Polizeikontrolle wegen Nebelscheinwerfer?!

  • Hallo :)


    Ich war gestern Nacht unterwegs bis irgendwann die Rennleitung mich anhielt und meinte ich hätte meine Nebelscheinwerfer an. Leider war es nicht so und alles war gut. Er fand es merkwürdig, dass ein kleiner Teil der Nebelscheinwerfer immer leuchten würde. Kurz diskutiert und erklärt und alles wieder in Ordnung.


    Hat dies jemand schonmal erlebt ??


    Ps: LED Scheinwerfer

  • Da hat aber einer in der Polizeischule nicht aufgepasst. Die Positionsleuchten müssen mit an sein, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. an welcher Stelle diese verbaut sind, ist egal. die können separat sein (R50), im Nebelscheinwerfergehäuse (ab R56) oder im Scheinwerfer selbst (Classic)


    Preisfrage: Wie funktioniert das Standlicht beim F56 JCW???

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Bei Fahrzeugen ohne LED ist die Positionsleuchte zusätzlich auch das Tagfahrlicht. Es leuchtet dann aber mit vielfacher Helligkeit.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich unterstelle dem Ordnungshüter mal, dass er vom älteren Semester war ? :D

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tuen, auch als Polizist kann man nicht alle Details eines jeden Automobils auf den deutschen Straße kennen. Wir als Mini-Fahrer wissen, dass es sich um die Positionsleuchten (oder um eine Kombination aus Positionsleuchten und Nebelscheinwerfern) und nicht die Nebelscheinwerfer handelt, andere wissen das nicht unbedingt. Und die Sache hat ja einen ernsten Hintergrund: Eigentlich dürfen die Nebelscheinwerfer nurbei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen benutztwerden. Trotzdem fahren heute viele Leute permanent mit Nebelscheinwerfern rum. Andere Verkehrsteilnehmer können dadurch geblendet und somit gefährdet werden, dies ist vielen jedoch offensichtlich nicht bewusst. Ich finde es jedenfalls gut, dass anscheinend doch noch einige Polizisten darauf achten, auch wenn es hier im vorliegenden Fall anscheinend nur falscher Alarm war.

  • Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tuen, auch als Polizist kann man nicht alle Details eines jeden Automobils auf den deutschen Straße kennen. Wir als Mini-Fahrer wissen, dass es sich um die Positionsleuchten (oder um eine Kombination aus Positionsleuchten und Nebelscheinwerfern) und nicht die Nebelscheinwerfer handelt, andere wissen das nicht unbedingt. Und die Sache hat ja einen ernsten Hintergrund: Eigentlich dürfen die Nebelscheinwerfer nurbei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen benutztwerden. Trotzdem fahren heute viele Leute permanent mit Nebelscheinwerfern rum. Andere Verkehrsteilnehmer können dadurch geblendet und somit gefährdet werden, dies ist vielen jedoch offensichtlich nicht bewusst. Ich finde es jedenfalls gut, dass anscheinend doch noch einige Polizisten darauf achten, auch wenn es hier im vorliegenden Fall anscheinend nur falscher Alarm war.

    Na ja, gibt wichtigere Jobs für die Polizei, denke ich.

  • Na ja, gibt wichtigere Jobs für die Polizei, denke ich.

    Stimmt. Ist aber leider trotzdem nötig, weil es mittlerweile überhand nimmt. Ich finde es traurig, wie wenig heute auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht genommen wird und wie wenig Einsicht bei den "Tätern" vorhanden ist.