Vergleichstest Mini F55 One gegen Skoda Rapid Spaceback

  • Da ist er, der Vergleichstest des F55 One gegen den Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI in der aktuellen auto motor und sport (Heft 10/2016):


    Der Skoda hat dank mehr Platz, Komfort und besserem Motor gewonnen - wie zu erwarten war :rolleyes:


    Interessanterweise ist der Mini über 2000 Euro günstiger als der (in meinen Augen) relativ teure Skoda.


    Fazit des Autors Heinrich Lingner zum Mini:


    "Zweiter und dennoch gewonnen, könnte man sagen. Der Mini liegt in vielen Kriterien nicht weit hinter dem Skoda, dafür ist er das spaßigere und fahraktivere Auto im Vergleich."


    Würde ich auch so unterschreiben :)

  • Ja, der 1.2l-Vierzylinder aus dem Konzernregal - neuerdings mit Zahnriemen statt Steuerkette :whistling:


    Besser im Sinne der Laufruhe und Kraftentfaltung von vier Zylinder, erstaunlicherweise dabei sogar sparsamer.

  • erstaunlicherweise dabei sogar sparsamer.

    Erstaunt mich nicht. Das Dreizylinder-Konzept ist mMn insbesondere bei normalem Alltags-Fahrbetrieb im Nachteil, weil beim Beschleunigen der "fehlende" Zylinder durch überproportional hohe Kraftstoffeinspritzung kompensiert werden muß. Einzig bei Gleichmäßigkeits-Fahrten wirken sich die wesentlich geringeren inneren Reibungsverluste des Motors positiv aus.

  • Okay, bei Fahrten unter hoher Beanspruchung stimme ich dir zu.


    Aber selbst in der zurückhaltend gefahrenen Eco-Runde war der Skoda etwas sparsamer.... könnte allerdings auch am höheren Gewicht des Mini liegen.

  • Das ist nicht nur unter hoher Belastung der Fall, sondern bei jedem Beschleunigungsvorgang bei niedrigen Geschwindigkeiten. Durch die 120°-Anordnung der Kurbelwellenzapfen beim 3-Zylinder muß der Motor auf 30° bereits Verdichtungsarbeit leisten bis wieder ein Verbrennungsvorgang Energie freisetzt. Beim gleichmässigen Rollen wird diese Arbeit größtenteils durch die kinetische Energie des Fahrzeugs erbracht und fällt deutlich weniger ins Gewicht.


    Beim 4-Zylinder laufen die 4 Takte "harmonischer" ab, da die Takte zeitgleich beginnen.

  • Ohne den Test gelesen zu haben denke ich dass der Skoda den Vergleich natürlich gewonnen hat. Ich hatte die AMS mal im Abo. Bei den Vergleichen hat immer der Vertreter des VW Konzerns gewonnen. Es war letztendlich so offensichtlich und unerträglich das ich diese Berichte erst nicht mehr gelesen habe und dann das Abo gekündigt habe. Wenn ich Werbung für ein Auto haben will kann ich auch zum VW Händler gehen... Es ist leider bei allen Autozeitschriften ähnlich.... Da gibt es doch recht starke Abhängigkeiten. Man sollte auf derart Berichte nicht allzuviel geben.
    Auch wenn der Test noch so positiv ausfällt würde es mir nicht im Traum einfallen mir einen Skoda zu kaufen.
    Wer überhaupt auf die Idee kommt einen Skoda mit Mini zu vergleichen.....Nächstes Mal ziehen die noch einen Porsche dazu und regen sich drüber auf das der Kofferraum zu klein ist oder man schlechter einsteigen kann oder dass die Werkstattkosten zu hoch sind!


    Zum Thema Verbrauch: abgesehen davon dass BMW spritsparendsten Motoren baut (meiner Meinung nach und bezogen auf die gesamte Modellpalette), ist der Verbrauch am geringsten wenn man das Auto einfach stehen lässt!
    Ich verstehe diese ganze Spritspardebatte nicht. Ich kauf kir doch kein Auto um Sprit zu sparen. Wie ich diese Leute hasse, die auf der Bahn mit 109km/h tuckeln um sich drüber aufzugeilen das sie nur 4,8l gebraucht haben.... und 5 anstatt 3 Stunden unterwegs waren...

  • Zum Thema Verbrauch: abgesehen davon dass BMW spritsparendsten Motoren baut (meiner Meinung nach und bezogen auf die gesamte Modellpalette), ist der Verbrauch am geringsten wenn man das Auto einfach stehen lässt!


    Ich verstehe diese ganze Spritspardebatte nicht. Ich kauf kir doch kein Auto um Sprit zu sparen. Wie ich diese Leute hasse, die auf der Bahn mit 109km/h tuckeln um sich drüber aufzugeilen das sie nur 4,8l gebraucht haben.... und 5 anstatt 3 Stunden unterwegs waren...


    tja dann darfst du dich in zukunft über mich aufregen wenn du mich und meinen jcw bei 110 oder langsamer auf der autobahn überholst :0016:
    die 5 statt 3 std sind faktisch falsch. auf einer strecke von 500 oder 600km bei normalem verkehr und mit den üblichen 20 baustellen macht das keine 30 minuten aus.
    das war dann wohl ca das niveau von einem ams-vergleichstest.


    so back-to-topic: ob jemand skoda kauft oder mini muss jeder für sich selbst entscheiden. gibt genug gründe für und gegen die jeweilige enscheidung. und dass man bei vergleichstest immer viel selbst interpretieren muss und die kaufentscheidung nicht immer anhand von fakten getroffen wird sollte auch nicht so neu sein :0003:

  • Sage nur, leben und leben lassen. Skoda bietet gute, ausgereifte Technik von VW (ja, ja!) zu vernünftigen Preisen. Eigentlich zu Preisen, die VW anbieten müsste. Und die Tschechenmobile sehen immer besser aus, siehe den aktuellen Superb. So, dass sie der Muttermarke des Konzerns immer mehr auf den Leib rücken und den Strategen bei VW Kopfschmerzen bereiten.


    Unter objektiven Bedingungen und Maßstäben kann man natürlich die Autos vergleichen. Es bleibt genug Raum für Emotionen, d.h. z.B. Fahrspaß und attraktive Details, da schlägt natürlich die Stunde des Minis.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"