Wenn ich dazu etwas sagen darf. Es gibt grundsätzlich keine Standardwerte für Fahrwerkseinstellungen, die immer zu einem optimalen Ergebnis/Fahrverhalten führen. Speziell dann nicht, wenn Rad Reifen Kombinationen umgerüstet werden. Eine andere Reifenwahl gleicher Dimenson kann bei der selben Fahrwerkseinstellung kommplett unterschiedliches Verhalten hervorrufen. Der Luftdruck tut auch seinen Teil. Serienfahrwerke mit begrenztem Verstellbereich lassen nur begrenzten Spielraum für Optimierung. A...karte wenn das nicht ausreicht um mit der Rad Reifen Kombi gut zurechtzukommen. Sportfahrwerke haben im idealsten Fall alle Optionen für eine perfekte Einstellung.
Heisst für die Wahl speziell der Reifen: probieren, oder sich auf bereits erprobtes verlassen.
Luftdruck: Solange probieren und testen bis Du für Deinen Zweck und Anspruch den Sweetspot findest. Dabei ist darauf zu achten, wieviel Druckveränderung deine Reifen fahrweise- und damit hitze-bedingt durchmachen...
Mein Tip: Im Zweifel zum Profi gehen, der sich mit Mini auskennt! , sagen was man will, Optik, Anspruch usw und aus deren Vorschlägen auswählen.
Auswirkung Rad-/Reifenkombination auf die "Spritzigkeit"
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Auf das was im Rahmen bei der Fahrertüre steht gebe ich eh nix.
bei meinen 225er habe ich genau die 2,5bar vorne und 2,3bar hinten drin.
Als es nämlich mal kälter wurde und ich grundsätzlich nur 2,1 vorne hatte, hat er schon gemeckert, daß der Reifendruck nicht passt und ich kontrollieren soll.
Auch hatte er da definitiv mehr Spritverbrauch gehabt.Aktuell finde ich, daß ich mit dem Druck noch nicht zu hoch bin.
"und selbst wenn"... wennst länger fährst, nutzt sich die Lauffläche innen mehr ab und es gleicht sich wieder aus nach entsprechenden km.
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Luftdruck hinten mehr als vorne ist OK. Ist wohl beim Mini so, die Info habe ich auch von KW.
Werde noch etwas mit der Spur an der Hinterachse testen, so kann das auf jedenfall nicht bleiben.Dann wundert es mich nicht, dass es sch... fährt. Mach vorne mehr als hinten rein, auch etwas experimentieren. Je nach Reifenfabrikat unterscheidet sich der richtige Druck.
Mit hinten mehr Druck provozierst du Übersteuern.Bei 0,2 weniger Luftdruck vorne, bist Du nach kurzer Zeit rundrum auf dem gleichen Luftdruck, da die Vorderreifen stärker erhitzen.
Und dann hast du vorne immer noch zu wenig.
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Dann wundert es mich nicht...Mit hinten mehr Druck provozierst du Übersteuern
Das ist doch in der Regel der Sinn bei so frontlastigen Autos.Wie oben schon geschrieben, je nach Belastung steigt der Luftdruck extrem an.
Ein Ründchen NS bringt von kalt Va/Ha 2,2/2,6 auf locker auf 2,8/2,8Zum Problem des Geradeauslauf gilt dann gegensätzliches.
Übertrieben, vorne viel hinten wenig Druck.
Im Zweifelsfall nochmals vermessen lassen. Wenn möglich Auto zuvor auf einer Radlastwage versuchen auszubalanzieren. -
Hab natürlich erst jetzt das eigeliche Thema gelesen.
Zur Spritzigkeit wurde schon fleisig auf die Felgen verwiesen, aber frage bei den Reifenherstellern auch mal nach deren Gewichte nach. Da gibt es nähmlich auch locker mehr als 1 Kg Differenz. Dort wirkt sich der Unterschied noch deutlicher aus.
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Hab natürlich erst jetzt das eigeliche Thema gelesen.
Zur Spritzigkeit wurde schon fleisig auf die Felgen verwiesen, aber frage bei den Reifenherstellern auch mal nach deren Gewichte nach. Da gibt es nähmlich auch locker mehr als 1 Kg Differenz. Dort wirkt sich der Unterschied noch deutlicher aus.
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Eben... Es geht nicht darum dass in allen 4 Reifen "irgendwann" der selbe Druck drinnen ist. Man hat vorne noch immer mehr Gewicht auf der Achse und die dynamische Last ist ebenfalls höher.
Es gehört definitiv mehr rein. -
Wie oben schon geschrieben, je nach Belastung steigt der Luftdruck extrem an.
Ein Ründchen NS bringt von kalt Va/Ha 2,2/2,6 auf locker auf 2,8/2,8Rennstrecke ist wieder was komplett anderes. Da fängt man generell mit weniger Luftdruck an.
Wir reden hier aber von Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.Das ist doch in der Regel der Sinn bei so frontlastigen Autos.
Übersteuern ist der Sinn? Jeder Hersteller wird versuchen, ein Auto untersteuernd zu machen. Erst recht, wenn auf der Hinterachse kein Gewicht ist. Sonst liegst du schnell mal im Graben.
Ich halte diese Aussagen für gefährlich! Irgendjemand, der das Auto nicht einschätzen kann, liest den Quatsch hier, pumpt sich hinten zu viel Luft rein und in der ersten schnellen Kurve die etwas feucht ist, dreht er sich (evtl. in den Gegenverkehr). Nochmal zum Mitschreiben: da wo das Gewicht ist, ist auch der höhere Reifendruck drin. Punkt. Hinten dann 0,1-0,2 Bar weniger rein. -
Ich hatte in der Elise VA 1,4 und HA 1,6 Bar drin. VA leichter, deshalb da weniger Druck. Ich bin viel Rennstrecke gefahren, VA und HA gleich oder vorne mehr Druck als hinten wäre unfahrbar gewesen.
Anderes Thema: Reifenmarke. Die Hankook die ich drauf habe, fahre ich mit 0,2 Bar mehr als die Dunlop. Mit dem selben Druck waren die Hankook schwammig. Also den Luftdruck immer anpassen. DEN richtigen Druck gibt es nicht. Am Besten beim Reifenhersteller anfragen. Die geben zu jedem Reifen eine Empfehlung. Von dem aus kann man dann in 0,1er Schritten anpassen.
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Da habe ich ja was angestossen...
Ich werde jetzt mal das gelesene testen und wieder berichten. Wäre doch gelacht wenn man das nicht zum laufen bringen würde