...wobei die Bodengruppe des Cabrios eigentlich doch gleich sein müsste, eine neue Bodengruppe wäre viel zu teuer. Normalerweise werden da "nur" Verstärkungskreuze im Achsbereich eingebracht. Hmmmm.... Mysteriös :).
MINI F5x - Abweichende Sitzhöhen, woran liegt es?
-
-
Mir ist das ganze vor einiger Zeit ja auch schon mal aufgefallen, allerdings nicht unter den verschiedenen Modellen sondern unter den Sitzbezügen:
Meiner Meinung nach sitzt man auf den Vollledersitzen (egal ob Lounge schwarz/Malt Brown oder die normalen schwarzen Sportsitze) deutlich tiefer als auf den Teilledersitzen (meine Referenz: Teilleder Leatherette Black Pearl/Carbon Black).
Es hat nicht zufällig mal jemand ein paar auseinander gesägte Sitze in der Hand gehabt und kann dazu was sagen?
-
Hab vorhin mal die Höhe in Jack und Pebbles verglichen.
Sitz einmal ganz hinten unten (niedrige Wert) und dann ganz vorn unten (höhere Wert).
-
Es hat nicht zufällig mal jemand ein paar auseinander gesägte Sitze in der Hand gehabt und kann dazu was sagen
Auseinander sägen werde ich zwar garantiert nichts, aber wir haben zwei F55 zum direkten Vergleich..............einen Cooper mit Teilleder Sportsitzen und einen S mit mit Volllededer.
Und ich kann dir auch ohne Säge garantieren, die Sitze lassen sich bei beiden Fahrzeugen in jede Richtung im exakt identischen Bereich verstellen. -
Ich habe im Bezug auf F56 und F57 in meiner NL nachforschen lassen, ob es beim Sitzgestell (quasi der Unterbau des eigentlichen Sitzes) ein Unterschied gibt. Das Ergebnis: Die Sitzgestelle haben alle die gleiche Teilenummer. Somit sollten die Verstellbereiche identisch sein. Ob die Montageposition differiert, konnten die allerdings nicht klären.
Ich habe es am letzten Wochenende noch mal ausführlich im Showroom getestet - nicht mit Zollstock, aber mit Popometer.
Mit meinen 1,86 alles ziemlich identisch - auch bei unterschiedlichen Bezügen.
-
Dann macht zwischen F56 und F54 sicher das drumrum den Unterschied.
-
Auseinander sägen werde ich zwar garantiert nichts, aber wir haben zwei F55 zum direkten Vergleich..............einen Cooper mit Teilleder Sportsitzen und einen S mit mit Volllededer.Und ich kann dir auch ohne Säge garantieren, die Sitze lassen sich bei beiden Fahrzeugen in jede Richtung im exakt identischen Bereich verstellen.
Das war auch sicher keine ernst gemeinte Frage von mir gibt ja Menschen, die im Hintergrund arbeiten und so etwas mal gesehen haben.
Mit geht es auch nicht um die Verstellmöglichkeiten, sondern um die Dicke der Sitzpolsterung der unterschiedlichen Polstervarianten.
-
Ich bin 1,98m groß. Im F56 kann ich wunderbar die Auflage ausnutzen.
Wenn ich dagegen im F57 sitze berühre ich die gar nicht (selben Sportsitze) da 1) Sitz nicht weit genug zurück geht 2) Sitz nicht so tief wie im F56 geht.
Mit meinen nur 1,95 kann ich das nur bestätigen. Aber ich denke die Erklärung zu haben? Die ist allerdings aus dem R57 abgeleitet.
Dort ist vor der hinteren Sitzbank ein auffälliger Vorsprung von 5-6 cm weil dort eine Querversteifung eingescheißt ist die es nur im Cabrio gibt. Daher ist die Stellung das Sitzes nach hinten um den Betrag kleiner.
Meinen F57 hab ich erst 3 Tage und konnte es noch nicht vergleichen. Aber ich gehe zu 99% davon aus, dass es hier genau so gelöst wurde! Ein Indiz dafür sind die unterschiedlichen Teilenummern für den Satz Teppiche. Beim Cabrio sind die hinteren nämlich sehr klein. Sitzschienen und Aufbau sind wie in einem Beitrag schon festgestellt gleich.
Die max. hintere Sitzstellung ist also 5-6 cm geringer als beim F56. Dadurch haben die Oberschenkel bei uns Riesen eine andere Stellung und liegen vorn nicht auf!
So einfach ist das (höchstwahrscheinlich?)
Was mich interessiert:
Hast Du auch die JCW-Sportsitze? Kannst Du die Entriegelung an der Rückenlehne (EInstiegshilfe) bei eingebautem Windschott auch nicht erreichen weil die zu tief sitzt? -
Nachtrag:
Es ist tatsächlich wie schon vermutet: Auch im F57 ist eine 5-6 cm Querverstärkung vor der hinteren Sitzbank! Daher weniger Verstellbarkeit des Vordersitzes!