BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • 6 Wochen :evil: , Zeit evtl. das eine oder andere schon für Facelift vorzubereiten. Am Anfang läßt man halt S E bauen, die soweit ich meine nicht davon betroffen zu sein, ausser kleine Details. Oder die definitiv als Vor- Facelift geplant sind.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Kurze Frage: Ich habe letzte Woche bestellt und gerade wurde ich informiert, dass das Werk in Oxford eine 6-wöchige coronabedingte Pause einlegt. Die Beiträge hier klingen jedoch so, dass dies immer um Weihnachten der Fall ist. Ich bekam einen unverbindlichen Liefertermin im Februar mitgeteilt - ist der also doch noch realistisch?

  • 6 Wochen ist, soweit ich weiß länger als normal. Ich hab August bestellt und soll nun durch Brexit und Corona erst im Februar beliefert werden. Ich denke, wenn deiner Februar geliefert werden soll, muss er schon länger im System sein. Dann hattest du warscheinlich Glück, dass einer frei geworden ist, der bereits verplant war?

  • Danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht. Das Autohaus hat wohl bereits in die Produktion eingeplante Kontingente, die entsprechend der Kundenkonfiguration angepasst werden. Aber wenn nicht wie geplant produziert wird, bringt das ja auch nix.

  • Unterschiede in der Wartezeit könnten ja auch an CooperSE vs One liegen.


    6 Wochen sind definitiv ungewöhnlich lang da kann man also davon ausgehen das sich die Auslieferung um 2-4 Wochen verzögert, gesetzt den Fall das die Lieferketten NICHT Brexit bedingt zusammenbrechen.


    Hatte meine ja anno Tuc (also 2014) am 22ten Dezember bestellt (umkonfigurierte Quote), gebaut wurde der Anfang Februar, war eine Woche später beim Händler und dann noch 1 Woche unter Hausarrest (weil die Fahrzeugpapiere fehlten).


    Daher kann man davon ausgehen das für Poldy83s One noch keine Teile ins Werk geliefert wurden.



    Wobei, "F56 One" werden doch AFAIK eh in Born gefertigt, dann wäre die wirklich Frage wann und ob der Motor (und andere Teile) aus GB geliefert wird, das Problem ist aber das gleiche, es wird zu Verzögerungen kommen. Wie stark hängt davon ab wie hoch die momentane Auslastung ist und wie hart es denn dann am 31.12 knallt.

  • Laut meinem Freundlichen ist die Umstellung der Lieferketten bereits in trockenen Tüchern. Es würde zwar einige Zeit dauern bis sich alles eingependelt hat, und würde nun durch das Verzollen länger dauern, aber es würde laufen

  • @Kronos: Nix One; es wird ein Cooper Und da kann er ja prinzipiell aus beiden Werken kommen.
    Stichwort „umkonfigurierte Quote“ - genau diese Worte benutzte auch die Verkäuferin.
    Ich bin dann mal gespannt, ob und welche Auswirkungen ein Virus sowie (befremdlich wirkende) politische Entscheidungen (Brexit) auf die Produktion meines Coopers haben werden. Diese Einflussfaktoren hätte ich vor ein paar Jahren nicht als wahrscheinlich erachtet

  • Nix One; es wird ein Cooper Und da kann er ja prinzipiell aus beiden Werken kommen.

    Bin da nicht auf dem Laufenden, aber "damals" kamen alle linksgelenkten 3-Zylinder aus Born (also der 1.5Cooper(D)/OneD sowie die One(1st) mit dem 1.2l). Mittlerweile hat der One ja auch den 1.5l sodas One/Cooper keine Rolle spielen sollte.


    Kannst übrigens in deinem Profil umstellen welchen Mini du (bestellt)hast.

  • Ach, das ist ja interessant. Dann kommen keine Cooper mehr aus Oxford, sondern nur noch aus Born?


    Danke für den Tipp mit dem Profil. Ist geändert.


    rehjer80: Was hast Du denn für einen bestellt? Finde 6 Monate als Lieferangabe recht lang oder ist es ein SE?