Mit dem Maxituner Box wird es leider schlimmer.. eben nicht so voll aufs Gas treten ist eine einfache aber manchmal schwierige Losung. Wir haben sowohl einen F54 als einen F56 s (mit JCW kit). Bei dem F56 sind die Einflüsse im Vergleich zum F54 kaum bis nicht wahrnehmbar
MINI F54 - Antriebseinflüsse in Lenkung
-
-
Echt? Würde ja bedeuten, dass der F54 auf der Vorderachse leichter ist, oder die Lenkung "softer" ausgelegt ist.
-
Ja leider echt...Das erste Mal das ich Antriebseinfluesse bemerkt habe im Clubbi , war ich total überrascht... da ich es im F56 bis dan noch nie gespurt hatte.
Die Lenkung unseres F56 (mit DDC) finde ich etwas fester, direkter, als der F54 (ohne DDC)> mehr auf Komfort . Dazu untersteuert der Clubbi auch schneller als der Andere... Clubbi ist Urlaubsauto... Cooper S der Spassmobiel
-
Das Untersteuern kommt sicher vom Mehrgewicht.
Eventuell liegt es auch an den breiteren Reifen, die man auf dem F54 fährt.
-
Mit der breitere Reifen wurde man doch denken das er später untersteuert .. 205 gegen 225..
Ich glaube es kommt von Abstimmung und Gewicht zusammen... trotzdem macht es spass beide zu fahren.. -
Beim Untersteuern geb ich Dir recht.
Die Antriebseinflüsse könnten aber schon davon geben, denn gerade bei eingelenktem Rad und leichten Fugen merkt man das "Schlagen" schon recht deutlich.
-
Eigentlich - je "softer" (im Sinne von indirekt + geringere Lenkkräfte ) die Lenkung ausgelegt ist, desto weniger müssten die Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar sein.
Der Eindruck des stärkeren Untersteuerns könnte durch den längeren Radstand des F54 herrühren, aber auch unterschiedliche Reifenmarken machen was aus. Mein Eindruck vom DDC beim F56 ist, dass es in der härteren Stellung nicht unbedingt den Grip erhöht, sondern lediglich härter anspricht. -
Steht der F54 nicht auf der gleichen UKL-Plattform wir auch der neue X1 und 2er Grand Tourer?
Das sind ja auch beide mehr "komfortbetonte" Fahrzeuge für die ganze Familie mit denen man nicht gerade als Kurvenräuber unterwegs ist.Ich persönlich finde, dass man auch immer recht deutlich wahrnimmt, wenn man unterschiedliche Reifenquerschnitte fährt.
Bei verschiedenen Probefahrten (muss ja leider noch auf meinen warten ) hatte ich jetzt mal 17" und 19" Reifen montiert. Da ist das Kurvenverhalten m.E. ziemlich unterschiedlich. -
Sorry für OT, aber jedesmal wenn ich dein Bild vom Porsche und dem Mini sehe, da fällt mir wieder der Aufkleber hier ein:
-
Sorry für OT, aber jedesmal wenn ich dein Bild vom Porsche und dem Mini sehe, da fällt mir wieder der Aufkleber hier ein:
Coool!