MINI Neuling braucht Eure Kaufberatung

• Es gibt sicher wichtigere Sonderausstattungen, als die PDC vorne ;)
    Auf der anderen Seite: Verhindert diese einen "Bumms", hat sich das Geld gelohnt.

Wichtigste SA ist für mich das Panoramadach, dicht gefolgt vom Wiredpaket und den LEDs.
    Zu diesen SA gibt es x weitere Threads 8)

• Unentschlossen bin ich in erster Linie noch bei der PDC für vorne. Ich weiß einfach nicht, ob die für mich nützlich ist (habe einen Tiefgaragenstellplatz). Nutzt Ihr den darin enthaltenen Parkassistenten regelmäßig oder ist das eher nur ne nette Spielerei?

Guten Morgen, stehe auch in der TG und hatte bislang nie das Gefühl (weder dort noch sonst wo) eine PDC vorne zu benötigen. Da ist ein MINI recht gut zu überblicken im Gegensatz zu hinten. Was kostet der Spaß denn?

• Also hier in B fährt ein zufriedener User genau mit der Automatik im One. ;)

Wenn man hauptsächlich in der Stadt schaukelt wird das wohl funktionieren. Für mich ist eine Automatik nur mit Fahrspaß verbunden, wenn ausreichend PS vorhanden. Spreche da aus Erfahrung mit meinem aktuellen SD, der mir schon manchmal zäh vorkommt. Aber da tickt ja jeder anders ^^ Allerdings ist die neue Automatik auch um einiges besser abgestimmt, ev tue ich dem armen One Unrecht..
    Panoramadach finde ich super! Macht den Innenraum freundlich und man fährt erstaunlich zugfrei. Toll gemacht, DAS ist sein Geld wert! ;)

• Es gibt sicher wichtigere Sonderausstattungen, als die PDC vorne ;)
    Auf der anderen Seite: Verhindert diese einen "Bumms", hat sich das Geld gelohnt.

Wichtigste SA ist für mich das Panoramadach, dicht gefolgt vom Wiredpaket und den LEDs.
    Zu diesen SA gibt es x weitere Threads 8)

Das hast Du schön auf den Punkt gebracht, bzgl. der PDC vorne. Da ich sie ja an meinem Skoda bislang nicht wirklich vermisst habe, nehme ich sie wohl nicht mit auf.

Panoramadach ist nix für uns. Ich habe Heuschnupfen und meine Gattin kriegt Kopfschmerzen von dem Gewummere bei geöffnetem Dach - so unterschiedlich sind die Bedürfnisse :) . Wiredpaket würde mir gefallen aber angesichts des Aufpreise muss dann weiter das Handy als Navi genügen. Und von den LEDs habe ich in den anderen Threads soviel gutes gelesen, dass ich den Aufpreis in Kauf nehme (waren in meiner Konfiguration schon enthalten).

Andere Frage: Hat jemand von Euch den Driving Assistent und kann dazu etwas berichten? Das wäre dann ggf. noch etwas, was mich zusammen mit dem kleinen Navi evtl. vom Cooper auf den One umschwenken ließe.

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)

• Guten Morgen, stehe auch in der TG und hatte bislang nie das Gefühl (weder dort noch sonst wo) eine PDC vorne zu benötigen. Da ist ein MINI recht gut zu überblicken im Gegensatz zu hinten. Was kostet der Spaß denn?

Der Aufpreis beträgt - glaube ich - 440 Euro. Enthalten ist dann auch der Parklenkassistent. Das finde ich fair, frage mich aber, ob ichs nutzen werde. Bei meinem Skoda war damals die PDC hinten automatisch enthalten. Hätte ich ebenso wie ne Sitzheizung eigentlich nicht genommen und würde nun auf beides nicht mehr verzichten wollen...schwierige Entscheidung...

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)

• Danke, das hatte ich schon befürchtet. Dann würde ich die Technik, gemessen am Preis, zu selten nutzen.

Zum Driving Assistent findest Du hier einige Infos:Driving Assistent MINI F56: Wer hat den bestellt? Erfahrungen Probefahrt?

Da Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, wird Dir der Assistent nicht viel bringen, denn Stop and Go kann er nicht.

• Also hier in B fährt ein zufriedener User genau mit der Automatik im One. ;)

HA! Meinst du uns? :D @F55-WW14

Wir wollten auch erst einen Cooper - allerdings hat unser Verkäufer (Völlig vergessen: @turbomo, bester Mann im Autobusiness.) dann "einfach mal" den One durchgerechnet und SCHWUPPS waren einige Extras mehr drin und der Fahrspaß ist selbst beim One ungeschlagen.

Die Kiste wiegt NIX - der Motor vorne ist dermaßen leicht, dass du mit dem kleinen Umherwieseln kannst, wie mit einem Skateboard im Supermarkt! :D

(Dass der One in Versicherung und Steuer deutliche Vorteile im Leasing bietet war übrigens ein weiterer +-Punkt! Die Kosten Vorteile überwogen bei uns die evtl. kaum wahrnehmbaren Nachteile im Fahrspaß. Und fahrspaßmäßig würde ich den kleinen etwa auf Höhe unseres C Black Series ansiedeln, because its more fun to drive a slow car fast than a fast car slow.)

• So, liebe Leute!

Die Sache ist entschieden und der Kaufvertrag unterzeichnet. Es ist der Cooper geworden, in der Konfiguration, die ich Euch vorgestellt habe. Ich bin voller Vorfreude - könnte das erste Auto werden, dem wir 'nen Namen geben :love: Vorschläge gibts auch schon: meine Tochter sagte spontan "Gandalf (der Graue)" :)

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge!