MINI F54 - Antriebseinflüsse in Lenkung

  • Mit Pebbles muss ich mich ja deutlich umstellen, denn vorher Heck- und jetzt Frontantrieb.


    Von daher hab ich mit Antriebseinflüssen schon gerechnet, dennoch wundert es mich etwas, dass Pebbles so arg an der Lenkung zerrt.


    So ist mir das bei Works nicht aufgefallen.


    Sprich ob ich da noch ins Works-Kit investiere, stelle ich aktuell ziemlich in Frage, denn die rennt wie sau und zerrt wie ein Stier am Lenkrad. Wie soll das erst mit 211PS werden?


    Ist das bei euch auch so?


    Liegt es vielleicht an der Rad-/Reifenkombination?

  • Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Im Vergleich zu Lionel vorher ( S mit Kit, R55) verhält sich Hotte sehr zahm - gerade deshalb ist das Kit für mich eigentlich Pflicht...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Hab die 19" JCW mit Auslieferungs-RFT drauf...


    ... Und freu mich schon aufs Kit!

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Pebbles hat ja Handschaltung. Hotte auch?


    Meine Erfahrung nach Probefahrten mit JCW Automatik und Handschalter: Im Automaten kaum Antriebseinflüsse, aber irgendwie konnte man auch nicht so aus der Kurve rausballern. Danach ein Testvideo gefunden, in dem bemängelt wird das das volle Drehmoment erst freigegeben wird wenn die Lenkung gerade steht. Ja, so hat sich das in etwa angefühlt. JCW Handschalter gefahren, locker um die Kurve rum, Lenkrad nur so mittelfest gehalten und wie beim Automaten reingelatscht und... ALTER SCHWEDE hats mir das Lenkradl aus der Hand g'rissn 8o . Damit stand dann fest: Oh yeah, Handschaltung!


    Das könnte übrigens auch das "Plopp"-Problem von Hotte teilweise erklären, das funktioniert im Handschalter auch deutlich besser :thumbup: .


    Der Cooper S (F57) mit Handschaltung als dritter Probefahrtler war auch Handschalter und hat ein vergleichbares Verhalten gezeigt.


    Ich würde das aber auf jeden Fall nicht als Entscheidungsgrund für oder gegen Kit nehmen.

  • Hab die 19" JCW mit Auslieferungs-RFT drauf...

    Dann werden es sicher auch Bridgestone sein.

    Pebbles hat ja Handschaltung. Hotte auch?

    Richtig, Pebbles hat Handschaltung, Hotte dagegen Automatik.

    ..., Lenkrad nur so mittelfest gehalten und wie beim Automaten reingelatscht und... ALTER SCHWEDE hats mir das Lenkradl aus der Hand g'rissn

    Ja das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Echt ungewohnt für mich, da ich in den letzten Jahren Antriebseinflüsse in der Lenkung nicht kannte.


    Wenn wirklich die Drehzahl beim Automaten begrenzt ist, abhängig von der Lenkradstellung, dann wäre das Verhalten erklärbar, denn bei den Probefahrzeugen hab ich das so auch nicht wahrgenommen und das waren alles Automaten.


    Ich verstehe auf jeden Fall, warum MINI deswegen den SD nur als Automat anbietet.

  • Interessant,
    beim F56 macht mMn im normalen Fahrbetrieb definitiv der S/JCW mit SportAutomat mehr Radau.

    das kann ich nach einigen fahrten in verschiedenen f54 S auch nur bestätigen.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das kann ich nach einigen fahrten in verschiedenen f54 S auch nur bestätigen.

    Ich leider nicht.


    Für mich klingt die Erklärung von Tristan sehr nachvollziehbar - man muss mit der Automatik tatsächlich per paddels provozieren, um wirklich Antriebseinflüsse in der Lenkung zu spürem

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Die Sportautomatik macht vor allem beim Hochschalten ordentlich Krach. Beim Handschalter kann man aber, je nachdem wie man das mit der Kupplung macht, durch gezielte Gaszugabe unmittelbar vor dem Auskuppeln dem Auspuff richtig fiese Geräusche entlocken. Wenn man will. Man kann es aber auch lassen. Und beim Zurückschalten hat man mit dem automatisierten Zwischengas beim Handschalter die Radau-Garantie, aber auch hier: man muss es eben machen, können und wollen. Beim Automat zupft man einfach am Paddle und der Radau kommt. Sachen wie Lastabwurf etc. wo er ganz fies ploppert gehen sowieso mit Handschaltung am Besten. Oder auch das Schubumluftventil kann man da schön in Szene setzen. Wenn man will :p.


    Das mit dem Moment ist definitiv so. Natürlich scharrt der Handschalter dann etwas verzweifelt mit den Vorderrädern, aber es geht und man bekommt auch mehr auf die Straße als der Automat einem zulässt.


    In Summe KANN man mit dem Handschalter den Vorderradantrieb eher überfordern im Sinne von Durchdrehen und Lenkungsrupfen. Wenn man aber genau so sanft Gas gibt wie der Automat es erlaubt, dann ist beides auf Niveau Automat. Das war für mich einer der Gründe für Handschaltung: Ich kann bestimmen wie ich es will und wenn man es ordentlich krachen lassen will am Kurvenausgang, dann muss ich das Lenkrad eben fester im Griff haben. Aber es geht! Und dann zieht der sich auch richtig geil raus.