Ich hab den Eindruck nicht gehabt, dass sich Hatch und Clubman bei den Lenkeinflüssen unterscheiden. Ich glaub es ist einfach nur die Umstellung. Hab gestern 1,5 Stunden bei Drive Now das 2er Cabrio gefahren (220D) - Landstrasse, Stadt (btw 5,3 Liter inkl. ne Menge Stop and Go ) - ja, es lenkt sich sehr unterschiedlich. Du musst "ertragen" den Frontriebler mit mehr PS etwas zu "überfahren", fühlt sich dann nicht so elegant an, funktioniert aber auch sehr gut. Je enger die Kurve ist, desto ungünstiger wirken sich die Schräglaufwinkel der Räder/Reifen beim Frontantrieb aus. Beim Anfahren bis vielleicht 30 km/h wirkt sich die Automatik aus, da sie in der Regel schneller in den 2. switched und keine Zugkraftunterbrechung hat.
Auf keinen Fall würd ich vor dem Kit zurückschrecken, da gab's keinen merklichen vorher/nachher Unterschied.
Alles in allem: Nur gewöhnen und dann geniessen. Gute Reifen und ein Fahrwerk, dass wenig Aufbäumen beim Beschleunigen zulässt schaden natürlich nicht.
MINI F54 - Antriebseinflüsse in Lenkung
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Kann sehr gut sein, dass die Antriebseinflüsse identisch sind, nur eben beim Automat gepuffert werden.
Bin ja inzwischen schon einige F54, F55 und F56 gefahren und bei keinem hab ich bisher das Zerren so wahrgenommen.
Allerdings waren alle über 136PS ausschließlich Automaten.
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Ich kenne von DriveNow die One, Cooper, One D, Cooper D mit Handschalter und Automat, da sind die Antriebseinflüsse jeweils erträglich. Da fahre ich auch nicht so forciert das man am Kurvenausgang merken könnte ob da was begrenzt wird :).
Beim Autokauf jetzt habe ich Cooper S Handschalter, JCW Handschalter und JCW Automat gehabt. Cooper S HS hat deutlich mehr gezerrt als JCW Automat. Beim JCW Automat konntest du das Lenkrad mit einem Finger halten. Beim Cooper S keine Chance. Aber das fällt nur auf wenn man ihn durch Kurven bügelt, sonst natürlich nicht.
Ich kann jeden nur beglückwünschen wenn er entweder aufgrund Streckenprofil oder eigenem Masorchismus eine Handschaltung in den Momenten erträgt, in denen der Automat einfach angenehmer wäre - das Auto so direkt angebunden zu haben entschädigt für so vieles :). Und auch das Zerren hat irgendwie was geiles :).
Der Hecktriebler ist natürlich frei von Antriebseinflüssen, auch bei den Allradlern, bis hin zum M760Li, spürt man nix in der Lenkung. Das muss einem schon klar sein.
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Das Zerren hat schon was und zeigt wie sportlich der S ist.
Gemerkt hab ich es auch beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die AB, weil dort Spurrillen war.
Unangenehm find ich das nicht, nur ungewohnt.
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Das Zerren hat schon was und zeigt wie sportlich der S ist.
Gemerkt hab ich es auch beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die AB, weil dort Spurrillen war.
Unangenehm find ich das nicht, nur ungewohnt.
You'll love it! Boring war gestern!
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Bei meinem spüre ich auch genau die Antriebseinflüsse in der Lenkung die du beschreibst. Allerdings würde ich das für einen Frontkratzer als normal einstufen. Störend finde ich eher das starke Eintauchen mit dem kurvenäußeren Rad, beim Serienfahrwerk. Wenn man im Grenzbereich in die Kurve fährt und etwa mehr Gas gibt, kippt der Mini gefühlt nach außen und das innere Rad verliert massiv an Haftung, was sofort zu einem versetzen des Autos nach außen führt :-/
Ich glaube ich brauche ein härteres Fahrwerk. -
Bei meinem spüre ich auch genau die Antriebseinflüsse in der Lenkung die du beschreibst. Allerdings würde ich das für einen Frontkratzer als normal einstufen. Störend finde ich eher das starke Eintauchen mit dem kurvenäußeren Rad, beim Serienfahrwerk. Wenn man im Grenzbereich in die Kurve fährt und etwa mehr Gas gibt, kippt der Mini gefühlt nach außen und das innere Rad verliert massiv an Haftung, was sofort zu einem versetzen des Autos nach außen führt :-/
Ich glaube ich brauche ein härteres Fahrwerk.Muss ich leider bestätigen. Ich überlege daher ernsthaft, statt Federn auch auf das SC für den F54, so es hoffentlich kommt - zu warten...
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Kann ich nicht bestätigen. Habe allerdings auch das einstellbare Fahrwerk.
Finde der Mini liegt neutral, im "normal" Modus taucht er kaum ein. Dann im Sportmodus ist es gar nicht mehr wahrnehmbar.
Allerdings habe ich erst 1500km hintermir, und ihn noch nicht so "RICHT" ran genommen. -
Moin,
ich reihe mich hier mal ein.
Als alter Hinterradler (meinen letzten Fronttriebler - A4 2,6 - habe ich im letzten Jahrtausend gefahren).
Danach nur noch 3er und 5er BMW - alles Diesel und mit 150 bis 190 PS.
Insofern ist die Umstellung auf 192 PS an der VA schon ne Ansage.
Vor allem dann, wenn man mal ordentlich beschleunigen möchte.
Da zerrt es doch gewaltig an der Lenkung.
Und beim Schalter habe ich die rechte Hand fast immer am Ganghebel.
Insofern ist aufpassen angesagt.Ich vermute aber mal: Nach ein wenig Eingewöhnung wird das schon.
Gruß,
Michael -
Ich vermute aber mal: Nach ein wenig Eingewöhnung wird das schon.
Richtig! Die Eingewöhnung setzt bei mir langsam ein.
Ich weiss inzwischen wann Pebbles wie reagiert und kann mich darauf einstellen.