Übergabe MINI Leasingfahrzeug, Getriebemangel

• Dies sind auch zwei paar Schuhe denke ich. In der Vermutung ein Schaden TK und eine Kulanz Sache. Zwei verschiedene Regulierer.

Ja die beiden Sachverhalte haben nichts miteinander zu tun, waren nur unglücklicherweise zeitgleich.
    Würde es denn eine Bürgschaft zurückgeben, wann an einer Stelle noch eine Rechnung offen wäre?

• Theoretisch kann die Versicherung das Freigabeschreiben auch direkt an die Werkstatt senden (meist Zeitersparnis). Dieses ist jedoch keiner Geheimhaltung unterlegen und sollte auf Aufforderung von der Werkstatt und/oder der Versicherung dir ausgehändigt werden können.

• Theoretisch kann die Versicherung das Freigabeschreiben auch direkt an die Werkstatt senden (meist Zeitersparnis). Dieses ist jedoch keiner Geheimhaltung unterlegen und sollte auf Aufforderung von der Werkstatt und/oder der Versicherung dir ausgehändigt werden können.

Ok dann fordere ich das wohl besser an?
    Wenn der Auftrag mit 0% Selbstbeteiligung freigegeben wurde, dann kann die Versicherung nun nicht mit Forderungen zu mir kommen? Das wäre verwunderlich, aber natürlich arg erfreulich.

• Ganz verstehen kann ich den Sachverhalt nicht. Die Bürgschaft bestand sicherlich für die Leasingraten - bei Ablehnung der Kulanz kommt die Rechnung vom Autohaus genau wie bei bestehender Selbstbeteiligung. Ich würde da auf jeden Fall mit dem Autohaus sprechen, wenn eine Rechnung kommt, dannn von denen.

• Ganz verstehen kann ich den Sachverhalt nicht. Die Bürgschaft bestand sicherlich für die Leasingraten - bei Ablehnung der Kulanz kommt die Rechnung vom Autohaus genau wie bei bestehender Selbstbeteiligung. Ich würde da auf jeden Fall mit dem Autohaus sprechen, wenn eine Rechnung kommt, dannn von denen.

Ok, dann spreche ich auf jeden Fall mit dem Autohaus über die Kulanz. Da sie bisher aber immer sehr schnell abwickelten hoffe ich nicht, dass sie ausgerechnet bei dieser Rechnung plötzlich so viele Wochen benötigen.

Bzgl. der Selbstbeteiligung - ich denke, wenn die Versicherung bei der Werkstatt mit 0% Selbstbehalt freigegeben hat, könnte sie eines Tages doch noch immer auf mich zukommen oder?

• Update: BMW hatte reguliert, das Autohaus mir nur nicht Bescheid gegeben. Warum auch immer. Da lagen aber auch zähe Gespräche nach der Übergabe an.

Von der Versicherung, die die Reparatur mit 0% Selbstbeteiligung freigegeben hat, habe ich bis heute nichts gehört.
    Woran kann das liegen?