Bremsscheiben totalschaden nach 20.000km

  • Also am Stadt fahren kann es nicht wirklich gelegen haben, Suhl ist nicht sonderlich groß und ich fahre viel Landstraße bzw auch wenig stop and go.


    Überprüfung auf Gewährleistung bzw Kulanz ist eingereicht, mal sehen was sich bei Mini da ergibt.


    Wer später bremst ist länger schnell, war wohl auch wieder falsch :D


    Zum Thema bremsen wie ein Mädchen, hätte jetzt das ein oder andere Mal Probleme mit fading also daran kann es nicht unbedingt gelegen haben.

  • Hallo Willi, auch wenn du dich wieder einmal völlig übertrieben aufregst und dich als großer Moralapostel darstellst, ändert es nichts an der Tatsache, dass Eisen rostet. Das ist nicht herstellerabhängig, sondern liegt an der chemischen Eigenschaft von Eisen. Diese Oxidation wird durch elektrolytische Lösungen wie Salzlauge dazu noch begünstigt. Und es ist völlig egal, wie laut du jetzt rumtobst, du wirst keine Naturgesetze ändern können. Und falls du dich weiter aufregen möchtest, beschwer dich beim Universum oder einer spirituellen Größe deiner Wahl! Ich schrieb diese Zeilen in Normallautstärke. Bitte überdenke deine Einstellung zu meiner Person und zeige mir gegebenenfalls auf, an welcher Stelle ich wem genau Vorwürfe gemacht habe. Den Bergriff "Bremsen wie kleine Mädchen" möchte dir genauer erklären, da du vermutlich nicht begriffen hast, was das bedeutet. Liegt vermutlich an meiner bildlichen Sprache, und dafür muss ich mich dann wohl entschuldigen. Ich meinte damit, dass so wenig Bremsdruck aufgebaut wird, dass die hinteren Beläge kaum auf die Scheiben gepresst werden. So ist es unmöglich, dass die Eisenoxidschicht entfernt werden kann. Es kommt zu weiterer Korrosion. Letztendlich muss die komplette hintere Bremse getauscht werden.


    Viele Grüße!
    Stefan

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich habe jetzt die Bilder der Bremsen bekommen, wird definitiv ein Antrag auf Kullanz gestellt.


    Das sieht meiner Meinung nach richtig böse aus.


    image.jpegimage.jpegimage.jpeg

    =O8|?(
    Hab schon selbst sehr viele Bremsbeläge & Bremsscheiben gewechselt, sowas hab ich aber noch nie gesehen.
    (Sogar wenn die Bremsbeläge ganz runter waren)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Später bremsen ist schon OK, dann dafür aber ordentlich. Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass es das Resultat in deinem Fall verbessert hätte. Wie lange stand er im Winter?
    Die äußeren Bremsbeläge sehen fast neuwertig aus. Wie sieht die hintere Bremse aus? Ist da alles in Ordnung`?


    Drücke dir die Daumen, vielleicht gibts wenigstens eine Beteiligung seitens MINI.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Again, @JumboHH was soll man auf sowas antworten?


    Unterstellungen: Ich würde mich wieder einmal übertrieben aufregen, rumtoben, mich als grosser Moralapostel darstellen.
    Nettigkeiten: Soll mich mich beim Universum beschweren oder einer spirituellen Wahl, hätte nicht begriffen, was mit "Bremsen wie kleine Mädchen" gemeint sei...


    Was bekommt man im Tausch: Eine Erklärung, das Eisen rostet, das Naturgesetze nicht geändert werden können. Leider keine technisch differenzierte Bewertung, Abstufung, nur schwarz oder weiss.
    Und einen ziemlich klaren Eindruck, wie sehr Dich Nutzerprobleme bewegen.


    Ich habe keine "Einstellung" zu Deiner Person. Ich reagiere auf bestimmte posts.

