ist am Überlegen ob der Standort in GB die nächste Auris-Generation bauen soll...


    http://europe.autonews.com/art…ision-to-see-brexit-terms



    Toyota may delay UK Auris production decision to see Brexit terms.



    March 8, 2017 14:45 CET
    GENEVA -- Toyota may delay a decision on whether to build its next-generation Auris model at its UK car plant to see the outcome of Brexit negotiations, a senior executive told Reuters on Wednesday.
    Toyota currently builds its Auris and Avensis models at its Burnaston plant in England, with a decision due as early as next year on whether to build the new Auris there.
    Since Prime Minister Theresa May said the UK would leave the European Union's single market and could quit the customs union as it exits the trading bloc,
    automakers have become concerned their vehicles could face export tariffs.
    "By 2018 probably we have to make some decision, but it doesn't mean to start the investment," Executive Vice President Didier Leroy told Reuters at the Geneva auto show.
    Asked whether Toyota could extend the current cycle of production to delay the decision until after the terms of Britain's departure from the EU are clear,
    Leroy said that wasn't what was planned, "but it's possible."
    Toyota is due to end production of the current Auris model around the turn of the decade.
    Automotive media have also reported it is likely to end production of the Avensis due to the lack of demand in the midsize car segment.
    Leroy said Toyota was evaluating the future of the model, but no decisions had been made.
    "Can we afford to have a specific model specifically for Europe, designed for Europe,
    produced in Europe and sold only in Europe or do we want something that is a little bit more global which can be designed and produced in Europe but using more global components ?"

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)


  • https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-473.html

  • Kann mir nicht vorstellen, daß damit der Preis für den Mini nennenswert steigen wird.
    BMW wird sich das schon entsprechend ausschnapsen und gegebenenfalls die Produktion verlegen.


    Da das Pfund jetzt mal verloren hat, wird es für BMW ja quasi günstiger dort zu produzieren. In gewissem Maße wird sich das mit dem erhöhten Aufwand vom Zollverfahren kompensieren.
    Die Lieferzeit könnte möglicherweise länger werden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Es wäre ja mal interessant zu wissen, was der Local Content für den F56 aus England ist ?


    Ich kann mir kaum vorstellen das dort namenhafte Erstausrüster vertreten sind. Im Endeffekt läuft das auf CKD Fertigung hinaus und verursacht, administrative Kosten.