Hallo zusammen,
ich bin neu in Eurem Forum und habe hier schon einge wertvolle Infos gefunden. Dafür schon einmal herzlichen Dank!
Wir wollen demnächst unseren Skoda Octavia 1.6 Kombi (gemütliche 102 PS, manuelles Getriebe) gegen einen Mini Cooper 5-Türer mit Steptronic ersetzen. Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:
Melting Silver metallic
Park Distance Control (PDC) hinten MINI Connected Automatic Getriebe Steptronic
Klimaautomatik Im Paket enthalten (Chili)
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung Im Paket enthalten (Chili)
Fußmatten in Velours Im Paket enthalten (Chili)
Armauflage vorn
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Sport-Lederlenkrad Im Paket enthalten (Chili)
Lichtpaket Im Paket enthalten (Chili)
Ablagenpaket Im Paket enthalten (Chili)
Beifahrersitz-Höhenverstellung Im Paket enthalten (Chili)
MINI Driving Modes Im Paket enthalten (Chili)
Weiße Blinkleuchten Im Paket enthalten (Chili)
Motorhaubenstreifen schwarz
MINI Excitement Paket Im Paket enthalten (Chili)
Dachhimmel anthrazit
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Sportsitze für Fahrer und Beifahrer Im Paket enthalten (Chili)
Radschraubensicherung
Multifunktion für Lenkrad Im Paket enthalten (Chili)
Radio MINI Visual Boost
Bordcomputer Im Paket enthalten (Chili)
LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht Upgrade im Paket (Chili)
Weitere Details findet Ihr hier:
http://my.mini.de/g2g1x5i1
Mein Budget ist damit ziemlich ausgereizt, d. h. nette Sachen wie Navi, Park-Assistent, Driving Assistent, etc. sind nicht mehr drin.
Etwas anders sähe das aus, wenn ich mich mit dem One zufrieden geben würde, der ja rund rund 2.000 Euro günstiger ist.
Nun ist es so, dass ich am Wochenende den One-Vorführer mit Steptronic Probefahren konnte, während mir der Cooper nur mit manuellem Getriebe zur Verfügung stand. Ein objektiver Vergleich war daher nicht möglich, zumal der Cooper (Gebrauchtwagen) eine sehr schwergänge Kupplung hatte (was auch der Händler einräumte). Eigentlich fand ich den One schon recht spritzig (jedenfalls im Vergleich zu unserer schwachbrüstigen Familienkutsche) und das Einsatzgebiet wird wohl zu 70% Stadtbetrieb sein. Andererseits verspricht der Cooper ntaürlich mehr Fahrspaß und das spielt ja beim Mini 'ne wichtige Rolle.
Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten: Cooper wie oben dargestellt oder den One ggf. mit zusätzlicher Ausstattung? Und: fehlt in meiner Konfiguartion überhaupt etwas, worauf man nicht verzichten sollte?
Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Ratschläge!