MINI JCW F56 Bremsenverschleiß des Works bei "normaler" Fahrweise

  • Dann ist in die ersten 10000 Kilometer wohl richtig viel/hart gebremmst.
    Unser JCW hat über 47000KM gefahren und noch kein Meldung in Bordkomputer dass Beläge fast weg sind.


    Ich würde die Beläge nicht soweit abfahren dass kein Beläg mehr drauf ist. Dann sind die Scheiben auch kaputt und wie weiter die Beläg weg ist destoweniger Bremskühlung die Bremse noch kriegt.


    Ob jetzt noch für 1000 oder 4000KM drauf ist macht nicht soviel Unterschied.


    Kann es auch sein dass du viel enge Kurven voll aufs Gas fahrst? Weil dann regelt die elektronische Sperre viel mit Bremseingriffe. Die Bremsen verschleissen nicht nür durch zu bremsen. Ein mechanische Sperre ist da im Vorteil aber leider ist die nicht ab Werk verbaut, warscheinlich wegen die Mehrkosten.

  • Wenn der JCW gekauft ist bie dieselben Handler als wo das Auto jetzt im Werkstatt steht dann kannst du noch probieren ein bisschen Rabatt zu bekommen weil sehr warscheinlich die Beläge die ersten 10000KM schon halb oder mehr weg waren.
    Unser JCW hätte bei 30000KM die ersten Service und ich habe der Mechaniker gucken lassen wie weit die Beläge weg waren und er sagte halbwegs.
    So auf Sicht mit das Rad am Auto dachte ich dass die Beläge über halbweg weg waren.
    Bei unsere andere Auto's tausche ich selbst aber mit unser F noch nicht wegen Garantie, bei Mini Handler ist es teuerer natürlich. Aber dafür kein Rückenschmerzen wegen auf unser Hof schrauben ohne Bühne.

  • Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, liegt anscheinend bei einer reihen von Bremsbelägen, die etwas früher verschleißen.
    Bei mir haben die Beläge ca. 14.000km gehalten, bei humaner Fahrweise. (8,6Liter im Schnitt aktuell)


    Ich hatte mich im Unterbewusstsein immer gefragt, warum die Felgen immer so schnell dreckig waren, dass war das Problem.

  • Meine waren nach 18.000 KM bereits schon hinüber und wurden letzte Woche getauscht. Bemerkt wurde dies da es beim Rückwärtsfahren extrem qietschte als das Bremspedal nur leicht getreten wurde. Traurig aber wahr.

  • So extremer Verschleiss verstehe ich nicht, oder man müss nür Rennstrecke fahren.
    Oder so fahren dass ganz oft das Stabilitätssystem regeln müss, bei sehr sportlich fahren schalte ich das System aus(woll sagen kürz die Taste von DSC drücken, dann brennt das Kontrollicht aber in Notfall wird noch geregelt).
    Unser JCW hat 48000KM und noch nie Beläge getauscht. Vorne sind die jetzt wohl fast weg. Aussere Beläg vorne hat noch etwa 4Millimeter und innere Beläg 6Milimeter.'
    Bald mal Termin machen.

  • Meine waren nach 18.000 KM bereits schon hinüber und wurden letzte Woche getauscht. Bemerkt wurde dies da es beim Rückwärtsfahren extrem qietschte als das Bremspedal nur leicht getreten wurde. Traurig aber wahr.

    Die quietschenden Bremsen hatte ich auch oft und auch nur beim rückwärts fahren.
    Seit einer Weile ist dies aber weg.


    Ich war Anfang Januar auch nochmal bei BMW, da ich eine neue Mittelarmlehne (hat Geräusche gemacht) bekommen hab.
    Die Werkstatt hat nochmal die Beläge kontrolliert und auf einmal kann ich doch noch 1.500 km fahren.
    Verschleißanzeige sagt aber immer noch knapp 4.000 km.
    Grund von BMW für die Differenz des Sensors: Es gibt nur einen Messpunkt und die Beläge nutzen sich unterschiedlich ab. Finde ich in so einem Auto echt unverschämt. Wenn mir das Auto sagt, es sind noch 4.000 km zu fahren, sollte ja normaler Weise noch ein Puffer eingebaut sein. Ich bleibe ja auch nicht bei 50 km Restreichweite wg. einem leeren Tank stehen...


    Ich habe auch nach Alternativ-Bremsbelägen geguckt... Mir wurde Ferodo DS2500 empfohlen, jedoch habe ich gerade mal im Internet nachgelesen und musste feststellen, dass die nicht ohne weiteres passen (so steht es zumindest auf einer Zubehörseite für Bremsen).


    Gruß
    Sebastian