Der Radträger des MINI F56 - Aluminium?

• @01goeran Danke, nachdem Du gesehen hast, wie ich die Entwicklung der Vorderachse "verstrahlt" studiert habe ... alle Infos zur Entwicklung, die zum aktuellen Mini geführt hat, ist für mich interessant, ich bin auch ein Geschichtsfreak :D Ich will die Sachen nur für mich wissen ... Warum? Als Ex-Motorradfahrer hing bei Regen mein Leben davon ab, wie gut das Vorderrad dem Untergrund folgt ... Diese Erfahrung hält mich hier neugierig...

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• @01goeran Du hast Recht: Deinen Input, dass der E90 schon diese Leichtmetall-Achsschenkel benutzt, habe ich auf eBay jetzt mit Bildern darstellen können. Beim E90 sind auch die Querlenker aus Alu. Beim Mini aus gehärtetem Stahl. Die Konstruktion des Mini erscheint handlich, praktisch, passend zu Mini, zum Aluminium-Schwenklager habe ich noch nichts... beim E90 sind da eher Kugellager zu sehen, angedeutet die Schraubgewinde... In jedem Fall wird der Mini mehr BMW Technik haben, was ich aber in Punkto Fahrerlebnis gut finde ...

• Ihr seit der Knaller überhaupt! Über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht! :)
    Jetzt ist also klar warum der MINI gewichtstechnisch nicht mit der Größe zugenommen hat. Danke!

• Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Materie aber was steckt denn da alles hinten an der Felge dran? Normalerweise sieht man da doch ein bißchen Bremse ünd fertig. Hier sind so viele Teile verbaut. Der MINI strotz nur so von Technik oder?

• Ein Teil weniger das rosten kann, sehr sympathisch! Zudem senkt es die ungefederten Massen, das heisst mehr Komfort. Toll das hier investiert wurde, man merkt wirklich jedes eingesparte Gramm an diesen Teilen :thumbup:

• Genau, gerade jemand, der die Aufhängungen der ganzen Oldtimer restauriert, wie @Joe924
    weiß das zu schätzen, dieser Materialmix hat bestimmt Korrosionstests durchlaufen :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)