Hallo Gemeinde, meine Werkstatt hat beim Ein- und Auslagern meiner Sommerräder alle 4 Felgen zerkratzt! Der Serviceleiter hat gar nicht erst versucht, das abzustreiten. Er wüsste, wie das passiert. Sei wohl kein Einzelfall. Die Felgen werden in Containern gelagert bzw. gestapelt ohne etwas dazwischen zu legen. Beim Auslagern ziehen die Typen einfach das oberste Rad über das darunterliegende und zerkratzen somit die nach außen gewölbten Speichen des jeweils darunter liegenden Rads.
Er bat mir folgendes an:
- Auto abgeben
- Räder werden demontiert und zum Lackierer gebracht
- Räder werden wieder aufs Auto geschraubt
- Auto abholen
Muss ich das zulassen oder kann ich neue Felgen (bzw. Räder) verlangen und der Händler kann mit den alten machen was er will? Die Räder waren quasi neuwertig (Auto im Juni gekauft, Anfang Oktober auf Winterräder gewechselt).
Das Problem sind ja auch die Runflats. Ich habe keine Lust, mit beschädigten Reifen durch die Gegend zu fahren, was beim Demontieren und wieder Aufziehen der Reifen ja sehr leicht passieren kann. Falls die Felgen nur beilackiert (also ohne Demontage der Reifen) werden würden, hätte ich ja eine Wertminderung (wie bei einer Unfallrep.) Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das hinterher sehen wird.
Wat nu?