Richtig, den den Assistenten habe ich nicht auf der Bestellungsliste drauf.
Automatische Fahrlichtsteuerung und Fernlichtassistent im MINI F56
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Bald macht der Fahrer nichts mehr selbst
Diese Lampen an und Lampen aus am Ende von Tunneln ist total Banane
Wenigstens sind abends nicht mehr so viele Autos gänzlich ohne Licht unterwegs. -
Ich find die Assistenten wie Licht und Regen super.......
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Diese Lampen an und Lampen aus am Ende von Tunneln ist total BananeDas stimmt
In beleuchteten Tunneln ist däs interessant, wenn kurz vor der Ausfahrt das Licht angehtIst aber kein Drama...
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Hm im Golf hat der super funktioniert...... Ich lass mich mal überraschen
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Der Fernlichtassistent ist super umgesetzt. Das macht Sinn bei jedem MINI-Fahrer der viel nachts auf Landstraßen unterwegs ist. Funktioniert absolut zuverlässig!
Gestern habe ich ca. 60km Überlandfahrt mit dem Fernlichtassistenten absolviert. Zuverlässigkeit: 100%
Ich habe den Fernlichtassistent direkt nach Motorstart eingeschaltet, dann führte mich die Fahrt durch die Stadt, dann Landstrassen, Dörfer und am Ende wieder Stadt. Erst am Ziel habe ich ihn wieder deaktiviert. Und ich muss sagen, er hat wirklich perfekt funktioniert. Es gab keine einzige Situation, wo ich eingreifen musste, weder zum Ausschalten, weil verkehr vor mir war, noch zum einschalten, weil der Verkehr aus dem Sichtbereich verschwunden ist.
Das ist was völlig anderes, als der Fernlichtassistent vom BMW von damals
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Mein Fahrprofil tägliche Arbeitsstrecke: 25km einfach
Fahrbahnbreite kleiner 5.50m: 90%
Kurven: über 50
Adaptives LED Licht
Heut ist, obwohl ich ständig mit ca 40-50m Abstand dahinter war, das erste Mal jmd. angehalten und hat mich freiwillig vorbei gelassen.
Das Lichtkino ist auf meiner Strecke einfach zu extrem. Er erkennt fast alles zuverlässig, keine Frage.
Situationen: Auto vor mir. Rücklicht wird erkannt. Blendet ab. Auto fährt um Kurve, Rücklicht aus Erkennungsradius, Fernlicht geht an. 5 Sek. später erkennt er wieder Rücklicht, geht aus. Dazu Kurvenlicht an/aus. Erst Rechtskehre, rechts an, Linkskehre links an. Dazu kommt das Aussparen bei Gegenverkehr. Deutlich unterschiedlicher Reaktionszeitraum, gerade bei älteren Fahrzeugen mit schwächerem Halogenlicht. Da leuchte ich regelmäßig Innenräume des Gegenverkehrs aus.
So schön das System ist, mir ist es mittlerweile unangenehm. Nicht nur in der eigenen Wahrnehmung - ich sehe ja auch die ständigen Parameterwechsel, auch für die Mitbenutzer der Straßen.
Deshalb mein Fazit nach 4 Wochen täglicher Fahrt in der morgendlichen Dunkelheit oder Dämmerung: lohnt sich nicht.
Ich habe nicht mitgezählt, aber bei klarem Wetter (nur dunkel) heut auf 5km Strecke ca. 30 Lichtänderungen der Fahrlichtsteuerung.
Und sicherer fühle ich mich damit nicht, wenn ich ständig mit wechselnden Bedingungen zu tun habe und mich irgendwie auf keine einstellen kann. Und ich fahre eigentlich gern nachts.