MINI Neuling braucht Eure Kaufberatung

• Nachträglich ist nun doch noch das kleine Navi hinzugekommen...habe zwar große Zweifel, dass es den Aufpreis wert ist und ich es oft nutzen werde, aber laut DAT Report 2016 bestellen immerhin 54 % der Neuwagenkäufer ein Navi (Rang 8 der beliebtesten Extras). Außerdem wäre die Alternativlösung mit dem Handy-Navi diesem schönen Auto irgendwie nicht gerecht geworden, finde ich.

Wie hoch ist wohl der Anteil der Dienstwagen an diesen 54%? :D Ich habe auf das Navi verzichtet und die 800 Euro ins harman/kardon investiert...

• Wie hoch ist wohl der Anteil der Dienstwagen an diesen 54%? :D Ich habe auf das Navi verzichtet und die 800 Euro ins harman/kardon investiert...

Das harman/kardon hätte mir auch gefallen!

Für das Navi habe ich mich letztlich auch entschieden, weil ich befürchte mich später zu ärgern, darauf verzichtet zu haben. Die genannte Statistik diente dann eher der Rechtfertigung mir selbst gegenüber.
    Ob meine Entscheidung pro Navi richtig war, muss der Alltag zeigen.

Übrigens: Bei den Neuwagen und Vorführern auf Mobile.de liegt der Navi -Anteil der angebotenen Cooper mit gehobener Ausstattung sogar deutlich über 54%.

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)

• Im Widerverkauf macht sich das auf jeden Fall bezahlt, auch wenn man da den Mehrpreis nicht rausbekommt.

Das sehe ich so. Die von mir gewählte Ausstattung ist ja so schlecht (bzw. "MINImalistisch" :D ) auch nicht und diejenigen, die beim späteren Verkauf wert auf eine Automatik legen, freuen sich bestimmt auch über das Navi.

Anderseits hätte ich nichts dagegen, den Mini lange selbst zu nutzen und über die Zeit rechnet sich dann für mich sicher auch der Aufpreis.

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)

• Ich muss das mal wieder predigen, aber: mit der Entscheidung für das Navi und gegen HK liegst du goldrichtig.

Du hättest dir ins Ohr gebissen, wenn du fesstellst: HK ok, klingt nett, aber im Alltagsgebrauch kaum auszureizen und für Radio ohne DAB völlig sinnlos.

(HK ohne DAB oder hochwertigste digitale Soundfiles ist etwa so, als ob du versuchst mit einem JCW auf 110/75 R14 Reifen einen Rundenrekord auf einer Carrerabahn aufzustellen.)

Zumal für viele beim GW kauf ein nicht vorhandenes Soundsystem mit: "Kann ich ja viel besser nachrüsten!" abgehakt wird als ein fehlendes Navi: "Da blättert einer für einen neuen Mini so viel hin und dann lässt er das Navi weg!" oder "Original Navi wär schon schön gewesen..."

Fazit: alles richtig gemacht :) (bis auf das mit dem Namen...völlige Katastrophe... :6413: )

• Also ich habe das große Navi und H/K drin und muss sagen, wenn es das große Display ohne Navi geben würde, wäre das wohl eher meine Wahl geworden. Ich benutze das Navi nur sehr sehr selten und eher mein iPhone mit Here Maps, dort wird mir alles ebenso wunderbar angezeigt, auch die Tempolimits, davon abgesehen das die Adresseingabe schneller ist und mir sowas wie fehlerhafte Karten weshalb mich das eingebaute Navi von der AB lotzt weil er denkt die ist gleich zuende, erspart bleibt.

Ein Unterschied der Soundqualität zwischen der H/K und der Serienanlage mit verbautem Display, über FM ist marginal vorhanden, deutlich wird es doch dann über USB oder Bluetooth, da klingt die H/K merklich besser, sollte sie auch.
    Wenn man kein Audiophiler ist, reicht die Serienanlage dicke, die Hersteller haben da deutlich nachgebessert.

• ...Ich benutze das Navi nur sehr sehr selten und eher mein iPhone mit Here Maps, dort wird mir alles ebenso wunderbar angezeigt, auch die Tempolimits, davon abgesehen das die Adresseingabe schneller ist und mir sowas wie fehlerhafte Karten weshalb mich das eingebaute Navi von der AB lotzt weil er denkt die ist gleich zuende, erspart bleibt...

Die von Dir genannten Punkte haben mich auch daran zweifeln lassen, dass das fest eingebaute Navi eine gute Lösung ist. Andererseits hat mich auch die Fummelei mit der Handyhalterung und der Stromversorgung (zumindest bei längeren Fahrten notwendig) genervt. Die Praxis wird zeigen, ob ich mein Smartphone vermisse. Vorerst freue ich mich auf das Navi (vor allem aber auf den Mini 8o ).

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das kleinen Navi per Sprachbefehl zu steuern, also z. B. die Zieleingabe vorzunehmen? Und werden Tempolimits angezeigt?

2 Mal editiert, zuletzt von Mopedguy ()