BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • Sollte nicht mehr in GB produziert werden, geht etwas vom Flair eines Minis verloren, ohne Frage :( .
    Mit der Umstellung auf die Plattform des neuen BMW 1er ist die Produktion recht flexibel.
    Im Auftrag wird in Graz und Born (NL) gefertigt. In Asien wird zumindest zusammenmontiert.


    Wer weiß, vielleicht kommt die nächste Generation aus China?!

  • Born übernimmt zunächst die Spitzen... der X1 wird dort runtergefahren...


    Das Werk hat für etwa 350.000 Fahrzeuge Kapazität bei Vollauslastung... da braucht man Oxford (fast) nicht mehr...


    Vom Flair geht da meiner Meinung nach nichts verloren, denn entwickelt wurde die F-Generation nicht auf der Insel sondern in Bayern

  • Das Nissanwerk in Sunderland stellt komplett ein und 7.500 Arbeiter stehen ohne Arbeit da...


    Ironischerweise haben dort 61 % für den Brexit gestimmt... wie dem Rattenfänger von Hameln den Populisten hinterhergelaufen...


    Honda verlässt ebenfalls die Insel ...


    Ich glaube, dass wird noch ein großer Katzenjammer dort werden

  • Sollte nicht mehr in GB produziert werden, geht etwas vom Flair eines Minis verloren, ohne Frage :( .
    Mit der Umstellung auf die Plattform des neuen BMW 1er ist die Produktion recht flexibel.
    Im Auftrag wird in Graz und Born (NL) gefertigt. In Asien wird zumindest zusammenmontiert.


    Wer weiß, vielleicht kommt die nächste Generation aus China?!

    Den R60 S all4 den ich hatte wurde in Graz gebaut! Und trotzdem war es ein super Mini

  • Den R60 S all4 den ich hatte wurde in Graz gebaut! Und trotzdem war es ein super Mini

    Darum geht es mir gar nicht. Vermutlich ist es alles andere als ein Nachteil, wenn der Mini aus Graz kommt. ;)


    Gefühlsmäßig ist MINI für mich ein britischer Autobauer, auch wenn ich es natürlich besser weiß.
    Sollten die Werke in GB aufgegeben werden müssten, fände ich das sehr schade. Gleiches gilt im Fall von Jaguar Land Rover.

  • Es ist traurig wie manche Politiker meinen mit aller blinden Macht Ihr Land ändern zu müssen und erheblichen Schaden zufügen.
    Für MINI bricht eine Tradition wenn Sie Oxford oder eben die Insel aufgeben müssen aber es ist verständlich. MINI für mich ein Wahnisinns tolles Autos, jeden Morgen Lachen im Gesicht mit viel Fahrspaß ob auf der Landstrasse oder auf der Autobahn. Nicht zu ersetzen.
    Egal wo das Auto her kommt, wenn es weiterhin so tolle Autos gibt von MINI bin ich dabei. Mein aktueller Dumbo ist auch schon in Born geboren worden und ich liebe ihn über alles. Die Geschichte startete in England mit MINI wohin Sie weiterführt wird man sehen, aber die Marke lebt weiter. <3

  • Dann schauen wir mal wie es in Deutschland kommen wird wenn sie mit ihrem Öko/Umwelt/Diesel-Kahlschlag fertig sind .
    Ob wir dann immernoch bei 3,1% liegen bei der Arbeitslosenquote....
    Derzeit schütten die großen Autobauer noch satte Gewinnbeteiligungen aus, aber bei den Zulieferfirmen werden die ersten Wellen schon entlassen.


    Wobei die Automobiler nicht die einzigsten sind die im Moment vermöbelt werden.
    Die böse Chemie/Kunststoffindustrie ist ja dran schuld das die Meere voll sind mit Plastik.
    Mikroplastik... ein Teufelszeug.. :whistling:
    Die Tourismusindustrie wird geächtet... wie man der Natur nur antun kann das man sich auf ein Kreuzfahrtschiff begibt...
    Jetzt bekommen die Importeure/Fleischverwerter haue, weil der Amazonas brennt weil man man Flächen für Rinderfutter braucht...
    Schauen wir mal was nächsten Monat dran kommt.


    Wir brauchen keine Populisten hier in Deutschland, die Wirtschaft bekommen wir auch so kaputt.

  • Das sehe ich nun aber doch etwas anders...


    Letztlich ist es ja nichts Neues, dass fossile Brennstoffe irgendwann endlich sind und schon deshalb die Entwicklung anderer Antriebstechniken nötig wird...


    Auch das Argument der nicht optimalen Umweltbilanz der Verbrenner wird niemand wirklich entkräften können...


    Wenn an einer Stelle Arbeitsplätze verloren gehen, kommen an anderer Stelle neue Arbeitsplätze dazu ...


    Dazu kommt, dass wir in Deutschland eh jetzt schon Fachkräftemangel haben und die Stellen nicht besetzt bekommen...


    Da nun ohne fundierte Zahlen und Daten eine düstere Perspektive zu skizzieren, halte ich für abwägig



    Grüße
    Peter