Hi zusammen,
gibt es eigentlich einen Designgrund für die extrem großen Radkästen beim Mini Clubman. Am Wochenende ist es mir noch mal besonders aufgefallen, als ich mir den aktuellen 3er BMW Touring von einem Kumpel angeschaut hab. Der Wagen ist ja noch mal 40 cm länger als der Mini Clubman und trotzdem wirken auf dem Wagen 16 Zoll Felgen absolut stimmig.
Ganz im Gegenteil zum Clubman: hier wirken auch 18 Zollfelgen immer noch nicht wirklich gut. Letztlich kann es auch nicht sein, dass ein Wagen in der Golf Klasse min. 18 Zoll Felgen benötigt. Ich hab es mir nicht nehmen lassen und mal den Abstand gemessen zwischen Radoberkante und Radkastenunterkante. Und siehe da – fast auf den Zentimeter genau so groß wie beim Countryman.
Bei einem SUV mag die hochbeinige Erscheinung ja noch zur Gesamtoptik passen, aber bei einem Wagen in der Kompaktklasse, der insgesamt auch eher elegant auftritt erschließet sich mir dieser Design- Kniff nicht
Der Wagen gefällt mir sonst vom Design her absolut spitzenmäßig.
Hat einer von euch eventuell eine vernünftige Erklärung für die absurd großen Radkästen beim Clubman?