bei B&K, Buxtehuder Straße ?
Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?
-
-
So weit so gut. Wurde die Zusage "die Winterräder für 50% zu bekommen" bei den Nachverhandlungen aufgelöst?
Wenn nein, wäre meine erste Frage: Was sagt mein Verkaufsberater, wenn ich ihm mit den 50Punkten auf die Winterräder konfrontiere?
Naja. Auf meine Frage hin, ob das Angebot mit den 50% auf die Winterräder noch steht, sagte mir die Dame nur, dass noch keine Winterräder auf den Voführfahrzeugen aufgezogen seien und auf meinen auch nicht mehr werden, da der jetz (Stand 21.10.) als Vorführwagen ausgemustert wird und für meine Auslieferung fertig gemacht wird. Mit Sommerbereifung.
Ursprünglich war ja der Dezember als Auslieferungsmonat vorgesehen und da hätten sie ja Winterschlappen drauf machen müssen und die hätte ich dann für die Hälfte bekommen.
Da aber jetz keine aufs Auto müssen, gibts keine gebrauchten Räder, also auch keine 50%. So einfach ist das für die.
Ich hab mir praktisch mit meinem Vorschlag, meinen Mini einen Monat früher zu bekommen ein klasisches Eigentor geschossen.Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verkäufer sich bei der Zusage geirrt hat, und dachte, er kann dem Cooper S Stahlfelgen aufziehen ... Fehler von der Niederlassung sind hier schnell passiert. irren ist menschlich.
Die Dame wusste zwar nicht ob mein Cooper S nen USB Anschluß serienmässig und ob meim Radio Visual Boost die Blutooth Freisprecheinrichtung mit drinne is oder nicht, aber dass auf den Cooper S 16er Alus müssen, das wusste sie dann doch schon. Fand das Angebot zu Beginn schon toll, auf meine Frage nach den Reifen zur Ausliefrung.
"Ach, da mach ich Ihnen nen Super Preis für die Räder, wir müssen da eh welche drauf machen und nach der Nutzung werden die Abgeschrieben, die Überlass ich Ihnen dann für die Hälfte"Wobei: Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur jedem raten, alles schriftlich fest zu halten.
Alles was du nicht schriflich hast kannst vergessen. Handschlagqualität gibts heutzutage nur noch selten. Auch im Premiumsegment.
Hier liegt in der Tat ein Irrtum vor. Auch Mündliche Zusagen haben (sofern in einem schriftlichen Vertag nicht ausdrücklich ausgeschlossen) Bestand, sofern ein Zeuge dies bestätigen kann.
Ist in meinem Fall aber gar nicht ads Problem, da die NL sich ja nicht vor der Zusage drückt, die gebrauchten Winterräder für die Hälfte abzugeben, sondern das die Situation schlicht nicht Zustande kommt.
Es gibt keine gebrauchten Räder, also auch keinen Nachlass. Unglückliche Situation für mich.Einzig und allein die Kulanz der Niederlassung könnte da jetz noch etaws bewirken. Ich halt euch mal auf dem Laufenden, wenn es Euch interessiert.
LG Sterling
-
Hier liegt in der Tat ein Irrtum vor.
Nee, mir sind die kaufmännischen Hintergründe schon bekannt
Blöd sind halt immer die Diskussionen, wenn es Raum für Interpretation(en) gibt...Letztendlich ist es ja egal. Du bist glücklich und das zählt:
-
Das Auto muss ja mit irgendwelchen Rädern/Reifen ausgeliefert werden. Ob man nun die gebrauchten (halb abgefahrenen) Sommerreifen gratis bekommt oder neue Winterreifen für die Hälfte, ist doch finanziell gesehen das Gleiche. Ich sehe da jetzt keinen Nachteil...
Oder hättest Du die Winterreifen (inkl. Felgen) zusätzlich bekommen?
-
Oder hättest Du die Winterreifen (inkl. Felgen) zusätzlich bekommen?
Genau darum geht es ja.
Ich habe den Vertag unterschrieben mit 1) Nachlass 8,5% ; 2) 1,99 % Zinsen auf die Finanzierung und 3.) 1.500,- € Nachlass wenn 3 Monate auf die Niederlassung als VFW und 4. Die Zusage 750,- € MEHR für meinen Gebrauchten.
1. und 2. und 3. bekam ich schriftlich, 4. Nur als "Da haben Sie mein Wort drauf"
Zusätzlich wurde mir noch in Aussicht gestellt, dass ich die Winterräder, welche ja auf das Vorführfahrzeug drauf müssen Ende Oktober Anfang November, für die Hälfte bekomme.Mein Witerräder Problem wäre günstig gelöst gewesehn. Nun muss ich Zusehen wo ich jetz nochmal Kohle locker machen kann, bzw kann halt nur Reifen kaufen.
