BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • Danke für die Links. Das wirkt alles sehr surreal auf mich. Ich bin keine Experte für die Komplexität von Lieferketten und den vlt. kommenden Zollhemmnissen. Aber lohnt es sich dann überhaupt noch für Hersteller auf der Insel zu produzieren? Denn so riesig ist doch der englische Automarkt nicht oder täusche ich mich?

    Nicht ohne Grund haben viele Hersteller die Gelegenheit zur Flucht genutzt. Da galt auch der Brexit gerne als ausweichendes Argument. Aber letztendlich ist es wohl so. England hatte sich wohl gerechnet, weil man von dort eben auch Europa bedienen konnte. Wenn dies zu teuer wird, dann überdenkt man halt seine Strategie....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • bretonische Fischer gegen die Royal Navy, das wird spannend ;(

    Hornblower Version 2021 :0016:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hornblower Version 2021

    :0011: Lesezeichen ist gesetzt, kannte ich als Film noch nicht :0010:
    ... wir haben oft genug erlebt, wie rabiat die Franzosen streiken können; hoffen wir, dass es doch noch einen Deal gibt. So viel Fisch mögen die Engländer gar nicht :S

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • kannte ich als Film noch nicht

    Ermmmm....



    Das ist eine Serie von Fernsehfilmen basierend auf nen alten Gregory Peck Film.


    Kann ich sehr empfehlen.

    Aber lohnt es sich dann überhaupt noch für Hersteller auf der Insel zu produzieren? Denn so riesig ist doch der englische Automarkt nicht oder täusche ich mich?


    Kurzfristig, mittelfristig, langfristig.


    Kurzfristig gibt es (eventuell) ein totales Chaos


    Mittelfristig wird es einen Deal geben der die ganze Sache etwas weniger attraktiv macht als vor dem Brexit.


    Langfristig ist halt die Frage wie sich die britischen Reallöhne entwickeln und nach wo man eventuell besser als aus der EU exportieren kann.

  • So viel Fisch mögen die Engländer gar nicht

    Den Fisch den die Franzosen jetzt fischen (und auch Lizenzgebühren an GB für zahlen) wollen die nicht und selbst wenn hätten sie gar nicht die Kapazitäten um sie aus dem Meer zu holen.


    -> alles ideologisch motivierter Blödisnn


    Naja wenigsten können sich dann die Bestände etwas erholen.

  • Ein Einblick, wie schwierig die Verhandlungen sind
    und doch geht etwas vorwärts


    Es geht auch nicht nur um jetzt, sondern zukünftige Standards, da könnte GB von der EU wegdriften und dann den Binnenmarkt mit geringen Standards unterwandern


    https://www.theguardian.com/po…ohnson-concession-says-eu

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ...es spitzt sich zu bei BMW...
    automobilwoche.de/article/2020…arnt-vor-hoeheren-preisen

    merkwürdig ... kein Wort einer Verlagerung von Produktionsanteilen von Oxford nach Born.


    OT: White Silver Metallic;(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.