Poltern bei Umluft-/Frischluftbetrieb

• Hallo,

habt ihr das auch, dass beim Umschalten von Umluft- auf Frischluftbetrieb ein kurzes relativ lautes Poltern zu hören ist?

Ich kann es reproduzieren wenn ich die Lüftungsstärke auf "mittel" stelle und danach etwa 10 Sekunden auf "M" bzw. Umluftbetrieb stelle.
    Wenn ich anschließend auf "A" bzw. Frischluftbetrieb schalte höre ich dieses Poltern. Das dürfte die Klappe sein, welche ziemlich abrupt umstellt.

LG

• Ich höre die Umstellung - aber sehe ich als normal an.

Macht halt so "Flapp" und die Lüftung ist dann auf Umluft gestellt. Gut auch zu hören, wenn ich an einer Ampel stehe und der Vordermann seine Abgase rausbläst.

• Bei mir klappert in letzter Zeit die Lüftung:

Es tritt immer beim Starten des Motors auf, d. h. wenn die Lüftung ihre Arbeit aufnimmt. Allerdings nicht bei jedem Start, sondern unregelmäßig ?(

Dann hört man deutlich ein Geklapper aus dem Bereich der Frontscheibenlüftung, nach ca. drei Sekunden ist es wieder verschwunden und tritt während der Fahrt auch nicht mehr auf. Daher ist der Störlevel gering, aber komisch finde ich das schon...

Ich vermute, es hängt mit der Neigung des Parkplatzes zusammen. Auf meinem eigenen relativ ebenen Parkplatz klappert nichts. Heute hatte ich zusätzlich die Lüftung voll auf Frontscheibe gestellt (manuell), bei den anderen Malen weiß ich es nicht mehr. Tritt das auch bei anderen auf?