Ist halt unglücklich gelaufen.Letztendlich ist es ja egal. Du bist glücklich und das zählt:
Du sagst es. Am Ende zählt für mich wirklich nur der Wagen, Der Rest bleibt lediglich ein schaler Beigeschmack, der vergeht.
-
es ist immer blöd,wenn Absprachen nicht eingehalten werden.ich habe jetzt das dritte Auto beim selben Verkäufer bestellt,auch als der das Autohaus zwischenzeitlich gewechselt hat. Ich kann mich drauf verlassen,dass alles läuft wie besprochen. Das ist mir mehr wert, als der "letzte Preis"
Man muss auch schon sehr blauäugig sein, wenn man Absprachen trifft, sich diese aber nicht schritlich bestätigen lässt.
Selbst wenn der Verkäufer vorgibt, dass nur unter der Hand machen zu können. Dann bestätigt er das eben auf einem
Stück Papier mit Unterschrift und Stempel.Ich ziehe in der Regel Vorführer vor (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich hatte mal einen wirklich tollen Verkäufer, der sich ernsthaft bemühte, meine Wünsche zu erfüllen. Wenn mir die Räder nicht gefielen, suchte er Fahrzeuge im ähnlichen Alter und tauschte. Ich wollte eigentlich meine eigene Anlage einbauen. Er schickte mich zum Car HiFi Händler und bat diesen vorher, mir eine Anlage einzubauen. Der Händler behielt CD-Wechser, Radio, HK usw.
Ich sage immer wieder, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Auch preislich war er immer im Rahmen, das ergaben Vergleichsangebote.
-
Man muss auch schon sehr blauäugig sein, wenn man Absprachen trifft, sich diese aber nicht schritlich bestätigen lässt.
Da hast Du natürlich Recht. Ich bin da wohl einfach zu Gut für die Welt. Ich gehe da immer von mir selber aus undich stehe nunmal zu meinem Wort.
Und wenn ich etwas verbocke, dann ist mein Kunde definitiv nicht derjenige Welche, der das Nachsehen hat.Aber wie Du schon sagst....da bin ich wohl zu blauäugig herangegangen.
Passiert mir aber bestimmt kein 2. mal mehr.aber dennoch...ich bekomm mein tolles Auto und es ist das erste NEUE Fahrzeug. Da lass ich mir die Laune nicht verderben. Sollte ja auch kein Heul Fred sein, sondern nur eine Info.
-
Sorry @Sterling ich bleib dabei. Konfrontiere den Verkäufer und den Chef. Evtl. gibt´s die Winterräder dann nicht mit 50% - sondern für nur mit 25% Nachlass, aber ihr werdet Euch einig.
Was genau besprochen war und wer welche Hintergedanken hatte werden wir hier im Forum nicht auflösen können aber um un den Winterräder zu kommen wird die Folgende Vorgehensweise evlt. die erfolgreichste sein.
Ab in die Niederlassung... und freundlich Nachfassen und nett und mit dem Ziel...
1. " Finden wir für die Winterräder noch eine kulante Einigung..."
Wenn die Antwort negativ, dann
2. "Für mich waren die Winterräder zu 50 Punkten Teil des Gesamtpakets, hierzu bitte ich nun um Ihren Vorschlag..."
Wenn weiter negativ, dann
3. OK - Missverständnisse kann es immer geben - wie bekommen wir dieses nun Kulant vom Eis..
... ps gibt uns dann ein Update...
-
Hallo @Kisa71
Danke Dir für deinen Ausführlichen Lösungsansatz.
Ich hol den Kleinen ja am Dienstag ab und dann werden wir das Thema nochmal ansprechen.Einfach auch nur um diesn Beigeschmack des MINI -Kauf-Erlebnisses weg zu bekommen.
Und wie Du natürlich schon richtig sagst. Eine Lösung werden wir hier im Forum nicht finden. War auch gar nicht meine Absicht.
Dachte mir nur, das könnte für andere MINI Interessierte von Belang sein, wenn es ans Verhandeln geht.
Insofern hat sich aber der Austausch hier schon gelohnt. Lass Dir alles schriftlich geben.In diesem Sinne, erstmal zu diesem Thema bis Dienstag.
Danke an alle für Eure Meinungen. -
Da hast Du natürlich Recht. Ich bin da wohl einfach zu Gut für die Welt. Ich gehe da immer von mir selber aus undich stehe nunmal zu meinem Wort.
Und wenn ich etwas verbocke, dann ist mein Kunde definitiv nicht derjenige Welche, der das Nachsehen hat.Das ehrt Dich und ist auch absolut richtig. Aber bedenke:
Trau, schau, wem?
Die Pferdehändler von früher sind die Autoverkäufer von heute.