  • "Normalzustand" Standzeiten oder von mir aus auch artgerechte Haltung hin oder her........kann man aus der Ferne schlecht beurteilen was wer mit seinem Wägelchen so alles anstellt.
    Wenn die gezeigten Scheiben allerdings tatsächlich den Zustand eines Alltagsfahrzeuges ohne mutwillige Zerstörungsabsichten nach einfach nur 20 TKM wiederspiegeln sollten.........dann darf das so nicht sein.
    Selbst wenn man tatsächlich bremst wie ein Mädchen.


    Ich habe hier einen 18 Jahre alten Nissan Micra mit regelmäßigen Sommer- und Winterkurzstreckenbetrieb und gerade mal 23 Tkm auf der Uhr stehen.
    Zum Thema bremsen wie ein Mädchen würde ich behaupten.......der Halter dieses Micras öffnet im Gefahrenfall lieber die Tür, steigt während der Fahrt aus dem eigentlich immer recht gemütlich bummelnden Auto, beobachtet das Geschehen aufmerksam aus sicherer Entfernung und steigt wieder zu wenn die Gefahr vorüber ist..........bevor er auch nur halbwegs halbherzig auf die Bremse tritt :huh:
    Und bis auf verhärtete Bremsbelege sehen die Scheiben vollkommen in Ordnung aus......logisch nur vorne weil hinten Trommler ;)

  • Es gibt halt unterschiedliche Scheibenqualitäten - ALLES WAS LANGE HÄLT BRINGT UNS KEIN GELD...

  • @cappo406:
    Hi! Echt übel deine Bremsscheiben :O


    Ich hatte dieses Phänomen mal beim Motorrad. Im Frühling mal kurz eine Tour gemacht, als ich es kaum erwarten konnte, wieder auf's Motorrad zu steigen. In den regen gekommen, noch etwas Salz auf der Strasse und schon ist es passiert:
    Beim Abstellen des Mopeds haben sich die Bremsbeläge an die Scheiben "geklebt". Beim nächsten wegfahren das ein unüberhörbares "KLACK" beim losfahren, als sich die Beläge von der Scheibe gelöst haben. Bei einer Scheibe alles paletti, bei der anderen ein geringer Materialausbruch.


    Bei meiner Bremsscheibe war es wirklich nur minime stellen, aber schon das hat sich beim Bremsen bemerkbar gemacht, da die Reibfläche nun unterschiedlich war.


    Bei einem Auto, das ganzjährig gefahren wird, ist es meiner Ansicht nach unabdingbar, dass die Bremsscheiben Winterwetter aushalten müssen. Kleine Frage:
    Ziehst du die Handbremse an, wenn das Auto steht? dann drückst du natürlich die Beläge an die Scheibe und so wird dies gefördert ....


    Versuch in Zukunft, bei abgestelltem Auto nur den Gang einzulegen.


    PS: Auf jeden Fall Kulanz beantragen, da eine solche Bremse lebensgefährlich war!!!!

  • Solche Bremsscheiben hab ich auch noch nie gesehen. Mein letzter 1er (120D) ist mit Orginal Werksscheiben und Werksbeläge nach 110.000km zum Händler zurück. Die Bremsflächen waren blank, nur an den Seiten könnte man Rost sehen und natürlich einen leichten Grat vom Verschleiß. Der Wagen wurde Sommers wie Winters benutzt und ich wohne im Südschwarzwald und bin auch in der Schweiz viel unterwegs. Mit Salz gestreut wird hier genug, dass man bald jede Woche in die Waschanlage muss, damit man wieder sein Auto erkennt. Aber so hatte ich noch keine Scheiben gesehen.


    @cappo406 vielleicht hab ich es auch überlesen. Auf der Abbildung sieht man nur die motorseitigen Flächen der Scheibe. Sieht die Bremsflächen der nach außen gewandten Seite (also die Fläche, welche man sieht, wen man durch die Speichen der Felge schaut) auch so aus?


    Gruß,
    Homer

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin Laternenparker an einer leicht abschüssigen Straße und ziehe (selbst auf ner Ebenen Straße) immer die Handbremse an. Weder ist sie mir je angebacken noch hatte ich deshalb Materialausbrüche. Nicht mal, wenn der Wagen so 2 Wochen gestanden ist...