Drähte der Frontscheibenheizung sichtbar und/oder störend?

• Im F54 ist die Frontscheibenheizung wesentlich dezenter, im Vergleich zum F55/F56.

Keine Ahnung, woran das liegt!?
    Andere Wölbung oder komplett anderes Material?

Egal, für mich im F55/F56 ein NoGo, da extrem störend, für mich.
    Wird im Alter noch schlimmer!? Im F54 noch erträglich...

Das kann sein. Habe auch noch im keinem drin gesessen der so was hat.

Seh das wie Peter @pietsprock

Ist bei nem Head Up Display, dass in die Scheibe spiegelt ähnlich. Als ich meine erste Corvette mit HuD das erste mal auf einer längeren Strecke gefahren bin, hab ich geglaubt, ich würd mich nie dran gewöhnen, weil ich immer in der Scheibe die Umrandung des "Spiegelkastens" gesehen und mich mit den Augen drauf fokussiert habe.
    Nach ca. einem Monat hab ich's nicht mehr gesehen, besser gesagt mich nicht mehr drauf konzentriert.
    Das soll aber nicht heissen, dass das sich jeder dran gewöhnen kann. Nach einer Probefahrt weiss man halt nicht, ob man sich auf Dauer dran gewöhnen kann.

Ich habe mich glaube ich schon dran gewöhnt 8)

• Scheibenheizungsenf von #Frechdax:

-störend: nö, aber mal mehr oder weniger wahrnehmbar, besonders bei Tagsüber sehr neblig oder vor sehr weißem Diffusen Hintergrund.
    -Warmluftphänomen: tatsächlich vorhanden, insbesondere bei großem Temperatur Unterschied innen / Aussen. Da beginnt nen selbst Lichtsignale zu flimmern, zB Bremslicht oder Ampeln. Physikalisch aber nachvollziehbar, denn aufsteigende warme Luft in Bewegung verursacht optische Täuschungen in Kombination mit den Drahtfäden im Glas besonders.

Abhilfe werden wohl nur die neuen Heizungen auf Graphenbasis schaffen, da ist nix mehr sichtbar.

tldr: Scheibe frei auf Fingerschnips - nie mehr ohne, aber am liebsten ohne Drahtfäden.

• Also ich hab sie im Works auch verbaut.
    Im Range Rover waren sie früher auch verbaut under der aktuelle Cayenne hat sie auch. Wenn es sie für den Defender gegeben hätte, hätte ich sie wieder genommen.

Ihr seht - ich finde sie toll :D:thumbsup:

• Ich bin da voll bei @robojr. Für mich persönlich EINDEUTIG wahrnehmbar aber einfach nicht störend.

Ich sehe sie tatsächlich fast immer (meine Frau fast nie) aber gestört habe ich mich noch nicht dran. :) Muss einfach jeder für sich anschauen und entscheiden ob störend oder nicht.

Btw: Es ist interessant wie dieses Thema immer und immer wieder heiß diskutiert wird. :D

• Hi,

nachdem ich gestern wieder im Dunkeln mit dem Kuga meiner Frau gefahren bin, war mir sofort wieder klar, ich werde mir niemals eine Frontscheibungheizung bestellen solange Drähte verwendet werden. Tagesüber nimmt man die sehr feinen Drähte irgenwann nicht mehr wahr. Nachts bricht sich das Licht entegenkommender Autos sternförmig an den Drähten. Das empfinde ich schon teilweise sehr irritierend.