Drähte der Frontscheibenheizung sichtbar und/oder störend?

• Mich hat es beim Clubman auch extrem gestört. Bin noch nie einen F56 mit Frontscheibenheizung gefahren, da sie mich in der Ausstellungshalle schon extrem gestört hat Und ich sie deshalb sowieso nicht geordert habe.

Meine Eltern hatten mal einen Ford S-Max...da hat es mich nicht so sehr gestört, aber hätte es ohne definitiv besser gefunden! :)

Auch nur eine persönliche Meinung! :thumbsup:

• Bei mir ist wie bei @Minimaik ...

Es ist - für mich - eins der wichtigsten Ausstattungsdetails, die ich als Sonderausstattung ordern konnte und ich habe mich jahrelang drauf gefreut, dass es die Frontscheibenheizung im MINI gibt.

Für Leute, die Migräneanfällig sind, ist sie wohl in der Tat nichts!

Nach etwa 6 Monaten, als hier im Forum die Diskussion auch ging, fragte ich Mic, wie er die Frontscheibenheizung empfindet... Antwort: Frontscheibenheizung? Wo müsste ich da was sehen?

Für mich war / ist das der Beweis, dass man sich nur beeinträchtigt fühlt, wenn man sich drauf konzentriert...

Bei mir ist die Frontscheibenheizung im Herbst / Winter täglich im Einsatz und ich bin begeistert, dass wenige Sekunden reichen, um die Scheibe wieder klar zu bekommen...

Wenn ich gegen die niedrig stehende Sonne fahre, sehe ich die Drähte natürlich, störe mich aber nicht dran... Einfach durchfokusieren ...

• Seh das wie Peter @pietsprock

Ist bei nem Head Up Display, dass in die Scheibe spiegelt ähnlich. Als ich meine erste Corvette mit HuD das erste mal auf einer längeren Strecke gefahren bin, hab ich geglaubt, ich würd mich nie dran gewöhnen, weil ich immer in der Scheibe die Umrandung des "Spiegelkastens" gesehen und mich mit den Augen drauf fokussiert habe.
    Nach ca. einem Monat hab ich's nicht mehr gesehen, besser gesagt mich nicht mehr drauf konzentriert.
    Das soll aber nicht heissen, dass das sich jeder dran gewöhnen kann. Nach einer Probefahrt weiss man halt nicht, ob man sich auf Dauer dran gewöhnen kann.

• Das HUD ist, wie jede Spielkonsole, auch davon betroffen :)
    Bei der PlayStation bekommt man das bspw. bei jedem Start gesagt (...) ;(

Ich glaube, es ist klar, dass dies von persönlichem Empfinden abhängig ist.
    Es gibt auch Leute, die nach 0,2l Bier schon betrunken sind ;)

• Für mich war / ist das der Beweis, dass man sich nur beeinträchtigt fühlt, wenn man sich drauf konzentriert...

Sehe ich auch so. Wenn man weiss, dass da was ist, sieht man es ganz sicher.

Bei uns war es gestern aber so, dass wir uns beide fragten, warum das Sichtfeld so verschwimmt und erst dann haben wir gesehen, dass da eine Frontscheibenheizung verbaut ist.

• Interessant - bei meiner Clubman-Probefahrt war sie auch drin, ich habe sie natürlich sofort wahrgenommen, da ich sie ja kenne, aber verschwommen war da für mich nichts...

Vielleicht nehme ich sie auch tatsächlich anders wahr, da inzwischen seit 132.500 Kilometern gewohnt...

Fazit bleibt weiterhin, dass die Frontscheibenheizung ein unglaublich nützliches Extra für diejenigen ist, die sie haben wollen und absolut überflüssig für diejenigen, die sich beeinträchtigt fühlen...

Gruß
    Peter

• Ich hab die Frontscheibenheizung jetzt sowohl bei @tanni4yous Sir Happy gesehen (und auch nachts bei Gegenverkehr) und jetzt auch im Clubbi.

Mein persönliches Empfinden, es stört mich extrem. Alles verschwimmt (nachts richtig furchst, es verstärkt die Scheinwerfer der entgegen kommenden Autos noch) und gestern beim Clubbi hatte ich sogar zeitweise das Gefühl, mir dreht's im Kopf! Gerade bei sehr dicken weißen Linien auf der Fahrbahn.

Aber wie gesagt, so empfinde ich! Vielleicht bin ich auch ein kleines Sensibelchen. :D

Das stimmt nachts wird man geblendet von vorne, aber jetzt wo meine Scheiben hinten dunkel sind, wird aus welchem Grund auch immer das blenden von vorne stark reduziert, so dass es durch die Drähte der engegenkommende Lichtkegel nicht so vergrößert wird wie vorher. :)

• Die Verkehrssicherheit ist ganz sicher nicht beeinträchtigt, denn sonst würde es für die Frontscheibenheizung sicherlich keine Zulassung geben.

Ich bin vor der Bestellung etliche Händler abgefahren, bis ich endlich einen gefunden hatte, der einen F56 mit Frontscheibenheizung da hatte - hätte sie aber auch ungesehen geordert.