Felgen zerkratzt vom Händler - was tun?

  • Hallo Gemeinde, meine Werkstatt hat beim Ein- und Auslagern meiner Sommerräder alle 4 Felgen zerkratzt! Der Serviceleiter hat gar nicht erst versucht, das abzustreiten. Er wüsste, wie das passiert. Sei wohl kein Einzelfall. Die Felgen werden in Containern gelagert bzw. gestapelt ohne etwas dazwischen zu legen. Beim Auslagern ziehen die Typen einfach das oberste Rad über das darunterliegende und zerkratzen somit die nach außen gewölbten Speichen des jeweils darunter liegenden Rads.


    Er bat mir folgendes an:

    • Auto abgeben
    • Räder werden demontiert und zum Lackierer gebracht
    • Räder werden wieder aufs Auto geschraubt
    • Auto abholen

    Muss ich das zulassen oder kann ich neue Felgen (bzw. Räder) verlangen und der Händler kann mit den alten machen was er will? Die Räder waren quasi neuwertig (Auto im Juni gekauft, Anfang Oktober auf Winterräder gewechselt).


    Das Problem sind ja auch die Runflats. Ich habe keine Lust, mit beschädigten Reifen durch die Gegend zu fahren, was beim Demontieren und wieder Aufziehen der Reifen ja sehr leicht passieren kann. Falls die Felgen nur beilackiert (also ohne Demontage der Reifen) werden würden, hätte ich ja eine Wertminderung (wie bei einer Unfallrep.) Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das hinterher sehen wird.


    Wat nu? ?(

  • ich würde neue Felgen fordern. Mit bisschen Lackieren geht da nichts. Im Zweifelsfall würde ich mich mit einer Summe X noch zufrieden geben. Dann wäre zumindest die Option offen neue vergünstigt zu kaufen und die Alten eben noch bisschen fahren trotz Kratzer. Du zahlst für sachgemäße Lagerung und Montage, dazu gehört nunmal ein entsprechender Umgang. Ich hab mich seitdem Mini auch für eine neue Werkstatt entschieden weil ich bei der Alten Angst um die Track Spoke hatte :D Kostet jetzt das 1,5 fache, aber ich hoff die Investition hat sich gelohnt.

  • Neue Felgen, ganz klare Sache. Wenn ich mir überlege meine 2 Radsätze Track Spoke Black ohne Auflagen zu Stapeln <X Da bekomme ich schon Magenkrämpfe wenn ich nur daran denke. Niemals einlagern lassen.

  • Hatte auch einen Schaden an einer JCW Felge Track Spoke nach Einlagerung bemängelt. Da ist wohl jemandem beim einlagern die Felge umgekippt, war rundum an allen Speichen verkratzt. Der Reifen wurde abgedrückt und die Felge neu lackiert. Hat alles super geklappt, die Felge sieht aus wie neu.
    Habe nun darauf geachtet das bei den Felgen jeweils ein Stück Pappe dazwischen liegt. Das wurde auch so gehandhabt.

  • Also ich würde das so halten wie es im Falle eines Unfalles auch ist, Felge Kratzer -> Felge NEU!


    Nix mit lacken etc.


    Klar, wenn die das intern lacken ist es kostenseitig immer gut für die Firma, Anrecht hast Du aber auf eine neue Felge...

  • Also wenn die Felge wirklich eine richtige Schramme im Material hat, würde ich auch zu neuer Felge tendieren.
    Ist aber nur der Lack angeschrammt, kann man das gut lackieren. Es gibt auch Dienste, die machen das ohne Demontage des Reifens - und das wäre für mich die Sache, die Kopfschmerzen macht: Runflat runter und wieder rauf ohne Beschädigung - das muss man können!
    Auch bei neuen Felgen würden die ja die Reifen nur ummontieren.


    Ein Kollege hat sich an seinem A5 Felgen von einem mobilen Dienst ohne Demontage der Reifen ausbessern lassen. Das waren sogar zweifarbige Felgen. Da sieht man wirklich nichts von.


    Hast du mal Fotos?

  • Ja, im Grunde hätte ich ein Recht auf neue Felgen. Hat mir auch ein Bekannter, der Anwalt ist, bestätigt. Da ich aber an einer Felge einen mutmasslichen Bordsteinkontakt am Felgenrand entdeckt habe, habe ich der Nachlackierung unter Vorbehalt zugestimmt. Mal sehen...
    (Meine Frau hatte vor Jahren auch schonmal eine Felge reparieren lassen, die sah hinterher aus wie neu).

  • Also wenn die Felge wirklich eine richtige Schramme im Material hat, würde ich auch zu neuer Felge tendieren.
    Ist aber nur der Lack angeschrammt, kann man das gut lackieren. Es gibt auch Dienste, die machen das ohne Demontage des Reifens - und das wäre für mich die Sache, die Kopfschmerzen macht: Runflat runter und wieder rauf ohne Beschädigung - das muss man können!
    Auch bei neuen Felgen würden die ja die Reifen nur ummontieren.


    Ein Kollege hat sich an seinem A5 Felgen von einem mobilen Dienst ohne Demontage der Reifen ausbessern lassen. Das waren sogar zweifarbige Felgen. Da sieht man wirklich nichts von.


    Hast du mal Fotos?

    Fotos habe ich keine, ich hab das Auto schon abgegeben und fahre jetzt solange mit nem MINI One First durch die Gegend :D .


    Angeblich lassen sie nur die Luft aus den Reifen und drücken sie nach unten zum Abkleben (wie @MINI-Mel es schon beschrieb). Die Reifen werden also nicht demontiert.